Grünen-Anträge zum Bau von Flüchtlingshäusern in der Steinbacher Sommerstraße

Nachdem sich sowohl der bündnisgrüne Kommunalpolitische Arbeitskreis, als auch die grünen Rebland-Ortschaftsräte bereits bei der Grundsatzentscheidung mit dem obigen Vorhaben für 100 Flüchtlinge einverstanden zeigten, war die Zustimmung von grüner Seite sowohl im Rebland-Ortschaftsrat, als auch im gemeinderätlichen Bauauschuss und danach im Gemeinderat für jetzt 72 Bewohner selbstverständlich. Der Fraktionsvorsitzende Günter Seifermann trug in den Sitzungen folgende Anträge vor:

• Die Erschließung des Bauvorhaben darf keinesfalls über die alte B3 erfolgen, weil sonst der vor der jetzigen Abpollerung bestehende Schleichverkehr zur Umfahrung der Karcher-Kreuzung wieder eintritt
  • Eine Dachgeschoss-Nutzung für die Zeit nach der Nutzung als Flüchtlingsunterbringung muss vorgesehen werden
  • Die Beheizung der drei Reihenhäuser muss über die bestehenden Anlagen in der Altentagespflegestätte oder der daneben liegenden GSE-Seniorenwohnanlage über Nahwärmenetz erfolgen (Einsparung eigener Heizungen in den Häusern).
  • Südlich des Steinbachs sollte zwischen B3-alt und der Spitalbrücke auf dem vorhandenen Gelände eine Wegverbindung für Fußgänger und Radfahrer erfolgen.

Die ersten drei Punkte waren auf Anhieb erfolgreich:  Schon in der Bauausschuss-Sitzung wurde die verkehrliche Erschließung über die B3-alt auf die Seifermann-Einwände als nicht realisierbar bezeichnet und der spätere Ausbau der Dachgeschosse wird eingeplant. Die Beheizung über Nahwärme wird von der Seniorenwohnanlage aus realisiert.

ABB 13.01.16 Reihenhäuser für Flüchtlinge

Acher- und Bühler Bote / BNN vom 13. Januar 2015

BT 16.01.16 Gehweg Yburgstr. + Keine Zufahrt über B3 al     Badisches Tagblatt vom 16. Januar 2015

2218_0001 Copy_1
Antrag an Bgm.Hirth wg.Fuß-Radweg B-Plan Sommerstr._1

Antrag an Stadtverwaltung

Stadtrat Günter Seifermann fordert „Verbindung für Fußgänger und Radfahrer“ beim Projekt Sommerstraße

«Um den künftigen Bewohnern den Umweg über den bestehenden Wirtschaftsweg zwischen Sommerstraße und B3-alt zu ersparen», begründet der grüne Ortschafts- und Stadtrat seinen Antrag im Zusammenhang mit dem Bebauungsplan Sommerstraße.

«Ich beantrage hiermit, diese Verbindung planerisch zu untersuchen und kostengünstig zu realisieren. Eine mögliche Trasse entlang südlich des Steinbachs habe ich im beigefügten Lageplan rot eingezeichnet. Selbstverständlich käme auch eine Wegeführung zwischen der Altentages-pflegestätte (Spital) und der GSE-Altenwohnanlage in Frage. Beide Anwesen sind im Eigentum unserer Stadtbaugesellschaft», heißt es in dem Schreiben von Günter Seifermann. PDF Antrag

goodnews4 vom 03. Juni 2016

BT 02.06.16  Fußgänger-u.Radweg B-Plan Sommerstr.    Badisches Tagblatt vom 02. Juni 2016