Grünen-Antrag: Rebland-Brünnlein sollen wieder fließen

In der Sitzung des Ortschaftsrates Rebland vom 03. Februar 2014 stellte Stadt-u.Ortschaftsrat Michael Velten im Auftrag der bündnisgrünen Fraktion den folgenden Antrag:

Reaktivierung stillgelegter Brunnen

Sehr geehrter Herr Ortsvorsteher Hildner,  hiermit beantrage ich für die Fraktion B90/DIE GRÜNEN im Ortschaftsrat Rebland, im Frühjahr dieses Jahres bei Inbetriebnahme der örtlichen Brunnen, die stillgelegten Brunnen wieder zu aktivieren.

Gründe:
Das Bestreben von Ortsverwaltung und Ortschaftsrat Rebland ist es, die Stadtteile Neuweier, Steinbach und Varnhalt touristisch aufzuwerten, um Besucher ins Rebland zu ziehen. In Neuweier ist dies insofern auf gutem Wege, da diesem Ortsteil nach unserem Antrag für die bündnisgrüne Rebland-Fraktion bereits das Prädikat „Erholungsort“ verliehen wurde.
Anlässlich der Verleihung kam klar zum Ausdruck, dass auch Steinbach und Varnhalt dieses Prädikat erhalten sollten.
Unzweifelhaft damit einhergehend ist die Notwendigkeit, die Ortsteile für Gäste entsprechend zu präsentieren. Kontraproduktiv ist u.a. der Zustand abgestellter Brunnen, sowohl was deren Funktion, als auch die Umgebung anbelangt. Die Stilllegung der Brunnen erfolgte seinerzeit aus finanziellen Zwängen der Stadt Baden-Baden. Seither löst ein positiver Haushalt den vorangegangenen ab. Es gibt unserer Ansicht nach keine schlüssigen Gründe, wegen marginaler Einsparungen die Brunnen weiter brach liegen zu lassen. Die Verwaltung wird daher gebeten, die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Darüber hinaus bitten wir uns eine Auflistung der stillgelegten Brunnen formlos zukommen zu lassen. Ein weiterer Sachvortrag wird heute zur Sitzung des Ortschaftsrates mündlich erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Velten
Stadt- u. Ortschaftsrat

Badisches Tagblatt vom 05. Februar 2014:

epaper_crop_20140205_1fddd56e-be17-48fa-90a4-e1cef08a3ba1_onlineBild

Acher-u.Bühler Bote vom 05. Februar 2014:

bnn0000001863108

 

Verwandte Artikel