Freigabe B3-neu-Teilstück entlang Steinbacher Gewerbegebiet / wann kommt Restausbau?

Freigabe des Teilstücks der B3-neu zwischen den Kreisstraßen Steinbach – Weitenung und Steinbach – Vimbuch /Meine Anfrage in der Bauausschuss-Sitzung vom 14. Juni 2012
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hirth,
am 14. Juni hatte ich angefragt, bis wann die für spätestens Juni angekündigte Freigabe des B3-neu-Teilstücks bis zum Kreisel Dr.-Rudolf-Eberle-Straße/K9608 wegen der noch
fehlenden Leitplanken, Verkehrszeichen und Fahrbahnmarkierungen nun tatsächlich erfolgen wird.
Sie hatten zugesagt, sich beim dafür zuständigen Regierungspräsidium Karlsruhe zu erkundigen und dann meine Anfrage zu beantworten.
Nun kann ich ergänzend mitteilen, dass die „inoffizielle“ Freigabe auf äußerst fragwürdige Weise längst erfolgt ist. Aus Richtung Bühl kommend wurde die Sperre am bisherigen Ende der B3-neu beseitigt und am neuen Kreisel der K9608/Dr.-Rudolf-Eberle-Str. ist die Zufahrtssperrung ebenfalls aufgehoben.
Im Bereich der Firmen Butsch/Wesel wurde der dortige Wendehammer der Dr.-Rudolf-Eberle-Str. wegen noch fehlender Leitplanken ebenfalls an die B3-neu „angeschlossen“. Die angebrachten Flatterleinen bilden für Zufahrt kein Hindernis, was die Spuren auf der Fahrbahn deutlich zeigen (siehe Foto als Anlage).
Durch diese Aktionen ist die B3-neu durchgehend von Bühl bis Sinzheim (bei Nutzung der DB-Baustraße) befahrbar, was inzwischen zu einem immer größeren illegalen Verkehr auf nicht freigegebenen Fahrbahnen führt.
Bitte weisen Sie die dafür zuständigen Stellen auf diese Missstände hin; dies auch zur Vermeidung von Unfällen.
Mit freundlichem Gruß
Günter Seifermann
Stadt- und Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN

Brief vom 17. Juni 2012 an Bürgermeister Hirth




BNN/ABB vom 25. Juli 2012



Badisches Tagblatt vom 26. Juli 2012



Acher- und Bühler Bote vom 28. September 2012


 

ABB 14.01.16 Fertigstellung B3-neu im Jahr 2020    Acher-u.Bühler Bote vom 14. Januar 2016


ABB 24.05.16  Ausbau in vier Abschnitten

Acher-und Bühler Bote vom 24. Mai 2016


ABB 25.05.16  Lückenschluss muss nicht im Plan stehen Acher-u.Bühler Bote vom 25. Mai 2016


 

Verwandte Artikel