Nach über zweijährigem Bemühen bekommt Steinbacher Rathaus wieder eine Wetterfahne

Häufig sind es Kleinigkeiten, die unheimlich lange durch die Behördenmühlen bewegt werden müssen, wie im Fall der verrosteten und vom Dach gefallenen Wetterfahne des Steinbacher Rathauses:

Mit Datum 10. März 2012 schreibt ein Steinbacher Mitbürger an die Ortsverwaltung Steinbach:

Sehr geehrter Herr Hildner!

Die Linde vor der OV Rebland wurde nun beschnitten, aber nicht in der Höhe reduziert. Somit fühle ich mich durch Ihre früheren Aussagen getäuscht. Die Reste der Wetterfahne auf dem Dach der OV sind keine Zierde. Ich wünsche mir eine Erneuerung des Windrichtungsanzeigers.  Ich freue mich von Ihnen zu hören und verbleibe mit freundlichem Gruß

N.N.

P.S.: Ich erlaube mir, eine Kopie dieser Email an OR Seifermann zu senden

————————————————————————————————————————————————————————————-

Am 14. März 2012 erhält der Mitbürger die folgende Antwort per E-Mail:

Gerne nehme ich, nach Rücksprache mit den beteiligten Kollegen, kurz Stellung zur Wetterfahne vom Rathaus Steinbach:

Wir streben eine Erneuerung an, müssen aber erst weitere Nachforschungen anstellen. Dies kann noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Hildner, Ortsvorsteher

—————————————————————————————————————————————————————————————

Am 08. Januar 2013 schreibt Stadt-und Ortschaftsrat Günter Seifermann an den Mitbürger:

Sehr geehrter Herr…….,

gestern Abend wurde im Rebland-Ortschaftsrat nichtöffentlich über dieses Thema gesprochen. Man gab Herrn Ortsvorsteher Hildner den Auftrag, die voraussichtlichen Kosten abzuklären und in der nächsten Sitzung vom Februar 2013 darüber zu berichten.

————————————————————————————————————————————————————————————–

Nach einer Erinnerungsmail des Mitbürgers vom 25. Mai 2013 antwortet Ortsvorsteher Hildner am 04. Juni 2013:

Wetterfahne:   Das zuständige Fachgebiet Gebäudemanagement hat eine Firma damit beauftragt, einen Sanierungsvorschlag zu machen. Bisher liegt noch kein Angebot vor. Es wird nochmals nachgehakt.

————————————————————————————————————————————————————————————

Um das Verfahrung zu beschleunigen, schrieb Stadt-und Ortschaftsrat Günter Seifermann am 11. Juli 2013 an den Historischen Verein Rebland e.V. folgende Mail:

Sehr geehrte Frau Vorsitzende,

seit ein dem Rathaus benachbarter Bürger die Ortsverwaltung gebeten hat, bemüht sich auch meine bündnisgrüne Fraktion im Ortschaftsrat um die Wiederherstellung der fehlenden Wetterfahne auf dem Steinbacher Rathaus.

Nachdem unser Ortsvorsteher entsprechende Aktivitäten mit dem Hinweis „es gibt für uns wichtigere Dinge“ beantwortete, wurde inzwischen doch weiter nachgeforscht. Dabei stellte sich heraus, dass die beschädigte Wetterfahne mit der Jahreszahl 1906 noch bei der Schlosserei Seebacher eingelagert ist. Dem Ortschaftsrat wurde in der letzten Sitzung ein Foto vorgelegt und es wurde von ersten Ermittlungen des städtischen Gebäudemanagementes berichtet, die von Kosten zwischen 1.000 und 1.500 Euro für die Wiedererrichtung der Wetterfahne ausgingen.

In dieser Sitzung war man sich einig, dass derart hohe Kosten durchaus vermeidbar erscheinen, zumal auch wieder die Notwendigkeit der Fahne bezweifelt wurde. Niemand habe deren Fehlen bisher bemerkt mit Ausnahme eines Mitbürgers.

Es würde mich freuen, wenn Sie, sehr geehrte Frau Vorsitzende, mir mitteilen könnten, was Sie von der Wiedererrichtung der Wetterfahne auch von Seiten des Historischen Vereins halten.   Wäre eine neue Fahne denkbar? Mit welchem Motiv? Was bedeutet die Jahreszahl 1906 in der bisherigen Fahne? Beigefügt habe ich einen heutigen ABB-Bericht zum Thema „Beliebtheit von Wetterfahnen“.

