Grünen-Antrag: Freie Baden-Badener Pflegeplätze ins Internet stellen

Der Antrag der bündnisgrünen Gemeinderatsfraktion wurde vom Gemeinderat Baden-Baden in seiner Sitzung vom 28. März 2011 positiv verabschiedet. Sobald als möglich werden alle Einrichtungen mit ihrem Angebotsspektrum und -profil inklusive Platzkapazitäten und Preisen ins Internet gestellt. Auf Wunsch der Pflegeeinrichtungen sollen aber dabei keine “laufend aktualisierten freien Pflegeplätze” veröffentlicht werden, da dies “zu viel Arbeitskapazität fordern würde”. Diesem Wunsch kam der Gemeinderat ebenfalls nach.

Antwort: Grünen-Antrag: Freie Baden-Badener Pflegeplätze ins Internet stellen
Sehr geehrter Herr Seifermann,
die Homepage des Pflegestützpunktes ist in Betrieb. Die Adresse lautet: www.pflegestuetzpunkt.baden-baden.de Man findet sie auch über die Stadthomepage unter Lebenslagen/ Pflegestützpunkt und über Suchmaschinen z.B. Google. In absehbarer Zeit wird auf der Homepage ein aktuelles Verzeichnis der Pflegeheime mit Besonderheiten zu finden sein. Falls Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Tanja Fröhlich
Amt für Familien, Soziales und Jugend
Pflegestützpunkt
Gewerbepark Citè 1
mailto: pflegestuetzpunkt.baden-baden.de
E-Mail vom 06. April 2011 an Stadtrat Günter Seifermann

Badisches Tagblatt vom 08. Juni 2011

Badisches Tagblatt vom 30.März 2011

Antrag zur künftigen Veröffentlichung von Pflegeplätzen im Internet
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Gerstner, im Auftrag der bündnisgrünen Gemeinderatsfraktion stelle ich hiermit folgenden Antrag:
Unsere Stadt sorgt dafür, dass vom neu gegründeten Baden-Badener Pflegestützpunkt beim Amt für Familie, Soziales und Jugend fortlaufend aktualisierte Listen mit Pflegeplätzen künftig ins Internet gestellt werden. Vor allem sollen dabei auch Informationen über die Art und Größe der Einrichtung, sowie die Qualitätsbeurteilung des Heimes der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Begründung:
Regelmäßig müssen Bürger unserer Stadt, welche auf der Suche nach geeigneten Pflegeplätzen sind, bei den möglichen Einrichtungen telefonisch abfragen, um zu erfahren, wo es noch freie Betten gibt.
Im Zeitalter des Internets halten wir es für geboten, die zur Verfügung stehenden Pflegeplätze auch online aufzuzeigen. Da freie Betten von Pflegeeinrichtungen in unserer Stadt ohnehin dem Pflegestützpunkt gemeldet werden, ist es auch kein hoher Verwaltungsaufwand, dieses Angebot zusätzlich im Internet zu präsentieren.
Für rasche Beratung und Umsetzung dieses Antrages danken wir im Voraus bestens.
Mit freundlicher Empfehlung
Günter Seifermann Stadt- und Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN (im Auftrag der Bündnisgrünen im Gemeinderat Baden-Baden)
Antrag vom 11. Februar 2011 an Herrn Oberbürgermeister Gerstner