Bündnisgrüne fordern Umsetzung einer Ortsumgehung für Steinbach und Varnhalt

Antrag auf kurzfristige Information des Rebland-Ortschaftsrates zur aktuellen Entwicklung bezüglich der Verkehrsentlastungstrasse im Bereich Steinbach und Varnhalt
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hirth,
die Teilnehmer im Arbeitskreis „Verkehr“ der Gemeinderatsklausursitzung vom 11./12.09. im Rahmen der strategischen Entwicklungsplanung Baden-Baden 2020 haben nach Vertiefung und Diskussion der Planungsfälle D6A=D 0 (Grünbachtal-Variante) und D6B=D0 (Mührich-Variante) empfohlen, aus Kostengründen und wegen der höheren Verkehrsentlastung die Mührich-Variante zu präferieren.
Ich hatte im Rahmen dieses Arbeitskreises auf die nach jahrzehntelanger Diskussion von den Ortschaftsräten Steinbach und Varnhalt und auch vom Gemeinderat beschlossenen Grünbachtal-Variante und deren schwierige Entscheidungsfindung hingewiesen. Nach meiner Ansicht gab es selten eine derart schwierige und komplexe Diskussion innerhalb der Bevölkerung und den gewählten Gremien.
Nachdem damit eines der wichtigsten kommunalen Themen der Rebland-Stadtteile Steinbach und Varnhalt unmittelbar tangiert sind, beantrage ich hiermit eine Sondersitzung ausschließlich zum Thema „Mührich- bzw. Grünbachtal-Variante“ mit Informationen durch Herrn Schäfer vom Büro BS-Ingeieure, LBBW-Kommunalentwicklung und städtischen Verantwortlichen.
Diese (nichtöffentliche) Sitzung des Rebland-Ortschaftsrates sollte möglichst innerhalb der nächsten 4 Wochen anberaumt werden, damit deren Ergebnis ebenfalls bei der Festschreibung der Planfälle im Rahmen der Entwicklungsplanung BAD 2020 noch einfließen kann.
Für rasche Veranlassung wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß!
Günter Seifermann Stadt-u.Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN
Brief vom 14. September 2009 an Herrn Bürgermeister Hirth

Die von Günter Seifermann beantragte Sitzung des Rebland-Ortschaftsrates fand am 12.Oktober 2009 statt und die große Mehrheit des Rates sprach sich an diesem Abend für die Grünbachtal-Variante aus.

Acher-und Bühler Bote 09. Juni 2010

Acher-und Bühler Bote 12. Juni 2010