Mit freundlichem Gruß

Günter Seifermann

————————————————————————————————————————————————————————————–

Am 11. Juli 2013 erhielt Günter Seifermann von der Vorsitzenden des Historischen Vereins Yburg folgende E-Mail:

Sehr geehrter Herr Seifermann,
als Privatperson fände ich es schön, wenn wieder eine Wetterfahne – wenn möglich die von 1906 – auf dem Rathaus wäre.
Als Vorsitzende des Historischen Vereins muss ich dazu erst einmal die Meinung meiner Vorstandskollegen hören. Da wir jedoch erst im September wieder Sitzung haben werden, muss das noch etwas warten. Ich selbst werde die ganzen Ferien über nicht hier sein.
Vielen Dank für Ihre Anregung. Wir werden uns im September damit beschäftigen.
Mit freundlichen Grüßen
N.N.

————————————————————————————————————————————————————————————–

Mit Datum 11. September 2013 kam nun die endgültige Antwort an Günter Seifermann:

Sehr geehrter Herr Seifermann,
wie ich Ihnen versprochen hatte, stand Ihre Anfrage wegen der Wetterfahne gestern bei der Vorstandssitzung auf der Tagesordnung.
Zur Wetterfahne: 1906 (im Jahr des Kirchenneubaus) wurde auf dem Rathaus eine kleiner Dachreiter mit einer Feuerglocke errichtet. Auf diesem stand die Wetterfahne. Als der Dachreiter in den 30er Jahren abgerissen wurde, wurde die Fahne direkt auf dem Dach befestigt.
Herr Hildner hatte sich bereits im Frühjahr bei Herrn Schwab wegen der Wetterfahne erkundigt und das Thema wurde damals kurz im Verein besprochen.
Der Vorstand beschloss gestern Abend, dass von Seiten des Historischen Verein Yburg in dieser Angelegenheit kein Handlungsbedarf besteht, da die Wetterfahne nicht von historischer Bedeutung ist. Eine Ersatzlösung, über die bei der Stadt Baden-Baden nachgedacht wird, würden wir aber begrüßen.
Mit freundlichen Grüßen
N.N.     (Vorsitzende der Mitgliedergruppe Yburg im Historischen Verein für Mittelbaden)

—————————————————————————————————————————————————————————————-

Mit einer E-Mail bedankte sich Stadt- und Ortschaftsrat Günter Seifermann am 11. September 2013  bei der Vorsitzenden des Historischen Vereins:

Sehr geehrte Frau Vorsitzende,

vielen Dank für Ihre positive Nachricht, nach welcher Ihr Verein eine Ersatzlösung für die Wetterfahne auf dem Steinbacher Rathaus begrüßt. Der Ordnung halber darf ich anmerken, dass sich ein unmittelbarer Nachbar von Museum und Rathaus mit der Bitte um Wiederanbringung der Wetterfahne schon im März 2012 an mich gewandt hatte. Daraufhin stellte ich im Ortschaftsrat Rebland den Antrag, wieder eine Wetterfahne anzubringen.  Leider wird keine besondere Dringlichkeit von Seiten der Verwaltung gesehen, weshalb zu hoffen bleibt, dass entweder die reparierte (und plötzlich wieder aufgetauchte) Originalfahne oder eine Nachbildung noch in diesem Jahr wieder auf das Rathausdach kommt.

Mit freundlichem Gruß

Günter Seifermann

—————————————————————————————————————————————————————————————-

Danach war die Rathaus-Wetterfahne Gegenstand von nichtöffentlichen Beratungen in mehreren Sitzungen des Rebland-Ortschaftsrates. Das städtische Fachgebiet Gebäudemanagement konnte nun endlich Angebote für mögliche Wetterfahnen vorlegen, wovon einzelne allerdings vermutlich einer verstärkten Dachkonstruktion bedurft hätten und preislich jeden Rahmen sprengten.

So war es kein Wunder, dass man -auch um das Problem endlich vom Tisch zu bekommen- plötzlich beschloss, die von der bündnisgrünen Fraktion von Anfang an vorgeschlagene Nachbildung der bisherigen Fahne mit Jahreszahl 1906 zu einem ca-Betrag von € 600,– zu beschaffen und anlässlich der Historischen Winzertage 2014  der Öffentlichkeit vorzustellen. Wie sich in diesen Tagen zeigt, sind die nötigen Vorbereitungen hierzu bereits in vollem Gang, wie das nachstehende Foto vom 13. Mai 2014 zeigt.

IMG_0763

 

20. Mai 2014:  Die neue Wetterfahne ist montiert!

20. Mai 2014: Die neue Wetterfahne ist montiert!

 

Badisches Tagblatt vom 28. Mai 2014

Badisches Tagblatt vom        28. Mai 2014

ABB vom 31. Mai 2014   Rathaus wieder mit Wetterfahne

Acher- und Bühler Bote vom 31. Mai 2014

Verwandte Artikel