Wildschweinschäden am Bolzplatz Neuweier werden nun durch Schutzzaun verhindert

Endlich ist es so weit: Durch intensivem Nachdruck der Rebland-Grünen und Bemühungen des städtischen Gartenamtes ist jetzt dank einer großzügigen Spende von Jagdpächter Gaus der Neuweierer Bolzplaz “wildschweinsicher” geworden.


ABB vom 15.09.11 / BNN vom 16.09.11


Sehr geehrter Herr Seifermann,
unsere Reblandkolonne hatte sowohl im Februar als auch im April diesen Jahres die durch die Wildschweine entstandenen Schäden auf dem Bolzplatz in Neuweier repariert. Der letzte Versuch wurde in der Nacht vom 12. auf den 13. April durch die Wildschweine erneut zunichte gemacht.
Eine weitere Schadensbeseitigung macht ohne einen geeigneten Wildschutzzaun keinen Sinn. Inzwischen hat sich ein Spender angeboten, auf seine Kosten einen Wildschutzzaun noch in diesem Jahr zu errichten. Gartenamt, Forstamt und Ortsverwaltung Rebland begrüßen dieses Vorhaben. Die Stadt wird als erforderliche Ergänzung die Beschaffung von zwei geeigneten Eingangs- /Einfahrtstoren mit automatischem Schlließmechanismus finanzieren. Da sich der Bolzplatz im Landschaftsschutzgebiet befindet, ist ein entsprechender Bauantrag gestellt worden. Die Genehmigung steht noch aus. Sobald die Unterlagen vorliegen, können die Arbeiten starten. Anschließend werden wir die Platzfläche wieder in Stand setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Ott
Stadtverwaltung Baden-Baden
(Leiter Pflegeteam) /Gartenamt
Mail an Stadt/Ortschaftsrat Günter Seifermann vom 03. Juni 2011



Badisches Tagblatt vom 07. Juni 2011


Sehr geehrter Herr Ott,
vielen Dank für Ihre rasche Reaktion und die Zusage, bei geeigneter Witterung die Rasenfläche rasch wieder instandzusetzen. Die für 2012 vorgesehene Mittelbereitstellung für den Bau einer Zaunanlage wird von den bündnisgrünen Fraktionen in Ortschaftsrat Rebland und Gemeinderat Baden-Baden volle Unterstützung finden.
Mit freundlichem Gruß
Günter Seifermann
Stadt- und Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN
Baden-Baden-Steinbach
E-Mail vom 09. März 2011 an Städt.Gartenamt


Badisches Tagblatt vom 10. März 2011


Betreff: Bolzplatz Neuweier – Wildschweinschaden
Sehr geehrter Herr Seifermann,
vielen Dank für die Schadensübermittlung.
Das Gartenamt wird den Platz vorsorglich sperren und entsprechende
Hinweisschilder
anbringen. Die Rasenfläche werden wir, sobald die Witterung es zulässt,
wieder instandsetzen.
Um das Wildschweinproblem am Bolzplatz in Neuweier dauerhaft in den Griff
zu bekommen,
werden wir für den Haushalt 2012 entsprechende Mittel zum Bau einer
Zaunanlage anmelden.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Ott
Stadtverwaltung Baden-Baden
(Leiter Pflegeteam) /Gartenamt
E-Mail vom 09. März 2011 an Günter Seifermann


Betreff: Starke Schäden am Bolzplatz Neuweier durch Wildschweine
Sehr geehrte Damen und Herren von Garten- und Forstamt,
die mir von einem aufmerksamen Neuweierer Mitbürger soeben übermittelte Nachricht über Mängel am Bolzplatz Neuweier gebe ich Ihnen mit der gleichzeitigen Bitte um rasche Veranlassung der Schadensbehebung und Prüfung, ob zur Vorbeugung Einzäunung denkbar wäre, hiermit weiter.
Vielen Dank im Voraus für rasche Bearbeitung.
Mit freundlichem Gruß
Günter Seifermann
Stadt- und Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN
Baden-Baden-Steinbach
E-Mail vom 20.Februar 2011 an Städt.Gartenamt


Von: N.N.
Gesendet: Sonntag, 20. Februar 2011 12:16
An: Günter Seifermann
Betreff: Bolzplatz Neuweier
Sehr geehrter Herr Seifermann,
gestern kam ich am Bolzplatz in Neuweier vorbei und musste leider feststellen, dass dieser Bolzplatz durch Wildschweine dermaßen umgepflügt wurde, dass ein normales Fußballspiel nicht mehr möglich ist.
Da dies wohl ein Dauerproblem sein wird, wäre es nicht schlecht, wenn man das Areal einzäunen könnte, was natürlich Geld kosten würde. Bei Belassen dieser Situation wird aber auch niemand mehr dort Fußball spielen.
Vielleicht könnten Sie diese Angelegenheit weitergeben.
Mit freundlichen Grüßen
N.N. (Neuweier)

Verwandte Artikel