Forderung zu Gartenabfallsammlung und Außenstadtteilen nun erfüllt!

Erfolg hatte der bündnisgrüne Stadt-u.Ortschaftsrat Günter Seifermann mit seiner Forderung nach einer Optimierung der Gartenabfall sammlung im Frühjahr. Wie ihm von Bürgermeister Hirth mit Schreiben vom 17. Juni 2009 zugesagt, stimmte der gemeinderätliche Bau/Umweltausschuss am 15.07.09 der Einführung einer zusätzlichen Gartenabfallsammlung (Sommersammlung) zu. Damit seien die Sammeltermine besser mit dem Stand der Vegetation in Einklang zu bringen. Seifermann dankte Bgm.Hirth am Schluß der Sitzung für die rasche Lösung. Weiteren Erfolg hatte Seifermann mit seiner Forderung, von der “diskriminierenden” Bezeichnung “Umlandstadtteile” für die Außenstadtteile Rebland, Haueneberstein, Sandweier und Ebersteinburg durch den Fachbetrieb Umwelttechnik endlich abzusehen, weil dieser Begriff für diese Teile der Gesamtstadt in keiner Weise zutreffend ist. OB Gerstner sagte in der Sitzung des Hauptausschusses vom 13. Juli 2009 zu, dass man dieser Forderung ab sofort nachkommen werde.

========================================================================================

Schon in den vergangenen Jahren haben MitbürgerInnen die kommunalen Mandatsträger darauf hingewiesen, daß die einmalige jährliche Gartenabfall-Sammlung im Frühjahr in unserer Stadt grundsätzlich zu früh angesetzt ist.
Nachdem ich heute wieder einen entsprechenden Bürgerhinweis erhielt, leite ich Ihnen diesen zur Kenntnis weiter. Bitte prüfen Sie, ob und in welcher Weise diesem häuftigen Bürgerwunsch durch die Stadt Baden-Baden (Eigenbetrieb Umwelttechnik) künftig nachgekommen werden kann. Selbstverständlich sollte bei der Festsetzung der Abfuhrtermine auch der Vegetationsstand aktuell Berücksichtigung finden.Gerne höre ich von Ihnen und begrüße Sie mit freundlicher Empfehlung!
Günter Seifermann
Stadt-u.Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN
Baden-Baden-Steinbach

E-Mail an Herrn Bürgermeister Hirth vom 11. März 2009
========================================================================================================================
Von: N.N. (bekannter Mitbürger aus dem Rebland)
Gesendet: Mittwoch, 11. März 2009 08:02
An: “Günter Seifermann”
Betreff: Gartenabfallsammlungen im Frühjahr
Hallo Günter,
da im Frühjahr nur einmal Gartenabfälle abgefahren werden , gegenüber zweimal im Spätjahr, ist ein solcher Termine wie jetzt wieder: Am 05.03. in Steinbach, am 10.03. in Varnhalt und heute in Neuweier einfach zu früh im Jahr angesetzt.
Dieses immer wieder auftauchende Problem wurde schon früher in den Ortschaftsräten reklamiert, ohne anscheinend eine dauerhafte Einsicht erzielen zu können.
Je nach Ausschreibung, also Mengenabhängig oder nicht (wer kontrolliert die Mengen?) kann/ist diese Lösung für den Auftragnehmer sehr interessant, nur den Bürgern ist damit nicht geholfen. Die Hauptarbeit in den Gärten/an den Bäumen ist doch erst noch zu erledigen.
Die Feierabend- oder privilegierten Landwirte drückt dieses Problem kaum, denn sie fahren ihren Grünabfall überwiegend selbst zu Vogel oder sonst wohin, wenn es ihnen zeitlich in den Kram passt. Bei allen anderen führt diese Situation zu extra Fahrten nach Vimbuch oder das Zeug bleibt irgendwo bis zum Spätjahr liegen, wenn es zwischenzeitlich nicht verbrannt wird.
Auch in einem normalen Frühjahr sind Abfuhrtermine vor Mitte April eigentlich fast sinnlos. Bitte bohrt also weiter.
Grüße, N.N.


Verwandte Artikel