Grüne beantragen G9-Zug an mindestens einem Baden-Badener Gymnasium

Anfrage wegen Angebot eines neunjährigen Zuges (G9) bei Gymnasien in Baden-Baden
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Gerstner,
seit der verpflichtenden Einführung des achtjährigen Gymnasialzuges (G8) durch die frühere Landesregierung wurde dieses sog. „Turbo-Abitur“ wegen diverser Gründe von Seiten der Eltern und Schüler vermehrt kritisiert.
Dies war für die neue grün-rote Landesregierung der Anlass, den Gymnasien in Baden-Württemberg im Rahmen eines Schulversuches die Wahl zwischen G8 und G9 zu ermöglichen. Diese Regelung wird in Kürze beschlossen und kann zum Schuljahresbeginn 2012/13 in Kraft treten. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Initiative hierfür von der hiesigen Schulkonferenz ausgeht und von den städtischen Gremien auch unterstützt wird.
Nachdem die Möglichkeit des ergänzenden Angebotes von G9 inzwischen in unseren Nachbarstädten angestrebt wird, sieht es die bündnisgrüne Fraktion des Gemeinderates für dringend geboten, auch in unserer Stadt an mindestens einem der Gymnasien ab dem Schuljahr 2012/13 diese Alternative im Rahmen des landesweiten Schulversuchs ergänzend zu G8 ebenfalls mit anzubieten.
Sicher möchte niemand in unserer Stadt es darauf ankommen lassen, an G9 interessierte Schüler mangels eigenem Angebot an Gymnasien außerhalb Baden-Badens zu verweisen.
Bitte werden Sie diesbezüglich aktiv und tragen zur raschen Umsetzung der nötigen Beschlüsse zu G9 bei.

Stadt- und Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN
(im Auftrag der bündnisgrünen Fraktion des Gemeinderates Baden-Baden)

Anfrage vom 21. Oktober 2011 an Herrn Oberbürgermeister Gerstner

Badisches Tagblatt vom 03. November 2011

Antwortschreiben mit Anlage vom 07. November 2011 von Bürgermeister Geggus

Badisches Tagblatt vom 09. November 2011 / Leserbrief im Bad.Tagblatt vom 10.November 2011

Bad.Neueste Nachrichten vom 23.Juni 2012…..Über 80 % der Eltern wollen wieder G9 in Baden-Baden!

BNN vom 26. September 2012

GoodNews B-Baden vom 24.Januar 2012