Grüne beantragen Buskonzept und Verkehrslenkung für geplantes Multiplex-Kino in der Baden-Badener Cité

Antrag zum geplanten Multiplex-Kino in der Baden-Badener Cité
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Gerstner,
im Stadtteil Cité soll kurzfristig ein neues Multiplex-Kino mit sieben Sälen und rund 1.100 Sitzplätzen, sowie einem integrierten, rund 150 qm großen Gastronomiebereich entstehen.
Dieses Vorhaben bedarf intensiver Vorplanung bezüglich der Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel (ÖPNV).
Die bündnisgrüne Gemeinderatsfraktion beantragt deshalb hiermit, im zuständigen Betriebsausschuss und danach im Gemeinderat eine Planung vorzulegen, die optimale Busanbindungen dieses Multiplex-Kinos –insbesondere auch in den Abendstunden- vorsieht.
Nur wenn ein derartiges Bus-Konzept spätestens zur Eröffnung dieses Veranstaltungs- gebäudes in Betrieb geht, werden die ansonsten zu befürchtenden enormen Beeinträchtigungen durch starken Individualverkehr im Stadtteil Cité vermieden.
Für rasche Vorlage der entsprechenden Überlegungen dankt die bündnisgrüne Fraktion des Gemeinderates Baden-Baden bereits im Voraus bestens.
Stadt- und Ortschaftsrat
(im Auftrag der bündnisgrünen Fraktion des Gemeinderates Baden-Baden)
Antrag vom 07.Mai 2013 an Herrn Oberbürgermeister Gerstner

Bad.Neueste Nachrichten / Badisches Tagblatt vom 08.Mai 2013

Kurstadt-Nachrichten vom 15.Mai 2013 / Ooser Bote vom 24.Mai 2013

Bad.Neueste Nachrichten vom 23.Mai 2013

Badisches Tagblatt vom 24.Mai 2013

Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Multiplex-Kino“ Drucks-Nr. 13.232 / Antrag der bündnisgrünen Gemeinderatsfraktion zur Vermeidung von Verkehrsproblemen
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Gerstner,
mit Datum 07. Mai 2013 liegt Ihnen unser Antrag auf intensive Vorplanung bezüglich der Anbindung des Multiplex-Kinos durch öffentliche Verkehrsmittel (ÖPNV) vor.
Leider fehlt in der obigen Beschlussvorlage trotz mehrerer Ankündigungen von Herrn Bürgermeister Hirth im vorhabenbezogenen Bebauungsplan jeglicher Hinweis auf die Anbindung von Kino und Parkhaus an das öffentliche Verkehrssystem. Es heißt zwar, das Parkhaus sei auch für Pendler gedacht. Diese müssen aber zur nächsten Bushaltestelle 300 Meter laufen; zudem ist diese Haltestelle abends, wenn das Kino seine Hauptbetriebszeit hat, nur mit AST (Anruf-Sammel-Taxis) zu erreichen. Die letzte Abfahrt in Richtung Bahnhof ist um 20:03 Uhr, die letzte in Richtung Innenstadt um 21:12 Uhr. Bei diesem Angebot ist nicht zu erwarten, dass viele mit dem Bus ins Kino fahren.

Der Verkehr aus dem Parkhaus soll komplett über die Abfahrtsrampe von der B500 auf die Schwarzwaldstraße geleitet werden. Das wird zur Folge haben, dass alle Autofahrer, die aus Kino, Fitness-Center und Restaurant in Richtung Innenstadt nach Hause fahren, dies künftig bis zur Firma Wertheimer über die Schwarzwaldstraße tun und dann erst auf den Zubringer wechseln werden, statt schon von der Cité aus über den Zubringer zu fahren, da letzteres nämlich ein Umweg ist. Laut GoogleMaps ist die kurze Strecke 1,2 km (2 Min) lang – die weite (über die B500) 2,1 km (4 Min). Viel wichtiger: Auch psychologisch ist der Weg in die Stadt über die B500 der längere, weil man erst mal von der Stadt wegfahren muss, um auf den Europakreisel zu gelangen.

