Überplanung und Erweiterung der Fahrradabstellmöglichkeiten am Bahnhof Baden-Baden beantragt

Auch nach der Einrichtung einer Fahrradbox wird von der Bürgerschaft beklagt, dass es am Baden-Badener Bahnhof noch immer nicht möglich ist, genügend Fahrradstellplätze anzubieten; auch die andernorts selbstverständlichen Bügel zum Anschließen des Fahrradrahmens fehlen gänzlich. Dies war für die bündnisgrüne Fraktion Anlass, durch Stadtrat Michael Velten einen Antrag an OB Mergen zu stellen:

Antrag an OB Mergen wg. Fahrrad-Abstellmöglichkeiten Bahnhof B-Baden_1Antrag an OB Mergen wg. Fahrrad-Abstellmöglichkeiten Bahnhof B-Baden_2

Fahrradstadt Baden_1goodnews4 vom 09. Juni 2015


Gesendet: Dienstag, 09. Juni 2015
Von: „Werner Hirth“ <werner.hirth@baden-baden.de>
An:  N.N.
Betreff: Antwort: WG: KATASTROPHALER Zustand beim Fahrradparkplatz am Bahnhof Oos.

Sehr geehrter Herr,
für Ihre E-Mail vom 07.05.2015 danke ich Ihnen.
Am Bahnhof Baden-Baden stehen derzeit ca. 200 überdachte Fahrradabstellplätze zur Verfügung. Dazu gehören seit Mai 2014 auch zwei gesicherte Fahrradboxen, die Platz für ca. 40 Fahrräder bieten. Um das Angebot zu erweitern, soll eine Abstellanlage mit Doppelstockparkern errichtet werden. Durch diesen Anbau entstehen insgesamt ca. 40 überdachte, kostenlose Stellplätze. Aufgrund des Bauvorhabens ist das Anbringen der von Ihnen vorgeschlagenen Metallbügel in diesem Bereich leider nicht möglich.
Zwischenzeitlich wurde die Erweiterungsmaßnahme in das Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg aufgenommen. Sobald die Bewilligung des Förderantrages und die erforderliche Baugenehmigung vorliegen, kann die Realisierung des Vorhabens durchgeführt werden. Derzeit ist der Baubeginn für August 2015 vorgesehen.
Ich hoffe, dass ich Ihnen den gegebenen Sachverhalt ausreichend erläutern konnte und bitte um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Werner Hirth
Erster Bürgermeister
Stadtverwaltung Baden-Baden
Marktplatz 2 * 76530 Baden-Baden


Von:  einem Mitbürger
Gesendet: Dienstag, 9. Juni 2015
An: Werner Hirth
Betreff:  KATASTROPHALER Zustand beim Fahrradparkplatz am Bahnhof Oos.

Sehr geehrter Herr Hirth, zunächst vielen Dank, dass Sie auf meine Mail antworten.

Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt war mir allerdings im Großen und Ganzen bereits bekannt. Neu ist, dass die zwei Möglichkeiten Metallbügel und Anbau sich auzuschließen scheinen.

Bevor es die Fahrradboxen und die Ecke für Mietfahrräder gab, war die Situation zwar beengt und nicht repräsentativ für eine umweltfreundliche Stadt, aber immerhin einigermaßen erträglich. Wenn der geplante Anbau einmal realisiert sein sollte, haben wir in etwa wieder diesen gerade so akzeptablen Zustand. Wobei angemerkt sei, dass in den Fahrradboxen oft viele Plätze frei stehen, da diese eben nur von zahlenden Nutzern der Boxen genutzt werden können. Daher kann man die Parkplätze in den Boxen nicht einfach 1:1 mitzählen.

Schon für die bestehenden Fahrräder bräuchte man mehr Parkplätze. Für Neulinge, die sich überlegen, ob sie in Zukunft das Fahrrad zum Pendeln benutzen, ist die Situation abschreckend. Bei weitem nicht nur für Berufspendler wird das Fahrrad immer mehr zu einem wichtigen (umweltfreundlichen und gesunden) Bestandteil eines flexibel-intelligenten Verkehrskonzepts. Die Menschen kombinieren zunehmend verschiedene Verkehrsmittel: Rad, Bus, Bahn, Auto. Damit das funktioniert, sind Fahrradparkplätze notwendig.

Vielleicht ist zum Beispiel auf der anderen Seite des Bahnhofsgebäudes, wo früher die Mieträder der DB standen, Platz für zusätzliche Metallbügel?  Ich würde mich freuen, wenn ich Ihnen meine Sicht der Lage etwas verständlicher machen konnte und wenn sich doch eine Möglichkeit findet, weitere Parkplätze für Fahrräder zu schaffen.   Mit freundlichen Grüßen    *** N.N.***


1740_0001

Ooser Bote vom 12. Juni 2015


BT 18.06.25  Friedhof der Drahtesel

Badisches Tagblatt vom 18. Juni 2015


BNN 19.06.15  Mehr Kapazitäten ab August (Fahrradabstellplatz)

Bad.Neueste Nachrichten vom 19. Juni 2015


1755_0001

Kurstadt-Nachrichten vom 17. Juni 2015


 

 

Verwandte Artikel