Grüne fordern Lösung von Verkehrsproblemen in der Umweger Straße

Bitte um Prüfung und Verbesserung der Parkierungs- und Verkehrssituation in der Umweger Straße (zwischen den Einmündungen Weltestraße und Varnhalter Weg
Sehr geehrter Herr Ortsvorsteher Hildner,
seit längerem wenden sich MitbürgerInnen an unsere Fraktionsmitglieder und weisen auf die täglichen Verkehrs- und Parkierungsmissstände in der Umweger Straße zwischen den Einmündungen Weltestraße und Varnhalter Weg hin.
Darauf haben unsere Ortschaftsratsmitglieder mehrfach die dortige Situation, teilweise auch zusammen mit betroffenen Anwohnern vor Ort besichtigt und müssen leider bestätigen, dass die vorgetragenen Klagen absolut berechtigt sind.
Oft sind bis zu 15 Fahrzeuge hintereinander auf der Nordseite der Straße dauergeparkt und dies meist auch ohne die vorgeschriebenen Abstände bei Grundstücksausfahrten zu beachten. Dabei handelt es sich durchweg um Fahrzeuge der dortigen Anwohner.
Es ist ein sicheres Aus- und Einfahren in die Hofzufahrten oft nicht möglich. Teilweise wird dies auch durch wegen der geparkten Fahrzeuge zum Anhalten gezwungene Busse der Linie 216 verhindert, was dann auch zu Staus in der umgekehrten Richtung führt.
Oft wird auch die Vorfahrt entgegenkommender Fahrzeuge missachtet, weil es keine ausreichenden Lücken zwischen den geparkten Fahrzeugen gibt.
Bitte veranlassen Sie mit den zuständigen Behörden kurzfristig eine Prüfung der dortigen Situation. Ziel sollte sein, dass der Verkehr (besonders auch die Linienbusse) die dortige
Straße so benutzen kann, dass niemand gefährdet oder genötigt wird. Auch die Anwohner dort haben Anspruch auf ungehinderte Zu- und Ausfahrt zu/von Ihren Grundstücken.
Mit freundlichem Gruß
Günter Seifermann
Stadt- und Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN

Schreiben vom 15. April 2012 an Rebland-Ortsvorsteher Hildner



Acher- und Bühler Bote vom 17. April 2012 / BNN vom 18. April 2012



Badisches Tagblatt vom 15. Mai 2012


In der Sitzung des Rebland-Ortschaftsrates vom 10.09.12 wurden drei Lösungsvarianten vorgeschlagen:


Diese Variante wird umgesetzt



In der Sitzung des Rebland-Ortschaftsrates vom 05.November 2012 nahm Manfred Schmalzbauer vom Fachgebiet öffentliche Ordnung Stellung zu den drei Verwaltungsvorschlägen und empfahl, sich für die Variante 2 zu entscheiden, was dann auch vom Ratsgremium und betroffenen Bürgern begrüßt wurde. Auf Nachfrage des Grünen-Ortschaftsrates Günter Seifermann erklärte Schmalzbauer, dass man nach einer Erprobungsphase durchaus auch offen für Änderungsvorschläge sei.



Acher-und Bühler Bote vom 07. November 2012



Badisches Tagblatt vom 08.November 2012


Verwandte Artikel