Grüne beantragen Benennung einer Baden-Badener Straße nach Charles de Gaulle

Antrag zur Benennung einer Baden-Badener Straße nach Charles de Gaulle
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Gerstner,
in diesen Tagen feiern Deutschland und Frankreich den vor 50 Jahren von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichneten Elysée-Vertrag, in welchem der Grundstein zur deutsch-französischen Freundschaft gelegt wurde. Bis heute regelt dieser Vertrag die enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Staaten in vielen Bereichen.Die Weichen für diesen Vertrag wurden in unserer Stadt bereits im Januar 1962 bei einem Gipfeltreffen von Adenauer und de Gaulle gestellt.

Die Geschichte Baden-Badens ist zudem untrennbar durch die jahrzehntelange Präsenz des Oberkommandos der Französischen Streitkräfte in Deutschland geprägt worden. Nach der Wiedervereinigung haben sich für die Stadt Baden-Baden tiefgreifende Veränderungen und neue städtebauliche Chancen ergeben. Diese besondere Beziehung der Stadt zum Nachbarland Frankreich sollte durch die Namensgebung in Erinnerung an den französischen Staatspräsidenten zum Ausdruck gebracht werden.

Die bündnisgrüne Fraktion des Gemeinderates Baden-Baden nimmt dies zum Anlass, Sie zu bitten, in Baden-Baden eine Straße oder einen Platz nach Charles de Gaulle zu benennen und damit gleichzeitig einen bedeutenden Europäer und Freund Deutschlands zu ehren.

Mit freundlichem Gruß

Günter Seifermann
Stadt- und Ortschaftsrat
(im Auftrag der bündnisgrünen Fraktion des Gemeinderates Baden-Baden)

Antrag vom 15.Februar 2013 an Herrn Oberbürgermeister Gerstner



Bad.Neueste Nachrichten vom 20.März 2013



Badisches Tagblatt vom 20.März 2013

Bad.Neueste Nachrichten vom 21.März 2013



Bad.Neueste Nachrichten vom 22.März 2013


       (im Bild Dritter von rechts ist Stadtrat Günter Seifermann)
Badisches Tagblatt vom 22. März 2013



Badisches Tagblatt vom 13.Juli 2013



Badisches Tagblatt vom 24.Juli 2013


 

1786_0001
Vorerst keine Charles de Gaulle_1

goodnews4 vom 08. Juli 2015


1797_0001Ooser Bote vom 10. Juli 2015


BT 10.07.15 Platz in Oos - De Gaulle als Namenspate    Badisches Tagblatt 10. Juli 2015


BNN 11.07.15 Votum für Charles de Gaulle

Bad.Neueste Nachrichten vom 10. Juli 2015


Bad.Tagblatt vom 18.07.15 Oos bekommt Charles de Gaulle-Platz

Badisches Tagblatt vom 18. Juli 2015


BT 22.07.15 Votum für de-Gaulle-Platz    Badisches Tagblatt vom 22. Juli 2015


BNN 31.10.15 Charles de Gaulle wird jetzt verewigtBad.Neueste Nachrichten vom 31. Oktober 2015


BT 31.10.15 De-Gaulle-Platz kommt                       Badisches Tagblatt vom 02. November 2015


BNN 14.03.16 de-Gaulle-Platz      Bad.Neueste Nachrichten vom  14. März 2016


    Badisches Tagblatt vom 29. März 2017


Bauausschuss stimmte bereit im 18. Juli 2015 zu:

Was hat die Baden-Badener Oberbürgermeisterin denn nur gegen Charles de Gaulle? –                               Stadtrat Seifermann erinnert an den Beschluss des Bauausschusse

Was hat die Baden-Badener Oberbürgermeisterin denn nur gegen Charles de Gaulle? - Stadtrat Seifermann erinnert an den Beschluss des Bauausschusses Platz vor dem Babo-Hochhaus soll in „Charles de Gaulle Platz“ umbenannt werden

Mit deutsch-französischen Initiativen tut sich das CDU-geführte Baden-Badener Rathaus nicht leicht. Gut in Erinnerung ist das Trauerspiel um die Idee eines Deutsch-Französischen Museums, das wohl auch die Unterstützung aus Berlin bekommen hätte, aber im Rathaus abblitzte.

Nun unternimmt der grüne Stadtrat Günter Seifermann einen neuen Anlauf. Der Schreck im Rathaus dürfte eigentlich nicht so groß sein, denn Günter Seifermann will an einem wesentlich kleineren Rad drehen. «Sofort nach Ihrer Mitteilung am Montag im Gemeinderat, dass unser Staatsministerium für den 20. Mai 2017 in der Ooser Festhalle einen deutsch-französischen Bürgerdialog plant, dachte ich spontan an die bis heute leider nicht erfolgte Umsetzung meines Bündnisgrünen Fraktionsantrages vom 15. Februar 2013 auf Benennung einer Straße oder Platzes in unserer Stadt nach ‘Charles de Gaulle’.»

Und der rührige Stadtrat schreibt in seiner Erinnerung an die zuständige Oberbürgermeisterin weiter: «Wie sicher erinnerlich, hat sich der gemeinderätliche Bauausschuss am 18. Juli 2015 mit großer Mehrheit für meinen obigen Antrag und die Benennung des Platzes vor dem Babo-Hochhaus im Stadtteil Oos nach Charles de Gaulle ausgesprochen. Leider führten meine unzähligen Erinnerungen an die Umsetzung dieses Beschlusses immer nur zu Ankündigungen der Umsetzung, bis heute aber nicht zur Platzbenennung, weshalb ich Sie hiermit bitte, den 20. Mai 2017 zum Anlass zu nehmen, im Rahmen des deutsch-französischen Dialogs dem Platz endlich den bereits vor 2 Jahren beschlossenen Namen zu geben».

goodnews vom 30. März 2017


   BNN vom 30. März 2017



Bad.Neueste Nachrichten vom 03. Mai 2018


Verwandte Artikel