Antrag auf Stärkung der Nachhaltigkeit unseres Stadtwaldes durch die Zertifizierung nach FSC (Forest Stewardship Council)
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Gerstner,
wie der Pressemitteilung von Minister Bonde zu entnehmen ist, strebt das Land Baden-Württemberg ab dem ersten Quartal 2013 für die Waldbewirtschaftung im Landesbetrieb ForstBW (Staatswald) die Zertifizierung nach FSC an.
Ziel muss es sein, bis zum Ende des 1. Quartals 2013 das FSC-Zertifikat zu erhalten und Holz mit diesem Label verkaufen zu können.
FSC-Prinzipien:
Die FSC Standards sind in zehn Prinzipien beschrieben. Die Konkretisierung dieser Prinzipien und ihre regionale Anwendung ist Teil des Auditierungsverfahrens.
• Prinzip 1 : Einhaltung der Gesetze und FSC-Prinzipien
• Prinzip 2 : Besitzansprüche, Landnutzung und Verantwortlichkeit
• Prinzip 3 : Rechte indigener Völker
• Prinzip 4 : Beziehungen zur lokalen Bevölkerung und Arbeitnehmerrechte
• Prinzip 5 : Nutzen aus dem Wald
• Prinzip 6 : Auswirkungen auf die Umwelt
• Prinzip 7 : Bewirtschaftungsplan
• Prinzip 8 : Kontrolle und Bewertung
• Prinzip 9 : Erhaltung von Wäldern mit hohem Schutzwert
• Prinzip 10 : Plantagen
Dies ist für die bündnisgrüne Fraktion des Gemeinderates erneut Anlass zu beantragen, für unsere städtischen Waldflächen ebenfalls schnellstmöglich diese Zertifizierung anzustreben.
Falls hierzu Beratung und Beschlussfassung im zuständigen Ausschuss oder dem Gemeinderat erforderlich sind, leiten Sie diese möglichst rasch ein.
Wir danken im Voraus für positive Umsetzung unseres Antrages, was mit Sicherheit noch mehr Nachhaltigkeit und erhebliche Vorteile beim Holzhandel unseres städtischen Forstamtes bringen wird.
Mit freundlichem Gruß
Günter Seifermann Stadt- und Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN
(im Auftrag der bündnisgrünen Fraktion des Gemeinderates Baden-Baden)
Antrag vom 06. Mai 2012 an Herrn Oberbürgermeister Gerstner
Ihr Antrag auf Zertifizierung des Stadtwaldes nach FSC
Sehr geehrter Herr Seifermann,
wie Ihnen Herr Lang mündlich mitgeteilt hat, haben wir uns diesem Thema schon seit bekannt ist, daß sich der Staatswald doppelt zertifizieren läßt, angenommen. Wir möchten im nächsten Forstausschuß, der am 9.7. tagt, dieses Thema auf die Tagesordnung setzen. Dabei geht es um eine umfassende Information welche Kriterien zu erfüllen sind und welcher Nutzen und welche Kosten wir damit haben. Ich denke, dieses Vorgehen ist auch in ihrem Sinne.
Mit freundlichen Grüßen
T h o m a s H a u c k
Stadtverwaltung Baden-Baden
Amtsleiter Forstamt
Rheinstr. 111, 76532 Baden-Baden
E-Mail vom 24. Mai 2012 an Stadtrat Günter Seifermann
Antrag auf Zertifizierung des Stadtwaldes nach FSC
Sehr geehrter Herr Hauck,
bei Vorliegen eines Fraktionsantrages ist es üblich, über diesen a) im zuständigen Ausschuss unter dessen Vorlage in den Sitzungsunterlagen zu informieren, b) darüber zu diskutieren und c) darüber Beschluss zu fassen.
Wenn Sie das mit „Vorgehen auch im Sinne der bündnisgrünen Fraktion“ verstehen, dann ist es absolut in Ordnung, wenn dies erst in der nächstmöglichen Sitzung des Ausschusses am 09. Juli geschieht. Auf eine positive Empfehlung der Verwaltung hoffend verbleibe ich
mit freundlicher Empfehlung
Günter Seifermann
Stadt- und Ortschaftsrat
Baden-Baden-Steinbach
(im Auftrag der bündnisgrünen Fraktion des Gemeinderates Baden-Baden)
E-Mail vom 24. Mai 2012 an Forstamtsleiter Thomas Hauck
Bad.Neueste Nachrichten vom 12. Juli 2012
Badisches Tagblatt vom 26. Juli 2012
Verwandte Artikel
Seifermann beantragt zur Fortschreibung des Lärmaktionsplanes „Tempo 30“ für die Durchgangsstraßen im Rebland
Immer mehr nahmen Forderungen der Bewohner von Steinbach, Neuweier und Varnhalt zu, aus Gründen von Lärmschutz und Verkehrssicherheit in den Durchgangsstraßen“Tempo 30″ einzuführen. Dieser Forderung kommt Stadt- und Ortschaftsrat Günter…
Weiterlesen »
Grüne beantragen für Baden-Baden Verbot der Zweckentfremdung von Wohnraum
Kommunen dürfen bei einem Wohnraummangel für sämtliche Wohnungen ein Zweckentfremdungsverbot erlassen, wie der VGH Baden-Württemberg bereits am 06.12.2015 klargestellt und damit die entsprechende Satzung der Stadt Freiburg für wirksam erklärt…
Weiterlesen »
Anwohner Mirabellenweg/Dr.Arweiler-Str. fordern Doppel-Wegesperre statt Absperrpfosten
Das Anschreiben mit Forderungen von insgesamt 21 Anwohnern war für Stadt- und Ortschaftsrat Günter Seifermann Anlass für eine Unterstützung. Er schrieb an den zuständigen Bürgermeister Roland Kaiser (Grüne): Von: Nesselhauf,…
Weiterlesen »