Gehweg zwischen Tennis- und Hundesportplatz wieder in Ordnung!

Dank für Instandsetzung des “Trampelpfades” in Steinbach zwischen Tennis- und Hundesportplatz

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hirth, sehr geehrter Herr Mühlen,

Sie hatten in dankenswerter Weise mir am 30. April 2009 vor Ort Gelegenheit gegeben, Ihnen persönlich meine Wünsche zum obigen Thema darzulegen. Ich danke Ihnen deshalb ganz besonders, dass Sie nun innerhalb von nur 2 Wochen Erledigung dieses seit letztem Sommer strittigen Themas veranlasst haben.
Der zum “Trampelpfad” verkümmerte Fußweg entlang der Kreissstraße nach Weitenung ist nun wieder in seiner ursprünglichen Breite begehbar und dient damit zur Erhöhung der Fußgängersicherheit.
Nochmals bestens dankend begrüße ich Sie
mit freundlicher Empfehlung!
Günter Seifermann
Stadt-u.Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN
Baden-Baden-Steinbach
E-Mail vom 15. Mai 2009


Sehr geehrter Herr Mühlen,
nachdem der obige Fußweg nach einem Vor-Ort-Termin absprachegemäß in Ordnung gebracht wurde, stellt sich bereits wieder das Problem, dass er von den Rändern her langsam vergrast. Geeignete Maßnahmen scheinen schon jetzt angebracht.
Ein weiteres Problem ist, dass sich seit der Sanierung des Weges am westlichen Ende (vor Einmündung “Innere Schneidmatten”) bei Regenfällen eine größere Wasserlache bildet, die erst nach einiger Zeit langsam versumpft und dann austrocknet. Bitte veranlassen Sie, dass dies durch geeignete Maßnahmen (vermutlich Auffüllen) unterbunden wird.
Mit bestem Dank im Voraus und freundlichem Gruß!
Günter Seifermann
Stadt-u.Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN
Baden-Baden-Steinbach
E-Mail vom 28.Juli 2009


Sehr geehrter Herr Mühlen,
Herr Bürgermeister Hirth hat mir mit Datum 31.08. eine Überarbeitung des Fußweges „Ende Oktober d.J.“ zugesagt und künftige Wartungsarbeiten „wegen hoher Frequentierung des Weges“ gleich ausgeschlossen.
Die von mir bereits mit Mail vom 28.07.2009 erbetene Beseitigung der großen Wasserlache ist bis heute nicht erfolgt, was beigefügtes Foto von heute Mittag (nach relativ geringen Niederschlägen) eindrucksvoll beweist. Diese sumpfige Wasserlache hat im Übrigen überhaupt nichts mit hoher oder niedriger Frequentierung, sondern ausschließlich mit mangelhafter baulicher Ausführung bei der Wegeunterhaltung zu tun.
Bezüglich der Konsequenzen „wegen hoher Frequentierung“ sind vom Unterzeichner weitere gezielte Aktivitäten, welche auch die Öffentlichkeit einbeziehen werden, geplant.
Mit freundlichem Gruß!
Günter Seifermann
Stadt-u.Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN
Baden-Baden-Steinbach
E-Mail vom 07. September 2010



Badisches Tagblatt vom 21.Oktober 2010


Von: Günter Seifermann [mailto:seifermann@rebland-gruene.de]
Gesendet: Dienstag, 31. Juli 2012 16:55
An: michael.muehlen@baden-baden.de
Betreff: Fußweg zwischen Altem Sportplatz und Hundesportplatz in Steinbach

Sehr geehrter Herr Mühlen, trotz des als Anlage beigefügten Schreibens von Herrn Bürgermeister Hirth hatten Sie auf meine Bitte auch im Jahr 20 den Fußweg in Ordnung gehalten, was in der Bevölkerung mit Dank anerkannt wurde.

Nun ist dieser Weg durch meterhohes Gras zugewachsen, weshalb ich Sie bitte, einen Mähdurchlauf dort durchzuführen. Dabei sollte auch das Zuwachsen des Fußweges beseitigt werden, damit die ursprüngliche Breite wieder nutzbar wird.

