Fahrrad- und Pedelec-Verleihstationen in Baden-Baden / Nach Seifermann-Antrag künftig mit KVV als Betreiber

Kunden der Stadtwerke Baden-Baden genießen Sonderkonditionen beim Ausleihen der Mietfahrräder

call nah

Kein Stau, keine lästige Parkplatzsuche: Auf dem Fahrrad kommt man in der Stadt schneller von A nach B als mit dem Auto. Das Fahrradmietsystem ‚Call a Bike‘ trägt dem in Baden-Baden ab 20. Mai 2015 Rechnung: Dann stehen an sechs Stationen im Baden-Badener Stadtgebiet insgesamt 30 Fahrräder der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Die Stadtwerke entwickeln ihre Palette an Mobilitätsangeboten für ihre Kunden ständig weiter. Die Mietfahrräder bieten neben Carsharing eine gute Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr, gerade weil sich die Stationen nahe der Bushaltestellen befinden. Die Räder sollen nach einem halben Jahr von 30 auf 50 aufgestockt werden – vorausgesetzt es besteht „genügend Nachfrage“, wie der Geschäftsführer der Stadtwerke, Dipl.-Ing. Rainer Pahl, betont. Im Sommer 2016 könnten dann auch Pedelecs mit elektrischer Unterstützung ausleihbar sein. Dafür bestehe wegen der Topographie in der Kurstadt ein größerer Bedarf. Die Firma ‚Call a Bike‘ ist bereits seit 2008 mit einer Leihstation am Bahnhof in Oos vertreten.

Eine Umfrage der Stadtwerke im Rahmen eines bundesweiten Pilotprojektes unter dem Titel „PromobiE“ ergab, dass 57 Prozent der Befragten bekundeten dabei Interesse am Leihangebot von Fahrrädern mit Elektrounterstützung. „PromobiE“ ist eine Initiative für mehr Elektromobilität, die vom Bundesforschungsministerium gefördert wird und bei der die Baden-Baden-Linie einer von bundesweit zehn Projektpartnern ist.

Die ‚Call a Bike-Stationen‘ sind künftig am Bahnhof in Baden-Oos, am Kinoparkhaus Cineplex (geplant), am Wohnmobilparkplatz, Hubertusstraße 2, am Busparkplatz Eisenbahnstraße, am Kurhaus (Einfahrt Parkgarage) und am Augustaplatz (neben dem Kiosk). Strom- und/oder Gaskunden der Stadtwerke Baden-Baden erhalten den Stadtwerke-Sondertarif. Dabei fällt kein Grundpreis an und, um das Ganze noch attraktiver zu machen, sind die ersten 30 Minuten jeder Fahrt kostenfrei. Erst ab der 31. Minute zahlt man nur 8 Cent pro Minute, maximal 9 Euro pro Tag.

Kunden der Stadtwerke genießen Sonderkonditionen. Mit einer Kundenkarte können sie immer die ersten 30 Minuten kostenlos fahren. Mit der Karte können jeweils bis zu zwei Räder ausgeliehen werden. Die Karte bekommen alle Kunden der Stadtwerke kostenlos im Kundenzentrum der Werke in der Waldseestraße.

Nach einer einmaligen Registrierung über das Internet können die Kunden sofort Fahrräder ausleihen. Mit der ‚Call a Bike-App‘ oder der „Call a Bike-Kundenkarte“ ist der Ausleihvorgang kinderleicht. Als ‚Call a Bike-Kunde‘ kann man maximal zwei Fahrräder ausleihen und das Angebot in allen Städten, in denen ‚Call a Bike‘ angeboten wird, nutzen (z. B. auch in Stuttgart oder Berlin).

  • Bei Interesse am Angebot beraten die Stadtwerke ihre Kunden gerne persönlich in den Verkaufsstellen im Bürgerbüro im Rathaus, bei den Verkehrsbetrieben in der Beuerner Straße 25 oder im Kundenzentrum in der Waldseestraße 24 oder unter Telefon 07221 277-650

BT 21.05.15 Call a bike - Start am Augustaplatz

Badisches Tagblatt vom 21. Mai 2015


BNN 21.05.15 An 6 Stationen stehen Drahtesel bereit

Badische Neueste Nachrichten (BNN) vom 21. Mai 2015


„Call a bike“

Stadtwerke-Chef Pahl zum neuen Baden-Badener Fahrradverleih-System – „Baden-Baden ist ja schon sehr grün“ – „8 Cent pro Minute, maximal 9 Euro“

Zwischen 1982 und 1999 stieg der Anteil des Radverkehrs in Freiburg im Binnenverkehr von 15 auf 27 Prozent. Und seither gilt die Stadt längst als die deutsche Green City. «Baden-Baden ist ja schon sehr grün, wenn Sie sich umschauen, es ist grün, es ist Frühling, alles ist wunderbar», antwortete Rainer Pahl auf die Frage, ob denn Baden-Baden dem grünen Freiburg nacheifern wolle.

