Grünen-Forderungen erfüllt: Stadtwerke Baden-Baden liefern Gas nun auch ins Rebland

Erhebliche Diskussionen wurden im Ortschaftsrat Rebland und dem Baden-Badener Gemeinderat anlässlich der vorgeschlagenen Beschlussfassung über einen neuen Konzessionsvertrag für die Belieferung des Baden-Badener Reblandes mit Erdgas geführt. Einzig erfreulich war, dass sich die Stadtwerke nach mehrjährigen Anfragen und Forderungen der Bündnisgrünen endlich bereit erklärte, Erdgas ab sofort auch an die Bürger der Rebland-Stadtteile Steinbach, Neuweier und Varnhalt zu liefern, was bisher aus Wettbewerbsgründen stets abgelehnt wurde. Günter Seifermann prangerte für die bündnisgrünen Fraktionen die bisherige Vorgehensweise an. Über 10 Jahre wurde von Seiten der Stadt die Neuausschreibung versäumt und dann ohne jegliche Beratung und Beschlussfassung in den dafür zuständigen gemeinderätlichen Gremien durch die Stadtwerke entschieden, sich nicht um die Gaskonzession im Rebland zu bewerben. Eine Beschlussfassung wurde daraufhin durch OB Gerstner ausgesetzt; er möchte sich in Nachverhandlungen um eine frühere Ausstiegsmöglichkeit aus dem Badenova-Konzessionsvertrag bemühen, was insbesondere von den Bündnisgrünen zuvor mit Nachdruck gefordert wurde.

Badisches Tagblatt vom 27. März 2012….BNN vom 28.März 2012

Badisches Tagblatt vom 03. April 2012

Acher-und Bühler Bote / BNN vom 05. April 2012

Badisches Tagblatt vom 20. Juli 2012