Dieser Weg ist stark frequentiert durch Fußgänger und Radfahrer zum Stadtbahnhalt und Hundesportplatz, aber auch ins Gewerbegebiet, die immer wieder den schlechten Zustand beklagen. Vielen Dank für entsprechende Erledigung.

Mit freundlichem Gruß

Günter Seifermann       Stadt- und Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN                      Baden-Baden-Steinbach


Von: Günter Seifermann [mailto:seifermann@rebland-gruene.de]
Gesendet: Mittwoch, 19. Juli 2017 16:52
An: Luthardt, Kerstin <Kerstin.Luthardt@baden-baden.de>
Cc: Schiem, Michael <Michael.Schiem@baden-baden.de>
Betreff: Fußweg zwischen Altem Sportplatz und Hundesportplatz in Steinbach

Sehr geehrte Frau Luthardt,

sehr geehrter Herr Schiem,

 trotz früherer Weigerung von Herrn Mühlen haben Tiefbau- und Gartenamt auch im Vorjahr den obigen Fußweg  vom Bewuchs befreit und seine ursprüngliche Breite wieder hergestellt.

Leider kommen nun wieder vermehrt Klagen, dass ein ordentliches Begehen oder gar Radfahren dort nicht mehr möglich ist und der Weg einer dringenden Überarbeitung bedarf.

Die im Schreiben von Herrn Mühlen (siehe Anlage pdf) geschilderten „anderen Wege“ werden nach wie vor in keiner Weise beispielsweise von den Stadtbahn-Fahrgästen genutzt; lieber wird sogar auf die dort sehr verkehrsreiche Straße ausgewichen.

 Bitte veranlassen Sie eine kurzfristige Überarbeitung, damit der Weg entlang der Kreisstraße wieder seinen ursprünglichen Zweck erfüllt.  Vielen Dank im Voraus dafür.

 Mit freundlichem Gruß

 Günter Seifermann         Stadt- und Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN          Baden-Baden-Steinbach


Von: Luthardt, Kerstin [mailto:Kerstin.Luthardt@baden-baden.de]
Gesendet: Donnerstag, 17. August 2017 08:06
An: Günter Seifermann <seifermann@rebland-gruene.de>
Betreff: Fußweg zwischen Altem Sportplatz und Hundesportplatz in Steinbach

Sehr geehrter Herr Seifermann,

für Ihren Hinweis vom 19. Juli 2017 zum Fußweg zwischen Altem Sportplatz und Hundesportplatz in Steinbach bedanke ich mich. Wir haben uns bezüglich der Unterhaltung dieses Weges mit dem Fachgebiet Park und Garten abgestimmt. Dieses kümmert sich um die Grünpflege im Bereich des Rasenbankettes beidseitig vom Fußweg sowie um den dortigen Baum- und Strauchbestand. In der Regel ist nur ein Mähgang im Jahr eingeplant. Dieser ist bereits am 16. Mai 2017 erfolgt. Da das Gras aufgrund der feucht-warmen Witterung stärker als gewöhnlich gewachsen ist, wird das Fachgebiet Park und Garten einen zweiten außerplanmäßigen Mähgang veranlassen und einzelne in den Fußweg ragende Äste zurückschneiden.

Ich bin zuversichtlich, dass durch diese Maßnahme die Benutzbarkeit des Weges wieder voll gewährleistet ist.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Luthardt
Stadt Baden-Baden Fachgebietsleiterin / Fachgebiet Tiefbau und Baubetrieb


Von: Günter Seifermann [mailto:seifermann@rebland-gruene.de]
Gesendet: Donnerstag, 24. August 2017 17:19
An: ‚Luthardt, Kerstin‘ <Kerstin.Luthardt@baden-baden.de>
Betreff: Fußweg zwischen Altem Sportplatz und Hundesportplatz in Steinbach

Sehr geehrte Frau Luthardt,

vielen Dank für Ihre Abklärung mit dem für Grünpflege dort zuständigen Gartenamt und die erreichte Zusage für einen zusätzlichen Schnitt.

Das Problem dort ist aber nicht allein dadurch zu lösen, weil immer mehr der Weg von beiden Seiten her zuwächst. Bitte veranlassen Sie deshalb die Wiederherstellung der ursprünglichen Wegbreite und damit die Verhinderung des Zuwachsens.

