Grüne beantragen Anschaffung eines mobilen Geschwindigkeitsmessdisplays

Bitte um Einsatz der elektronischen Geschwindigkeitsanzeigetafel in den Stadtteilen Varnhalt und Steinbach
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Geggus,
vermehrt erreichen den Unterzeichner Forderungen aus der Bürgerschaft, die elektronische Geschwindigkeitsanzeigetafel zur Erinnerung an die bestehenden innerörtlichen Tempo-Beschränkungen einzusetzen.
Dies betrifft ganz besonders die Gallenbacher Straße zwischen den Einmündungen Talstraße und Klosterbergstraße. Im dortigen Bereich kommt es vermehrt zu Gefährdungen von Busfahrgästen, die die Straße von/zu den dortigen Bushaltestellen
(Am Lindenbosch) queren müssen.
Aber auch in Steinbach sollte in der Mührichstraße zwischen der Einmündung „Alte Landstraße“ und dem Ortseingang von Varnhalt kommend die Anzeigetafel wieder einmal an die Einhaltung der vorgeschriebenen innerörtlichen 50 km/h erinnern.
Selbstverständlich sollte in diesen beiden Bereichen auch die Durchführung von Radarmessungen durch Polizei oder gemeindlichen Vollzugsdienst erfolgen. Nicht selten werden in der Gallenbacher und Mührichstraße trotz der vorgeschriebenen 50 km/h in den verkehrsschwächeren Zeiten (früh morgens und nach Feierabend) schon mal 70 – 80 km/h gefahren. Nicht zuletzt gilt die Geschwindigkeitsbeschränkung in beiden Straßen auch wegen Reduzierung der Lärmbelästigung, auf die von den Anwohnern hingewiesen wird.
Gerne höre ich von Ihnen und begrüße Sie
Mit freundlicher Empfehlung!
Stadt- u. Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN

Schreiben vom 23. März 2010 an Herrn Bürgermeister Geggus

Badisches Tagblatt vom 10.April 2010

BNN/ABB vom 17. April 2010
=========================================================================================================================
Antrag auf Anschaffung eines mobilen Geschwindigkeitsmessdisplays für den Einsatz im gesamten Stadtgebiet

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Geggus,
herzlichen Dank für Ihr Antwortschreiben vom 06.04.2010. Sie hatten mir mitgeteilt, dass unsere Stadt leider aus Kostengründen nicht mehr im Besitz des früher erfolgreich
in der Gesamtstadt eingesetzten mobilen Geschwindigkeitsmessdisplays ist, das sich durch Hinweise auf die gefahrene Geschwindigkeit bestens bewährt hat.
Nun hat sich in der Sitzung des gemeinderätlichen Hauptausschusses vom 10.05.10 gezeigt, dass durch den Verzicht auf die vorgesehene stationäre Radaranlage an der Stadteinfahrt (B 500) Finanzmittel frei werden.
Dies hatte mich in dieser Sitzung sofort zum spontanen Vorschlag gebracht, die frei werdenden Mittel teilweise für die Wiederbeschaffung eines mobilen Geschwindigkeits-messdisplays einzusetzen. Dies beantrage ich hiermit im Auftrag der bündnisgrünen Fraktion des Gemeinderates offiziell.
Begründung:
Das Display hat keine repressive, sondern eine präventive Wirkung. Das heißt, es dient als erzieherische Maßnahme. Das Gerät soll vor allem im Bereich von Kindergärten, Schulen und an Straßen mit häufigen Geschwindigkeitsüberschreitungen eingesetzt werden.
Die bündnisgrüne Fraktion bittet um rasche Beratung und Beschlussfassung über diesen Antrag und begrüßt Sie
mit freundlicher Empfehlung!
Stadt- u. Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN
(im Auftrag der bündnisgrünen
Fraktion des Gemeinderates Baden-Baden)
Antrag vom 12. Mai 2010 an Herrn Bürgermeister Geggus

Badisches Tagblatt vom 08. Juli 2010

Badisches Tagblatt vom 22. Juli 2010
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Geggus, sehr geehrter Herr Schmalzbauer,
gerade wollte ich Ihnen für den durch mich bereits mit Schreiben vom 23.03. erbetenen Einsatz des städtischen Geschwindigkeitsdisplays in Varnhalt bedanken, als mir von den dortigen Anwohnern dessen Ausfall mitgeteilt wurde. Ich habe mich davon überzeugt (Foto Anlage) und bitte Sie, schnellstmöglich das Gerät wieder funktionsfähig zu machen und dessen Einsatz dort in beide Fahrtrichtungen und weiterführend in der Steinbacher Mührichstraße fortzusetzen.
Mit freundlichem Gruß!
Stadt-u.Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN