Im Auftrag der bündnisgrünen Fraktion des Baden-Badener Gemeinderates richtete Stadt-u.Ortschaftsrat Günter Seifermann die folgende Anfrage an den zuständigen Dezernenten, Herrn Bürgermeister Uhlig:
BBL-Kundenzentrums im ehemaligen Kioskgebäude:
Günter Seifermann bittet um Beratung wegen BBL-Kundenzentrum am Augustaplatz – „Bevorstehende Herbst- und Wintermonate“
«Insbesondere die Tatsache, dass sich die ÖPNV-Kunden während ihres Besuchs entweder im Freien oder im zugigen Treppenhaus/Foyer der Parkgarage aufhalten müssen, scheint im Hinblick auf die bevorstehenden Herbst- und Wintermonate problematisch zu sein», schreibt Stadtrat Günter Seifermann an den Ersten Bürgermeister Alexander Uhlig wegen des «provisorischen BBL/KVV-Kundenzentrums im ehemaligen Kioskgebäude am Augustaplatz».
Günter Seifermann bittet im Namen der grünen Fraktion «um Information und Beratung im gemeinderätlichen Betriebsausschuss».
goodnews vom 12. Oktober 2016
Badisches Tagblatt vom 13. Oktober 2016
BBL: Grüne wollen Aufklärung
Aus dem Rathaus Baden-Baden:
BBL-Kunden sollen am Augustplatz nicht im Freien warten – Bürgermeister Uhlig antwortet Stadtrat Seifermann
Die Kunden der Baden-Baden-Linie sollten in den nahenden Wintermonaten nicht im Freien stehen oder im zügigen Parkhaus warten müssen.Stadtrat Günter Seifermann hat wohl auch die Sorge um einen Attraktivitätverlustes des Öffentlichen Nahverkehrs im Auge., als er den zuständigen Ersten Bürgermeister über die unkomfortablen Zustände am provisorischen Verkaufsbüro am Augustaplatz schriftlich informierte. Alexander Uhlig sagte jetzt zu dem Fall bei der nächsten Sitzung des Betriebsausschusses zu behandeln.
goodnews vom 25. Oktober 2016
Bad.Neueste Nachrichten vom 03. November 2016
Badisches Tagblatt vom 03. November 2016
Badisches Tagblatt vom 04. November 2016
Weiter Diskussionen um Bürgerbüro:
Rüge für OB Mergen – „Eigenmächtiges Handeln der Verwaltung“ – Grüne Fraktionschefin Beate Böhlen äußert „Befremden“ zu BBL Kundenzentrum
Dies habe zur «Misere im Bürgerbüro» geführt und «bedingte den Auszug des BBL-Kundenzentrums und führt zu weiteren unnötigen Kosten für Umbaumaßnahmen». Beate Böhlen macht auch aufmerksam auf eine nicht eingelöste Zusage der Oberbürgermeisterin: «Ihre zugesagte Behandlung im Hauptausschuss für eine gemeinsame Lösung der BBL und des Bürgerbüros erteilen Sie quasi eine Absage.»
Abschließend mahnt Beate Böhlen die Rathauschefin zur Einhaltung der Regeln: «Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin, wir beantragen, dass bis zu einer demokratisch legitimierten Entscheidung des Gemeinderats oder des Hauptausschusses keine endgültigen Entscheidungen durch Sie oder Ihre Verwaltung, noch von Stadtwerken oder der BBL/KVV getroffen werden.»
goodnews vom 04. November 2016
BBL: Grüne kritisieren OB
Auf Kritik stößt das neue Serviceangebot der BBL am Augustaplatz bei den Bündnisgrünen – vor allem auch die Historie der Entscheidung. In einem Schreiben von Fraktionschefin Beate Böhlen an OB Margret Mergen beantragen die Grünen, „dass bis zu einer demokratisch legitimierten Entscheidung des Gemeinderats oder des Hauptausschusses keine endgültigen Entscheidungen durch Sie oder Ihre Verwaltung, noch von Stadtwerken oder der BBL/KVV getroffen werden.“
Mercurius vom 04. November 2016