Ungenutzte Fahrradboxen am Stadtbahnhalt Rebland

Sehr geehrter Herr Schmidt von der Baden-Baden-Linie,
vorab nochmals besten Dank für die Anbringung der zusätzlichen und nun kaum übersehbaren Hinweisschilder (“Bushaltestelle”) beim Stadtbahnhalt Rebland. Die bisherigen “Piktogramme” waren anscheinend nicht unbedingt geeignet, vor allem ältere Menschen richtig zu leiten.
Nun wende ich mich wegen eines anderen Problems an Sie: Bei meinen Kontrollgängen am Stadtbahnhalt kontrolliere ich grundsätzlich auch, ob und welche Fahrradboxen belegt sind. Dabei stelle ich inzwischen fest, dass die Mehrzahl der Boxen nicht mehr durch Monats/Jahreskarten-Inhaber oder überhaupt durch jemand genutzt wird.
Auf der anderen Seite müssen offen abgestellte Fahrräder grundsätzlich mit laufendem Vandalismus oder Diebstahl rechnen, obwohl daneben kostenlos zur Verfügung stehende Fahrradboxen leer stehen. Beweis hierfür sind fortlaufende Klagen an mich und auch Rest-Fahrradteile, die noch angekettet sind.
Bitte nehmen Sie sich dieses Themas in geeigneter Form an. Ich bin der Meinung, dass hier stichprobenweise laufend kontrolliert werden muss, ob die unbegrenzte und kostenlose Vermietung der Boxen in Verbindung mit laufend gekauften Monats- oder Jahreskarten des KVV steht. Ansonsten bin ich dafür, eine generelle Neuvermietung auszuschreiben bzw. anzubieten, die nur solange kostenlos ist, wie der Beansprucher auch nachweislich KVV-Zeitkarteninhaber ist.Gerne höre ich von Ihnen und begrüße Sie mit freundlicher Empfehlung!
Günter Seifermann
Stadt-u.Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN
Baden-Baden-Steinbach
Schreiben vom 26. Mai 2009 an Herrn Schmidt (Baden-Baden-Linie)
=====================================================================================
Sehr geehrter Herr Schmidt,
mit meiner Mail vom 26. Mai hatte ich Sie um Überprüfung der Auslastung obiger Fahrradboxen gebeten und neue Mietregelungen vorgeschlagen. Nun erreicht mich heute die nachstehende Mail eines Mitbürgers, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte. Sein Vorschlag, bei den Boxen ganz oder zumindest teilweise auf kostenpflichtige Kurzzeitvermietung umzusteigen, verdient es tatsächlich, darüber nachzudenken. Sicher könnten zumindest 2-3 Boxen für Münzen-Einwurf umgerüstet werden.
Mit freundlichem Gruß!
Günter Seifermann
Stadt-u.Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN
Baden-Baden-Steinbach

=================================================================================
Mail von: N.N.
Datum: 30. Mai 2009
Lieber Herr Seifermann!
Danke für Ihren unermüdlichen Einsatz, insbesondere auch für den ÖPNV !
Ich habe mich als gelegentlicher Stadtbahnnutzer bisher nie getraut mein Fahrrad an der Haltestelle abzustellen. Daher muß ich entweder mein Fahrrad in der S-Bahn mitnehmen oder zu Fuß zum Bahnhof gehen.
Ich habe Verständnis für die Bevorzugung von Zeitkarteninhabern bei der Nutzung der Fahrradboxen. Aber müssen diese kostenlos zur Verfügung gestellt werden? Der Zeitkarteninhaber fährt im Vergleich zu anderen Bahnfahrern konkurrenzlos günstig. Warum soll er dreifach – beim Fahrpreis, durch die kostenlose Nutzung der Fahrradboxen, durch vorrangigen Zugriff auf die Fahrradboxen – privilegiert werden?
Eine Boxenmiete wäre m.E. ein erster großer Schritt zu einer besseren Nutzung der Fahrradboxen.
Mit freundlichem Gruß
N.N.
76534 B-Baden-Steinbach
====================================================================================

Badisches Tagblatt vom 08. Juli 2010

Verwandte Artikel