Der Baden-Badener Stadtwerke-Chef meinte damit vermutlich mehr die naturalistische Kulisse unserer Stadt als die politische Farbe. Doch auch in der Gesinnung ist Baden-Baden auf grünem Wege. Nicht ganz klar ist zwar, ob die Zahlen des Einbruchs im Öffentlichen Personennahverkehr mit über 13 Prozent valide sind, doch die für die Buslinien verantwortlichen Stadtwerke möchte jedenfalls ein Zeichen setzen und führt ein Fahrradverleih-System in Baden-Baden ein, das gestern in Betrieb ging.

«Wir haben ja sehr viele Angebote, was in die grüne Richtung geht. Neben der Energie, die wir grün erzeugen, haben wir auch den Verkehr mit Bussen, mit Elektrofahrzeugen und jetzt auch mit Leihfahrrädern», zählte Rainer Pahl das mit dem Fahrradverleih-System erweiterte grüne Angebot auf. «Wir haben sechs Stationen, das fängt am Bahnhof an, geht dann über den Wohnmobilplatz, die Eisenbahnstraße, zum Kurhaus und dann zum Augustaplatz», beschreibt Rainer Pahl das neue Fahrrad-Netz in Baden-Baden. Die Kunden der Stadtwerke erhalten ab sofort besondere Vergünstigungen, angeschrieben werden die Kunden allerdings erst noch, kündigte der Stadtwerke-Chef an. Das besondere Privileg für die Kunden der Stadtwerke ist, dass diese «sich eine Karte besorgen und so die Fahrräder ganz einfach ausleihen können». Ein Drahtesel kostet den Kunden 8 Cent pro Minute, maximal 9 Euro am Tag, und die ersten 30 Minuten sind für Stadtwerkekunden sogar kostenfrei.

Zunächst sind 30 Fahrräder im Einsatz, aber insgesamt seien 50 Fahrräder geordert und «wenn es sich bewährt, wird man im nächsten Jahr nochmals aufrüsten», verspricht Rainer Pahl. Vielleicht gibt es bald auch Grundlagen für messbare Zahlen für das auch im Verkehr grüner werdende Baden-Baden, dann könnte der Baden-Badener Gemeinderat nach dem Vorbild Freiburgs über ein umweltorientiertes Generalverkehrskonzept nachdenken.

goodnews4 vom 21. Mai 2015



Von: Mergen, Margret [mailto:Margret.Mergen@baden-baden.de]

Gesendet: Donnerstag, 4. Januar 2018 09:07
An: Pischon, Alexander <Alexander.Pischon@vbk.karlsruhe.de>
Cc: Mentrup, Frank <frank.mentrup@karlsruhe.de>; Uhlig, Alexander <Alexander.Uhlig@baden-baden.de>
Betreff:  Antrag an OB Mergen wegen Prüfg.Betreuung Fahrradverleih durch KVV

Sehr geehrter Herr Dr. Pischon,

auf der kommenden KVV Sitzung behandeln wir u.a. das Thema Fahrradverleih durch den KVV. Hierzu verweise ich auf den beigefügten Antrag von Herrn Seifermann.

Auch in B-B haben wir seit 2015 ein Fahrradverleihsystem mit „call a bike“  betrieben. Allerdings waren weder Stadt noch DB mit dem System zufrieden. Nun wollen wir die Zusammenarbeit mit DB beenden und überlegen ein eigenständiges Fahrradverleihsystem durch die Stadtwerke zu betreiben. Gäbe es hierzu evt. Möglichkeiten eines gemeinsamen Vorgehens und Übernahme des Verleihsystems durch den KVV auch in Baden-Baden?

Mit freundlichen Grüßen

Margret Mergen
Stadt Baden-Baden
Oberbürgermeisterin / Dezernat 1
Marktplatz 2, 76530 Baden-Baden


Von: Mergen, Margret [mailto:Margret.Mergen@baden-baden.de]
Gesendet: Dienstag, 9. Januar 2018 18:21
An: Uhlig, Alexander <Alexander.Uhlig@baden-baden.de>; Helmut Oehler <helmut.oehler@swbad.de>
Cc: Günter Seifermann <seifermann@rebland-gruene.de>
Betreff: WG: Antrag an OB Mergen wegen Prüfg.Betreuung Fahrradverleih durch KVV

Sehr geehrte Herren,

anbei die Zwischennachricht vom KVV wg. Fahrradverleihsystem.

Mit freundlichen Grüßen
Margret Mergen
Stadt Baden-Baden
Oberbürgermeisterin / Dezernat 1
Marktplatz 2, 76530 Baden-Baden


Von: Strotkoetter, Olaf [mailto:Olaf.Strotkoetter@kvv.karlsruhe.de]
Gesendet: Dienstag, 9. Januar 2018 09:44
An: Mergen, Margret <Margret.Mergen@baden-baden.de>
Cc: Pischon, Alexander <Alexander.Pischon@vbk.karlsruhe.de>
Betreff: AW: Antrag an OB Mergen wegen Prüfg.Betreuung Fahrradverleih durch KVV

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Mergen,

Herr Dr. Pischon bat mich Ihnen Rückmeldung zur Thematik Übernahme Fahrradverleihsystem in der Stadt Karlsruhe durch den KVV zu geben.