In der Schwarzwaldstraße wohnen aber zwischen Bauernfeldstraße und der Firma Wertheimer viele Anlieger, die ohnehin schon unter dem ständig zunehmenden Verkehr leiden. Sehr viele Autofahrer kürzen schon jetzt den langen Weg in die Stadt ab – darunter auch die Lastwagen zu Aldi oder zu Wertheimer oder auf die Deponie. Viele von ihnen fahren mittlerweile über die Schwarzwaldstraße statt über den parallel verlaufenden Zubringer! Wenigstens in den Abendstunden und am Wochenende ist es bislang glücklicherweise ruhiger. Damit wird es wohl nach der Kinoeröffnung vorbei sein, wenn a) die Parkhaus-Ausfahrt so bleibt wie geplant und b) die Busanbindung des Kinos weiterhin keine Rolle spielt.

Im Rahmen des vorliegenden Bebauungsplanes wäre es wichtig, dass eine Verkehrslenkung strikt auf die B500 schon an der Einmündung der Abfahrtsrampe in die Schwarzwaldstraße erfolgen muss. Noch besser wäre es natürlich, wenn die Parkhaus-Ausfahrt direkt auf die B500 führen würde – das geht wohl aber verkehrstechnisch an dieser Stelle nicht. Wäre es machbar, Ein- und Ausfahrt des Parkhauses im Vergleich zur vorgesehenen Planung zu vertauschen?

Die bündnisgrüne Fraktion des Gemeinderates beantragt aus diesem Grund:

a) In den Bebauungsplan ist eine akzeptable, optimale und verbindliche Anbindung an das bestehende ÖPNV-Netz aufzunehmen

b) Zu- und Abfahrt des Parkhauses sind so vorzusehen, dass eine Zunahme des Verkehrs in der Schwarzwaldstraße vermieden wird

Stadt- und Ortschaftsrat (im Auftrag der bündnisgrünen Gemeinderatsfraktion)

Antrag vom 09.Juli 2013 an Herrn Oberbürgermeister Gerstner

Badisches Tagblatt und Bad.Neueste Nachrichten vom 11.Juli 2013

Neues Multiplex-Kino
Verärgertes Schreiben von Stadtrat Seifermann an OB Gerstner – Kritik an fehlender Anbindung von Multiplex-Kino und Parkhaus an das öffentliche Verkehrssystem

Im Baden-Badener Rathaus ist noch keine geruhsame Sommerpause in Sicht. In einem ziemlich verärgert klingenden Schreiben an Oberbürgermeister Wolfgang Gerstner beschwert sich Stadtrat Günter Seifermann über einen fehlenden «Hinweis auf die Anbindung von Kino und Parkhaus an das öffentliche Verkehrssystem» im Bebauungsplan für das neue Multiplex-Kino in der Cité in Baden-Oos.

Dies habe der zuständige Erste Bürgermeister Werner Hirth bereits mehrfach angekündigt, aber nicht erledigt. Es hieße zwar, dass das Parkhaus auch für Pendler gedacht sei, schreibt der Stadtrat der Grünen, aber die Pendler müssten zur nächsten Bushaltestelle 300 Meter laufen, zudem sei diese Haltestelle abends, wenn das Kino seine Hauptbetriebszeit habe, nur mit einem Anruf-Sammel-Taxi zu erreichen. «Die letzte Abfahrt in Richtung Bahnhof ist um 20:03 Uhr, die letzte in Richtung Innenstadt um 21:12 Uhr. Bei diesem Angebot ist nicht zu erwarten, dass viele mit dem Bus ins Kino fahren», folgert Günter Seifermann weiter zu der für ihn nicht plausiblen Planung.

goodNews B-Baden vom 10.Juli 2013

Badisches Tagblatt vom 12.Juli 2013