Derartige Fälle werden beispielsweise in unseren Nachbarstädten durch das Abbrennen mit einem fahrbaren Gasbrenner (damit Wurzelzerstörung) nachhaltig und chemikalienfrei gelöst.

Mit freundlichem Gruß

Günter Seifermann      Stadt- und Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN       Baden-Baden-Steinbach


Von: Günter Seifermann [mailto:seifermann@rebland-gruene.de]
Gesendet: Dienstag, 29. August 2017 09:24
An: ‚FB Planen+Bauen (Luthardt,Kerstin)‘ <kerstin.luthardt@baden-baden.de>
Cc: ‚Fachbereich Planen und Bauen (fg.tiefbau@baden-baden.de)‘ <fg.tiefbau@baden-baden.de>
Betreff: Fußweg zwischen Altem Sportplatz und Hundesportplatz in Steinbach

Sehr geehrte Frau Luthardt,

 ergänzend zu meiner Mail vom 24.08. und der Bitte, die ursprüngliche Wegbreite durch Einsatz eines dafür geeigneten Gerätes wieder herzustellen, erhielt ich aus der Bürgerschaft Hinweise auf weitere zwei Wege, wo es ähnliche Probleme gibt:

  1. Fußweg entlang der Alten Landstraße ab Ortsschild bis zur Einmündung Zufahrt Schützenhaus Steinbach
  2. Fußweg zwischen der Sommerstraße und der Hänferstraße (Steinbach)   

 Beide Wege sind ebenfalls wieder auf ihre ursprüngliche Breite zu bringen, damit auch Behinderte und Mütter mit Kinderwagen dort ungehindert gehen können. Anzumerken ist, dass beide Wege stark frequentiert werden. Vielen Dank für Ihre diesbezügliche Veranlassung.

 Mit freundlichem Gruß

 Günter Seifermann        Stadt- und Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN        Baden-Baden-Steinbach


Von: Günter Seifermann [mailto:seifermann@rebland-gruene.de]
Gesendet: Freitag, 8. September 2017 13:22
Betreff: Dank für rasche Sanierung von Fußwegen in Steinbach

 Sehr geehrte Frau Luthardt,

 herzlichen Dank für Ihre raschen Aktivitäten zur Wiederherstellung der ursprünglichen Breite der Fußwage zwischen Tennis- und Hundesportplatz, sowie entlang der Alten Landstraße zwischen Ortsschild und Zufahrt Schützenhaus.

Sicher werden Sie auch noch am Fußweg zwischen der Sommer- und Hänferstraße die nötigen Maßnahmen vornehmen lassen, wofür ich auch im Namen vieler Mitbürger schon jetzt dankbar bin.

 Mit freundlichem Gruß

 Günter Seifermann       Stadt- und Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN         Baden-Baden-Steinbach


Dankbarer Stadtrat Seifermann:

Baden-Badener Rathaus verwöhnt das Rebland – Dank für rasche Sanierung von Fußwegen in Steinbach

Baden-Badener Rathaus verwöhnt das Rebland - Dank für rasche Sanierung von Fußwegen in Steinbach   Fußweg zwischen Ortsausgang und Zufahrt Schützenhaus

In einem kurzen Schreiben an Kerstin Luthardt, Leiterin des Fachgebiets Tiefbau der Stadt Baden-Baden, bedankt sich Stadtrat Günter Seifermann, Grüne, bei der Stadtverwaltung.

«Herzlichen Dank für Ihre raschen Aktivitäten zur Wiederherstellung der ursprünglichen Breite der Fußwege zwischen Tennis- und Hundesportplatz, sowie entlang der Alten Landstraße zwischen Ortsschild und Zufahrt Schützenhaus. Sicher werden Sie auch noch am Fußweg zwischen der Sommer- und Hänferstraße die nötigen Maßnahmen vornehmen lassen, wofür ich auch im Namen vieler Mitbürger schon jetzt dankbar bin.»

goodnews 18. September 2017


Acher-u.Bühler Bote / BNN vom 04. Oktober 2017


 

Verwandte Artikel