Grüner Antrag: Verkehrsampeln mit LED-Technik / Umstellung amortisiert sich in 1 1/2 Jahren

Antrag zur Umrüstung von Lichtsignalanlagen von herkömmlicher in LED-Technik auf der Gesamtgemarkung Baden-Baden
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hirth,
leider habe ich auf meine diesbezügliche Anfrage vom 02. März 2010 bis heute keine Antwort von Ihnen erhalten. Anlässlich der gestrigen Informationsfahrt von Fraktionsvertretern nach Stuttgart konnten wir dort erfahren, dass sich die Umrüstung von herkömmlichen Lichtsignalanlagen in solche mit LED-Technik „innerhalb eineinhalb Jahren durch Energieeinsparung amortisiert“.
Ich beantrage deshalb im Auftrag der bündnisgrünen Gemeinderatsfraktion aus Gründen der Energieeinsparung die unverzügliche Umrüstung aller Lichtsignalanlagen im Stadtgebiet von herkömmlicher in LED-Technik.
Für rasche Umsetzung wäre Ihnen die bündnisgrüne Fraktion sehr dankbar.
Mit freundlicher Empfehlung!
Stadt-u.Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN
(im Auftrag der bündnisgrünen
Gemeinderatsfraktion)

Brief vom 12. Mai 2010 an Herrn Bürgermeister Hirth

======================================================================================================
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hirth,
aus gegebenem Anlass (heutiger BT-Bericht aus dem Landkreis Rastatt „Ampeln entfalten mehr Leuchtkraft“) frage ich im Auftrag der bündnisgrünen Gemeinderats- fraktion an, in welchem Umfang und nach welchem Zeitplan unsere Stadt die Umrüstung der Lichtsignalanlagen von herkömmlicher Technik in die Strom sparende und langlebigere LED-Technik plant.
Bitte geben Sie an, in welchem Umfang sich Bund und Land an den Umrüstkosten beteiligen und an welchen Ampeln wir nicht mit Zuschüssen rechnen können.
Wir sehen Ihrer Antwort mit großem Interesse entgegen und begrüßen Sie
Mit freundlicher Empfehlung!