Schaltung der Verkehrsampel in Müllenbach mangelhaft und nicht umweltfreundlich

Seit Wochen ist die Schaltung der Verkehrsampel an der alten B3 in Bühl-Müllenbach (Gasthaus Rebstock) mangelhaft, weil die Grün-Phasen von der Weinstraße unnötig lange den Nord-Süd-Verkehr auf der alten B3 behindern. Anscheinend hat das bisher niemand veranlasst, dies zu reklamieren. Insbesondere bei den stündlich dort verkehrenden Linienbussen von Baden-Baden-Linie und SüdwestBus hätten dies deren Fahrer längst ihrer Fahrdienstleitung melden müssen. So blieb es dem örtlich keineswegs zuständigen Steinbacher Stadt- und Ortschaftsrat Günter Seifermann (Grüne) überlassen, einen entsprechenden Vorstoß bei der Stadt Bühl zu machen:

Nachricht_20160812 (003)_1

Internet-Hinweis an die Stadt Bühl vom 12. August 2016


Von: Bohnert, Andreas stadt@buehl.de
Gesendet: Mittwoch, 17. August 2016 19:43
An: guenter@soapman.de
Cc: Gander Gerhard <g.gander@landkreis-rastatt.de>
Betreff: Lichtsignalanlage L84 beim „Rebstock“ in Müllenbach

Sehr geehrter Herr Seifermann,

Sie haben wegen einer Änderung der Schaltung obiger Lichtsignalanlage angefragt und beklagt, dass die Verkehrsteilnehmer aus der Weinstraße zu Lasten des Verkehrs auf der ehemaligen B3 mehr Grün erhalten hätten.

Die Anlage wird zwar wie von Ihnen vermutet vom Straßenbauamt des Landratsamtes Rastatt unterhalten, Änderungen des Programms bedürfen aber unserer Anordnung als Verkehrsbehörde. Unsererseits wurde keine Änderung veranlasst und ist auch nicht beabsichtigt. Vorstellbar ist allerdings, dass durch die Bauarbeiten die Induktionsschleifen für eine  verkehrsabhängige Schaltung beschädigt und noch nicht erneuert wurden. Die würde auch die unnötig langen Grünphasen für die Weinstraße erklären.

Der Straßenmeisterbezirk Bühl erhält die Mail nachrichtlich und wird die Angelegenheit bearbeiten, sofern die Wiederherstellung der Schleifen nicht bereits beauftragt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Bohnert   Ordnungsamt Stadt Bühl


BT 19.08.16 Langes Warten an Ampel    Badisches Tagblatt (Bühl) vom 19. August 2016


ABB 19.08.16 Unfreiwillige Ampeländerung Acher-und Bühler Bote vom 19. August 2016


ABB 31.08.16 Kurzfristige Ampelanpassung  Acher-und Bühler Bote vom 31. August 2016


 

Verwandte Artikel