Stadtbahnhalt Rebland: Pflegezuständigkeit zwischen DB und Stadt unklar

Sehr geehrte Herren,
nachdem ich nun immerhin schon mehrere Monate in obiger Angelegenheit bei Ihnen vorstellig wurde, freut mich natürlich, dass Sie mit Brief vom 23.06. nun die DB Station&Service in die Pflicht nehmen wollen.
Ich meine, dass es hier einer grundsätzliche Abklärung bedarf, wer wo im Bereich des Stadtbahnhaltes zuständig ist. Anlässlich meines letzten Zusammentreffens mit dem Zuständigen der DB Station&Service, Herrn Seiert, bei Meldung und Beseitigung des von mir entdeckten aktuellsten Vandalismusschadens vom 13.06. hat mir dieser nochmals klar und eindeutig mitgeteilt, dass seine Zuständigkeit an den Birco-Rinnen zwischen Bahnsteigen und Zugängen endet.

Die von mir beispielsweise beanstandeten dornigen Brombeerentriebe, die in den Treppenaufgang wachsen und auch alle verunkrauteten und überwucherten Flächen zwischen dem Radweg entlang des Stadtbahnhaltes und den Birco-Rinnen der Bahnsteige beträfen demnach nicht die DB, sondern unsere Stadt.

Nachdem Herr Seiert in unserer Stadt wohnt (siehe unten), nehme ich an, dass es mit ihm zu einem kurzfristigen Treffen kommt, bei dem alle unklaren Punkte bezüglich Instandhaltungs- und Pflege-Zuständigkeiten besprochen werden können. Gerne ist der Unterzeichner bereit, bezüglich der Mißstände erläuternd mitzuwirken. Hier geht es mir vor allem auch um Beanstandungen im Bereich Fahrradboxen, den fehlenden Wetterschutz an den Fahrradständern, Abbau verzichtbarer Ausstattungen, Parkplätze usw.
Gerne höre ich von Ihnen und begrüße Sie mit freundlicher Empfehlung!
Günter Seifermann
Stadt-u.Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN
Mitglied des KVV-Aufsichtsrates
Baden-Baden-Steinbach

(Mail von Günter Seifermann an Hans-Joachim Moritz und Michael Mühlen vom Fachgebiet Tiefbau der Stadt B-Baden)

Verwandte Artikel