Antrag auf Verbesserung Rad/Fußwegquerungen an Karcher-Kreuzung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hirth, vielen Dank für Ihr Schreiben vom 23.04. und Ihr Einverständnis, mit mir vor Ort am 30.04.09 dieses Problem zu besprechen. Sie teilen zu Recht mit, dass die Zuständigkeit des Regierungspräsidiums und dessen Abteilung Straßenbau hier gegeben ist. Leider hat man von Seiten unserer Stadt bei der seinerzeitigen Hektik zur Fertigstellung der B3-neu/Umgehung Bühl-Nord auch die Lösung dieses wichtigen Punktes übersehen. Die Querung von Radfahrern und Fußgängern ist im Bereich der Karcher-Kreuzung in vielfacher Hinsicht völlig unbefriedigend. Hierzu gehört auch der von mir angesprochene Punkt. Selbstverständlich bezog sich mein Antrag ausschließlich auf die Ermöglichung der Querung für Fußgänger und Radfahrer aus Richtung Vimbuch zur Poststraße und nicht umgekehrt.

Derzeit müssen hier Radfahrer und Fußgänger vor der Kreuzung zuerst die B3-neu queren, landen auf einer Zwischeninsel und queren dann erneut die B3-neu in Richtung Poststraße. Dort landen sie in einer klassischen Fußgänger/Radfahrerfalle, weil sie über eine Rechtsabbiegerspur (Poststraße Richtung B3 Sinzheim) und die Zu- und Abfahrt zur dortigen Tankstelle geraten, also mehrfachen Gefahren ausgesetzt sind. Danach sollte wieder auf den südseitigen Gehweg/Fahrbahnseite der Poststraße gewechselt werden.

Vor Ort ist Ihnen dies sicher bewusst geworden. Ein Radfahrer, der aus Vimbuch oder Bühl über die B3-neu kommt, soll vor der Kreuzung derzeit die B3-neu queren, danach diese nochmals queren und befindet sich dann erst noch auf der falschen Seite der Poststraße.

Ähnliche Probleme entstehen übrigens auch für die Fußgänger, die von der Poststraße die B3 queren und dann von der Zwischeninsel die Vorfahrt der rechts abbiegenden Fahrzeuge auf der B3 beachten müssen. Wie bei unserem Vor-Ort-Termin erkennbar, ist inzwischen das Blinken beim Rechtsabbiegen eine Seltenheit geworden, was auf beiden Seiten der B3 beim Queren von den Zwischeninseln zum Rad/Gehweg täglich Gefährdungen mit sich bringt.

Ich bitte Sie aus diesem Grund, in Verhandlungen mit dem Regierungspräsidium auf eine optimale Vollendung des Fahrrad/Fußgängerverkehrs im Bereich der Karcher-Kreuzung hinzuwirken. Dazu gehört natürlich auch die aus Kostengründen seinerzeit gestrichene Radwegbrücke über den Steinbach (endend direkt an der sicheren Ampelquerung in Richtung Sinzheim oder Poststraße).

Vor Ort hatte ich auch angesprochen, dass sich zur optischen Verbesserung der Ortseinfahrt in diesem Bereich die Pflanzung einer durchgehenden Hecke entlang des Steinbachs zwischen der Karcher-Kreuzung und der Spitalbrücke anbietet. Diese hat der Zweckverband Hochwasserschutz leider aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgelehnt (vermutlich weil ich diesen Wunsch geäußert habe). Ganz nebenbei könnte mit Pflanzung dieser Hecke auch auf das vorschriftsmäßige Geländer (zwischen Gehweg und Bach) verzichtet werden.

Gerne höre ich von Ihnen und begrüße Sie mit freundlicher Empfehlung!
Stadt-u.Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN

Schreiben vom 21. Mai 2009 an Herrn Bürgermeister Werner Hirth (Baden-Baden)

ABB 27.01.15  Überlegungen zu Karcher-Kreuzung

Acher-und Bühler Bote vom 27. Juli 2015