Neuer Behördenfunksender im Matzengraben (Neuweier) geplant!

Ein Mitbürger (Herr N.N. aus Neuweier) hat mir heute Ihr Schreiben vom 16. März 2009 an ihn zur Kenntnis gegeben.
Sie schreiben ihm darin, dass Sie die Sorgen der Bürger bezüglich des digitalen Netzes kennen und Ihr Anliegen sei es, diesen Sorgen möglichst Rechnung zu tragen.
Gleichzeitig versichern Sie Herrn N.N., dass “derzeit kein Standort im Bereich der Wohnbebauung angedacht ist und alle überprüften Standorte befinden sich außerhalb von Bebauung”.
Sicher ist Ihnen bekannt, dass man im Neuweierer Matzengraben und damit direkt am Rande der dortigen Wohnbebauung (Heiligensteinstr.) den dritten TETRA-Sender im Bereich unseres Stadtgebietes plant (1= Merkur, 2=Fremersberg). Dieses bisher bereits zum zweiten Mal in einer nichtöffentlichen Ortschaftsratssitzung angekündigte Vorhaben widerspricht Ihrer Zusage, den Sorgen der Bürger möglichst Rechnung zu tragen.
Die Tatsache, dass die betroffenen Bürger bisher dagegen nicht protestiert haben, ist einfach zu erklären: Niemand (auch nicht Herr N.N.) weiß konkret vom geplanten Standort Matzengraben. Ich übermittle als pdf-Anlage die Ausarbeitung “TETRA – Der digitale Polizeifunk und Gesundheit”. Daraus können Sie entnehmen, dass die Auswirkungen von TETRA auf elektrosensible BürgerInnen immens höher sind, als bei normalen Mobilfunksendern.
Leider ist man den von mir vorgeschlagenen Alternativ-Standorten Yburg oder Spatzenbühn nicht näher getreten. Von Seiten der Polizei gibt es angeblich die Auskunft, der Sender auf der Yburg würde “am Denkmalschutz scheitern” und der Standort Spatzenbühn (vom Ortschaftsrat vor einiger Zeit befürworteter und bereits bestehender Alternativ-Standort für möglichst alle Mobilfunkbetreiber) würde nicht alle Bereiche von Neuweier abdecken.
Ich bitte Sie aus diesem Grunde, mir zu diesem Thema die nötige Auskunft zu geben und bezüglich der alternativen Standorte Yburg und Spatzenbühn rechtlich und funktechnisch tatsächlich fundierte Aussagen dazu mitzuteilen.
Mit freundlicher Empfehlung!
Stadt-u.Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN
Baden-Baden-Steinbach

(E-Mail vom 28.03.09 an Bürgermeister Werner Hirth)