Grüne erreichen nach fast 2 Jahren Baumpflanzung und Sitzbank am Friedhof-Zugang in Steinbach

Durch Blitzschaden wurde der alte Birnbaum am Zugang von der Steinbacher Yburgstraße zum neuen Friedhof zerstört. Viele -vor allem ältere- MitbürgerInnen haben die Ortschaftsratsfraktion der Rebland-Grünen umd Aktivitäten gebeten, dass Ersatzpflanzung und Wiederaufstellung der inzwischen ebenfalls entfernten Sitzbank wieder erfolgen:

An: Gartenamt/Friedhof+Bestattungen (E-Mail)
Betreff: Sturmschaden auf Reservefläche des Steinbacher Friedhofs

Sehr geehrter Herr Geyer,

vermehrt fragen Mitbürger bei mir an, ob und wann eine Ersatzpflanzung für den durch Sturmbruch zerstörten großen Birnbaum auf der südlichen Erweiterungsfläche des neuen Steinbacher Friedhofsteiles erfolgt. Sicher sehen Sie hier keinen Obstbaum, sondern eine Eiche, Ahorn oder Linde als Ersatz vor, unter dem dann auch die stark frequentierte Sitzbank wieder ihren Platz findet. Bitte beantworten Sie diese Fragen kurzfristig. Vielen Dank im Voraus.

Günter Seifermann      Stadt- und Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN       Baden-Baden-Steinbach

E-Mail vom 17. August 2013 an den Leiter des Friedhofsamtes B-Baden, Herrn Geyer

Nach mehreren Erinnerungen innerhalb der nächsten 20 Monate gab es endlich Anlass zu nachstehender E-Mail:

Betreff: Sturmschaden auf Reservefläche des Steinbacher Friedhofs (Birnbaum und Sitzbank)

Sehr geehrter Herr Geyer,

heute ist es für mich ein erfreulicher Anlass, Ihnen für die nach zwei Jahren und unzähligen Nachfragen meinerseits endlich vorgenommene Ersatzpflanzung (Birnbaum) und die Aufstellung einer neuen Sitzbank zu danken.

Gestatten Sie mir jedoch den Hinweis, dass der Birnbaum einen etwas labilen Eindruck macht; Ursache ist starker Befall mit Birnengitterrost. Bitte werden Sie rasch dagegen tätig.

Dank auch Ihren Kollegen vom Gartenamt, die gestern die Zugangstreppe von der Yburgstraße zum Friedhof einer gründlichen Überarbeitung (Rückschnitte) unterzogen haben.

Günter Seifermann      Stadt- und Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN        Baden-Baden-Steinbach

E-Mail vom 16. Juli 2015 an Herrn Geyer vom Friedhofsamt Baden-Baden

Acher-u.Bühler Bote / BNN vom 21. Dezember 2016