Abdrift beim Rebspritzen vertreibt Besucher des Freibades Steinbach / Grüne fordern Regelungen

Konsequenzen und Regelungen für die künftige Spritzung der Weinberge um das Freibad Steinbach hat der bündnisgrüne Stadt-und Ortschaftsrat Günter Seifermann von Herrn Bürgermeister Hirth als zuständigem Dezernenten gefordert:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hirth,

heute früh haben mich mehrere Freibadbesucher angerufen und folgenden Vorfall geschildert:   Der Bewirtschafter der direkt an die Freibad-Liegewiese angrenzenden Reben hat gestern Abend (16.07.) zwischen 19:15 und 19:45 Uhr eine maschinelle Spritzung mit chemischen Mitteln vorgenommen, deren Abdrift über die gesamte Liegewiese und die dort sich aufhaltenden, zahlreichen Badegäste zur Flucht zwang. Meldungen an den diensthabenden Bademeister blieben ohne erkennbaren Erfolg; auch wurde von ihm die zuständige Person zur Entgegennahme der Beschwerden nicht benannt.

Bitte veranlassen Sie Klärung dieses Vorfalls; insbesondere auch, ob von der Abdrift schädliche Auswirkungen im Freibadgelände verblieben sind, die Schutzmaßnahmen erforderlich machen. Auch sollte die künftige Abwicklung nötiger Spritzungsarbeiten und die Verwendung von für Freibadbesucher absolut unschädlichen Spritzmitteln konkret vereinbart werden.

Mit bestem Dank im Voraus

Günter Seifermann        Stadt- und Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN      Baden-Baden-Steinbach

E-Mail vom 17. Juli 2015 an Herrn Bürgermeister Hirth und den Bäder-Betriebsleiter Thomas Müller

ABB vom 18.07.15  Spritzung von Reben sorgt für Ärger