Sollten die Gesellschafter des KVV zustimmen würde der KVV das Fahrradverleihsystem in der Stadt Karlsruhe zukünftig betreuen. Da in diesem Frühjahr eine Neuausschreibung des Systems ansteht, würde diese dann in Abstimmung (Lastenheft) mit der Stadt Karlsruhe durch den KVV erfolgen. Ziel ist es unter dem Dach des KVV zu versuchen in weiterer Folge auch andere Städte so wie z.B. Baden-Baden für das System zu gewinnen, um zukünftig ein einheitliches Angebot  im Verbundgebiet machen zu können. Dazu ist geplant in der Ausschreibung Optionspakete für Fahrräder und Stationen anbieten zu lassen. Nach Zuschlag würden wir dann auf die einzelnen Städte zugehen und Interesse, Preise und Möglichkeiten diskutieren. Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

ppa. Olaf Strotkötter
Abt.: K4-VQ Verkehrsplanung / Qualitätsmanagement
Karlsruher Verkehrsverbund GmbH (KVV)
Tullastraße 71, D-76131 Karlsruhe


Von: Günter Seifermann [mailto:seifermann@rebland-gruene.de]
Gesendet: Sonntag, 4. März 2018
An: alexander.uhlig
Betreff: Fahrradverleihsystem in Baden-Baden (Ablauf des bisherigen Vertrages)

Liebe Kolleginnen und Kollegen des gemeinderätlichen Betriebsausschusses,

leider fehlte auch zu diesem Punkt am Donnerstag im Betriebsausschuss eine Sitzungsvorlage, weshalb ich Ihnen zumindest mein Schreiben vom 29.12.17 nachstehend zur Kenntnis geben möchte. Wie am 01.03. berichtet, fand nun meine Bitte nach meiner ergänzenden Wortmeldung im KVV-Aufsichtsrat vom 18.01. und verbunden mit den Ratschlägen aus Karlsruhe, Gehör.

Mit freundlichem Gruß

Günter Seifermann       Stadt- und Ortschaftsrat              Baden-Baden-Steinbach


Von: Günter Seifermann, Stadt-u.Ortschaftsrat                                                                                                Gesendet: Montag, 16. Juli 2018 15:14
An: ‚Mergen Margret (E-Mail)‘  ‚Uhlig Alexander EBM (E-Mail)‘
Betreff: Aufbau eines (eigenen) Fahrrad/Pedelec-Verleihsystems / Betriebsausschuss vom 19.07. / Drs-Nr. 18.281

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Mergen,    sehr geehrter Herr Bürgermeister Uhlig,

ich darf auf die heute übermittelte obige Beschlussvorlage 18.281 verweisen. Hierzu möchte ich darum bitten, meinen, Ihnen seit dem 29. Dezember 2017 vorliegenden, nachstehenden Antrag noch ergänzend der Beschlussvorlage beizufügen.

Wie sicher erinnerlich, haben Sie, sehr geehrte Frau Mergen, seinerzeit sofort reagiert und wir konnten danach gemeinsam in der folgenden KVV-Aufsichtsratssitzung das Interesse unserer Stadt an einer Zusammenarbeit darlegen und konkretisieren.

 Dies mündet nun in der positiven Beschlussvorlage zum gemeinschaftlichen (nicht eigenen) KVV-Fahrrad/Pedelec-Verleihsystem für unsere Stadt und damit der Umsetzung meines Vorschlages vom 29.12.17

Von einer Zustimmung des KVV-Aufsichtsrates hierzu kann ausgegangen werden, wie wir schon auf meine Anfrage in dessen letzter Aufsichtsratssitzung vom 22. Juli feststellen konnten.

 Mit freundlichem Gruß

 Günter Seifermann      Stadt- und Ortschaftsrat               Baden-Baden-Steinbach


 In der Sitzung des Baden-Badener gemeinderätlichen Betriebsausschusses vom 19. Juli 2018  war der Seifermann-Antrag vom 29. Dezember 2017 trotz Aufforderung der Beschlussvorlage nicht beigefügt, was  von ihm gerügt wurde. Erfreulich war jedoch die Tatsache, dass der Betriebsausschuss einstimmig die Durchführung des Baden-Badener Fahrradverleihsystems durch den KVV beschloss und damit der Seifermann-Antrag positiv beschieden wurde.


 

Badisches Tagblatt vom 01. August 2018



BNN vom 01. August 2018


 

BNN 16. Oktober 2018


BNN vom 27. Oktober 2018


 

Verwandte Artikel