Das haben wir für Sie erreicht

Hier geht es um viele hart erkämpfte Erfüllungen großer und kleiner Bürgerinteressen, denn schließlich können auch die GRÜNEN nicht jeden Tag ein Kernkraftwerk stilllegen!

• Solarbeheizung aller Becken des Steinbacher Schwimmbades
  • Verhinderung eines Mobilfunksender-Standortes in der Steinbacher Ortsmitte und Bau eines alternativen Senders auf einem von den Bündnisgrünen vorgeschlagenen Standort weit außerhalb der Bebauung
  • Öffnung des ehemaligen Varnhalter Tiefbrunnens für Landwirtschaft und Winzer (wegen Trockenperiode 2014)
  • Aufstellung, LED-Umstellung und Erneuerung vieler Straßenleuchten (z.B. am Fuß/Radweg zwischen Karcher-Kreuzung und Einfahrt Tennisplätze, Fuß/Radweg zwischen Steinbach und Varnhalt und in der Sommerstraße zwischen Steinbach und Sportplatz Neuweier, Musterinstallation LED-Leuchten in der Mälzergasse)
  • Freigabe und laufende Unterhaltung landwirtschaftlicher Wege für Radfahrer
  • Ausschilderung und Markierung von Radwegen
  • Schnellbusverbindung zwischen Bühl und Baden-Baden
  • Buswartehäuschen und Haltebucht im Lindenbosch Varnhalt (Linie 214 Richtung Stadtmitte)
  • Holzpellet-Heizanlagen in der Hauptschule Steinbach, Grundschule Varnhalt und Grundschule mit Turn- und Festhalle Neuweier
  • Anpassung der Busabfahrtstermine Linie 214 für Schüler aus Varnhalt und Steinbach an den morgendlichen Unterrichtsbeginn der Bühler Schulen
  • Erneuerung des Fußgängerstegs zwischen Steinbacher Spital- und Poststraße
  • Bauliche Veränderungen am alten Steinbacher Sportplatz zur Verhinderung des ungenehmigten Abstellens von Wohnwagen
  • Schaffung eines durchgehenden Gehweges durch die Alte Tongrube zwischen Schulturnhalle und Bushaltestelle Hohlgasse
  • Schaffung eines optimalen Rad/Fußweges entlang der Kreisstraße zwischen Stadtbahnhalt Rebland und Weitenung
  • Schaffung und Beschilderung des Radweges zwischen dem alten Steinbacher Sportplatz und dem Stadtbahnhalt Rebland
  • Neubau eines Gehweges entlang der Yburgstraße zwischen Post und Einmündung Häfnergasse (Leider entgegen unserem Antrag nicht mit Hoch-, sondern Tiefbord)
  • Einbau einer Photovoltaikanlagen auf dem Dach der “Meister-Erwin-Halle” durch die Sportschule
  • Befestigung des Fußweges entlang der Alten Landstraße zwischen Ortsausgang und Zufahrt Schützenhaus
  • Fahrbahnerneuerung der Zufahrt zwischen Alter Landstraße und Schützenhaus
  • Schaffung einer Tempo-30-Zone für das gesamte Wohngebiet der Alten Ziegelei
  • Anordnung von ”Tempo 50″ in der Varnhalter Talstraße zwischen westlichem Ortsausgang und Alter Landstraße
  • Instandsetzung des zum “Trampelpfad” verkümmerten Gehweges zwischen Altem Sportplatz und dem Hundesportgelände
  • Verlegung von Altglas/Altkleider-Sammelcontainern an Standorte mit mehr Abstand zu bewohnten Anwesen
  • Aufstellung einer Dokumentationstafel über den ehemaligen Ziegelei/Tongruben-Standort
  • Bauliche Verbesserungen zur Vermeidung der Einleitung von ungeklärten Abwässern in den Mührichbach
  • Laufende Beseitigung von Vandalismusschäden im gesamten Rebland incl. Stadtbahnhalt
  • Anlage des Pflanzstreifens/Müllcontainerstellplatz Grundschule
  • Veranlassung der regelmäßigen Baumrückschnitte im ehemaligen Grundschulhof (zum Schutz vor Vogelkot)
  • Unterstützung örtlicher Vereine mit Verfügungsmitteln des Ortschaftsrates (Volleyball, Leichtathletik, Freilichtbühne Rebland, Boulé-Feld)
  • Eingangsrampe beim Schwimmbad (Behindertenzugang)
  • Behindertengerechter Eingang zur Kirche St. Jakobus durch die Kath. Pfarrgemeinde
  • Bau einer Trinkwasser-Enthärtungsanlage für die Rebland-Stadtteile
  • Aufnahme von unter 3-jährigen Kindern und Vollzeit/Ferienbetreuung in den Kindergärten
  • mehr Öffnungstage im Jugendtreff “Lila Villa” während der Schulferien
  • Errichtung eines Bolzplatzes mit Toren im Bereich der “Alten Tongrube”
  • Neue und vandalismussichere Tore im Kolbenacker und auf dem Bolzplatz Neuweier
  • Schriftliche Benachrichtigung aller Bürger durch die Stadt vor Ablauf von Personalausweisen und Reisepässen
  • Erledigung überfälliger Baumpflege- und Kronenschnittmaßnahmen entlang des Steinbachs (Spital- und Yburgstraße)
  • Wiedereinsatz von mobilen Geschwindigkeits-Messdisplays (Leuchthinweis auf gefahrene Geschwindigkeit)
  • Wiederaufstellung der Telefonzelle am Postplatz
  • Aufstellung eines zusätzlichen Briefkastens in der Poststraße zur Verkehrsvermeidung im Steinbacher “Städtl”
  • Einführung von elektronischen Fahrscheindruckern in BBL-Verkaufsstellen Baden-Badens
  • Bewilligung des Prädikates “Erholungsort” für den Stadtteil Neuweier durch das Regierungspräsidium Karlsruhe
  • Aufnahme der Rebland-Stadtteile in das ELR-Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg   (bisherige Zuschüsse 2012-2014 in Höhe von über € 900.000,– für öffentliche und private Maßnahmen)
  • Gemeinsamer Antrag von Stadt Baden-Baden und Landkreis Rastatt für die Rebland-Stadtteile in eine LEADER-Förderkulisse (EU-Mittel)
  • Bereitstellung von Planungsmitteln in 2014 für den Steinbacher Postplatz (Kreisverkehr o.ä.)
  • Fahrbahnsanierungen in der Steinbacher Spitalstraße und im Römerwall
  • Erneuerung oder Sanierung aller Steinbacher Friedhofstore
  • Hinweisschilder auf Hausnummern zur Orientierung im Neubaugebiet „Alte Ziegelei“
  • Änderung der Stadtbahnansagen statt Baden-Baden nur noch „Rebland“