Freizeiteinrichtungen

Verschiedene Entwicklungen führten zu immer stärkerer Bewegungsarmut der Bevölkerung. Natürlich haben wir Grüne dem rechtzeitig gestellten Zuschussantrag für die Spielfeldsanierung des FC Varnhalt nach der alten, damals noch geltenden und damit für den Verein günstigeren Regelung zugestimmt. Der Steinbacher Bürgergarten war einmal als Treffpunkt und Ort der Begegnung gedacht. Durch Kletternetz und Freiluftschach wollen wir mehr Attraktivität schaffen. Die Zusammenarbeit unserer Sporttreibenden und kulturellen Vereine mit der Südbadischen Sportschule ist gut, aber weiter verbesserungs- und ausbaufähig. Dabei wollen wir Bündnisgrüne mitwirken.

Unser Steinbacher Freibad ist seit Jahren Gegenstand vieler bündnisgrünen Aktivitäten. Die Solarbeheizung aller Becken und deren Investition durch einen privaten Betreiber (Kontraktor) beruht ausschließlich auf Initiativen unserer beiden bündnisgrünen Ortschaftsräte Michael Velten und Günter Seifermann. Unser nächstes Ziel ist die Aufwertung des Kiosk/Bewirtungsbereiches im Bad, verbunden mit Öffnung für Gäste von außerhalb des Bades und dessen Öffnungszeiten.

Die seit vielen Jahren von den Bündnisgrünen geforderte und immer wieder durch die Verwaltung zerredete Eislauffläche im Kolbenacker oder an anderer Stelle muss endlich in Angriff genommen werden; ebenso fehlt für kleine private Feiern in Steinbach eine öffentliche Freifläche.