Radfahrerfalle in Steinbacher Poststraße nach GRÜNEN-Antrag nun endlich beseitigt

Sehr geehrter Herr Mühlen,
nachdem ich bereits vor 4 Wochen in der Sitzung des Ortschaftsrates auf eine Gefahrenstelle in der Poststraße hingewiesen habe, sich aber leider bis gestern nichts getan hat, habe ich in der gestrigen Sitzung des OR nochmals eindringlich daran erinnert. Leider habe ich den Eindruck, dass Herr Ortsvorsteher Hildner relativ hilflos (weil nicht anordnungsbefugt??) dem Problem gegenübersteht. Deshalb heute die eindringliche Bitte an Sie:
Seit Wochen gibt es in der Poststraße etwa in Höhe der Aral-Tankstelle erhebliche Straßenschäden. Insbesondere hat sich ein großes und tiefes Loch gebildet, welches sich genau in der Fahrspur der Fahrradfahrer befindet. Vor etwa 5 Wochen ist dort bereits ein Rennradfahrer (fuhr in einer größeren Gruppe) zu Fall gekommen. Zum Glück ist kein größerer Personen-/Sachschaden entstanden.
Es besteht dort eine Gefahrenstelle für Fahrradfahrer, da nur die Alternative besteht, entweder in das Loch hinein zu fahren und zu hoffen nicht zu Fall zu kommen, oder zur Fahrbahnmitte hin auszuweichen. Dann besteht aber die Gefahr von seitlichen Kollisionen mit überholenden Pkw. Vorbeugend kann nicht das Argument gelten, dass dann eben die mehrspurigen Fahrzeuge langsam machen müssen. De facto tun dies nur die wenigsten und es muss nicht erst zu Personenschaden kommen, bevor jemand Willens und in der Lage ist, das Loch mit ein paar Schaufeln Asphalt wenigstens provisorisch zu flicken. Ich möchte Sie daher dringend bitten, schnellstmöglich die Gefahrenstelle zumindest provisorisch zu entschärfen.
Michael Velten
Stadt- und Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN
Mail vom 15. März 2011 an Fachgebiet Tiefbau der Stadt Baden-Baden

Antwort: Straßenschäden Poststraße in Steinbach
Sehr geehrter Herr Velten,
zunächst vielen Dank für Ihre Email. Dass von Ihnen angesprochene Schlagloch wurde heute Vormittag geschlossen. Ergänzend hierzu wurde in diesem Bereich die Geschwindigkeit auf 30 km/h reduziert und durch eine entsprechende Beschilderung auf die Straßenschäden hingewiesen. Bis zur Sanierung werden wir diesen Abschnitt in regelmäßigen Zeitabständen kontrollieren und dann entsprechend reagieren. Nochmals vielen Dank für den Hinweis.
Michael Mühlen
Fachgebietsleiter Stadtverwaltung Baden-Baden – Fachgebiet Tiefbau
Mail vom 15. März 2011 an Stadt-u.Ortschaftsrat Michael Velten

Endlich am 15. März 2011 wird nach massiven Interventionen der grünen Kommunalpolitiker die umfangreiche Schadensstelle (keinesfalls nur ein “Schlagloch”) beseitigt