Grüne Landtagsabgeordnete informieren sich über die Duale Hochschule (DHBW) in Karlsruhe

Auf Einladung des Rektors der Dualen Hochschule in Karlsruhe, Herrn Prof. Dr.-Ing. Stephan Schenkel, besuchten die bündnisgrünen Landtagsabgeordneten Beate Böhlen (Baden-Baden), Alexander Salomon und Bettina Lisbach (beide Karlsruhe) die  DHBW in Karlsruhe.

Rektor Schenkel und sein Prorektor, Professor Dr. Holger Becker, stellten den Abgeordneten das Spektrum ihrer Hochschule vor:

Die Technologieregion Karlsruhe bietet ein ideales Umfeld für ein Studium an der DHBW Karlsruhe. Im Studienjahr 2015/2016 werden die insgesamt 3108 Studierenden der Hochschule in über 800 der insgesamt über 1.400 Partnerunternehmen ausgebildet.
Die Fakultät Wirtschaft ist mit 58% aller Studierenden an der DHBW Karlsruhe der größte Studienbereich. Die Studiengänge Industrie, Wirtschaftsinformatik, Handel und Bank werden hier von 73% der Studierenden der Fakultät Wirtschaft belegt.
In der Fakultät Technik werden die Studiengänge Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen,  Informatik und Elektrotechnik von 80% der Studierenden in diesem Studienbereich belegt.
703 Lehrbeauftragte, 120  Mitarbeiter/-innen und 69 Professor/-innen gewährleisten eine hochqualifizierte Ausbildung bei kleinen Gruppengrößen. Von den 1172 Studierenden, die 2012 ihr Studium begonnen hatten, haben es 929  erfolgreich absolviert. Das entspricht einer Erfolgsquote von 80%. 2/3  von ihnen sind von ihren Unternehmen übernommen worden, 20% haben ein Masterstudium aufgenommen.

Besonderes Thema war auch der  Standort Baden-Baden, an welchem die DHBW bereits Seminare auf dem EURAKA-Campus durchführt. Auf Nachfrage erklärte Rektor Schenkel, dass hier eine Ausweitung im Fachbereich der neuen Studiengänge  „Gesundheit“ denkbar wäre. Dabei ginge es um die Bereiche „Angewandte Gesundheitswissenschaften“ und „Physician Assistant“, die im Bereich der EURAKA sinnvoll kooperieren könnten.

Beate Böhlen und Günter Seifermann sahen dies als Baden-Badener Gemeinderäte positiv und sicherten dem -übrigens in Baden-Baden-Steinbach wohnenden- Rektor Schenkel hierfür Unterstützung der Grünen-Fraktion zu.

IMG_0783

v.l.n.r.:  Beate Böhlen, Prorektor Becker, Bettina Lisbach, Rektor Schenkel, Günter Seifermann, Alexander Salomon

Fachbereich „Gesundheit“

Beate Böhlen und Günter Seifermann erörterten in Karlsruhe Ausbau des Hochschulstandortes Baden-Baden

Bei einem Besuch der grünen Politiker Beate Böhlen und Günter Seifermann der Dualen Hochschule, DHBW, in Karlsruhe war auch der Hochschulstandort Baden-Baden Thema.

Aktuell führt die DHBW bereits Seminare auf dem EURAKA-Campus in Baden-Baden durch. Auf Nachfrage habe DHBW-Rektor Schenkel erklärt, dass eine Ausweitung im Fachbereich der neuen Studiengänge «Gesundheit» denkbar wäre. Dabei ginge es um die Bereiche «Angewandte Gesundheitswissenschaften» und «Physician Assistant», die im Bereich der EURAKA sinnvoll kooperieren könnten.

Die Landtagsabgeordnete und Baden-Badener Fraktionschefin der Grünen, Beate Böhlen, und Stadtrat Günter Seifermann sehen die Möglichkeiten «als Baden-Badener Gemeinderäte positiv und sicherten dem − übrigens in Baden-Baden-Steinbach wohnenden − Rektor Schenkel hierfür Unterstützung der Grünen-Fraktion zu», heißt es in einer Stellungnahme der beiden Grünen.

An dem Gespräch in Karlsruhe hatten auch die Karlsruher Landtagsabgeordneten Alexander Salomon und Bettina Lisbach und der Prorektor Becker teilgenommen.

goodnews4 vom 09. Juni 2016

BT 10.06.16  Grüne besuchen Duale Hochschule    Badisches Tagblatt 10. Juni 2016