Grüne beantragen mit Erfolg Abrufampel für Rettungsfahrzeuge bei Einfahrt in Schwarzwaldstraße

Nachdem der Gemeinderat durch Verkauf eines Grundstücks vom ehemaligen Bauhof „Im Metzenacker“ an den DRK-Kreisverband die Weichen für den dortigen Neubau der Rettungswache gestellt hat, macht sich die bündnisgrüne Gemeinderatsfraktion nun noch für eine Abrufampel an der Einfahrt in die Schwarzwaldstraße stark und stellt folgenden Antrag:

Antrag-an-OB-Mergen-wg.Planung-Abrufampel-für-Rettungsfahrzeuge
BT 25.11.14 Grüne fordern Abrufampel für Rettungswache

Badisches Tagblatt vom 25. November 2014

BNN 26.11.14 Ampel für Rettungswache

BNN vom 26. November 2014


1337_0001

    Badisches Tagblatt vom 25. Oktober 2017


Von: Günter Seifermann [mailto:seifermann@rebland-gruene.de]           Gesendet: Mittwoch, 25. Oktober 2017
An: Seiter Werner (DRK), Daniel von Hauff, Rettungsdienstleitung und Vorstand DRK Bühl
Betreff: Heutiger BT-Kommentar: „Knopfdruck brächte Sicherheit“ (Sondersignale trotz Abrufampel bei der DRK-Rettungswache Baden-Baden)

Sehr geehrte Herren,

 wie erinnerlich, ist es mir auf meinem Antrag vom November 2014 gelungen, dass die Stadt Baden-Baden im Rahmen der Schwarzwaldstraßen-Sanierung auch eine Abrufampel für die von der Rettungswachee des DRK ausfahrenden Einsatzfahrzeuge installierte.  Diese war mir seinerzeit von den dortigen Anwohnern vorgeschlagen worden und fand nach meiner Antragstellung auch ihre Umsetzung.

 Es ist mir allerdings total unverständlich, wie es heute zum nachstehenden Kommentar des BT-Lokalchefs (einem Nachbarn der Leitstelle) kommen kann. Ich bitte Sie dringend, hier durch geeignete Maßnahmen schnellstmöglich sicherzustellen, dass derartige Klagen künftig ausbleiben. Notfalls sollte eben ein absolutes Alarmverbot für die Rettungsfahrzeuge bis nach dem Passieren der grünen Abrufampel ausgesprochen werden. Es wäre schön, wenn Sie meiner Bitte nachkommen könnten und ich danke im Voraus herzlich dafür.

 Mit freundlichem Gruß

 Günter Seifermann      Stadt- und Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN        Baden-Baden-Steinbach


Von: vorstand@drk-buehl-achern.de
Gesendet: Mittwoch, 25. Oktober 2017 15:37
An: ‚Günter Seifermann‘ <seifermann@rebland-gruene.de>
Betreff: Heutiger BT-Kommentar: „Knopfdruck brächte Sicherheit“ (Sondersignale trotz Abrufampel bei der DRK-Rettungswache Baden-Baden)

Sehr geehrter Herr Seifermann,

vielen Dank für Ihre Mail. Für Ihr Engagement für unsere Rettungswache und der Ampelanlage sind wir Ihnen sehr dankbar.

Mir ist es auch unverständlich wieso die Ampelanlage im täglichen Gebrauch nur sehr selten eingesetzt wird. Ich hatte hierzu heute ein Gespräch mit der Wachenleitung in Baden- Baden. Wir werden morgen eine entsprechende Dienstanweisung an die Mitarbeiter rausgeben, in welcher nochmals explizit darauf hingewiesen wird, dass die Ampelanlage bei Sondersignalfahrten auch zu benutzen ist. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag,

Mit freundlichen Grüßen

Felix Brenneisen   Vorstand  Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Bühl-Achern e.V.  Rotkreuzstraße 1,  Bühl


Von: Harald.Holzmann
Gesendet: Mittwoch, 25. Oktober 2017 16:07
An: Günter Seifermann <seifermann@rebland-gruene.de>
Betreff:  Antwort DRK zu heutigem BT-Kommentar: „Knopfdruck brächte Sicherheit“ (Sondersignale trotz Abrufampel bei der DRK-Rettungswache Baden-Baden)

 Sehr geehrter Herr Seifermann,

vielen Dank für Ihr engagiertes Nachhaken in der Sache. Ich hatte in den vergangenen Monaten bereits zwei Gespräche mit Herrn Seiter vom DRK in der Sache geführt und jeweils auch bei den Stadtwerken nachgehört, die die Ampel betreuen. Mir wurde jedesmal bestätigt, dass die Ampel eigentlich funktionieren müsste. Auch ist der Ampelschalter nicht irgendwie versteckt oder unpraktisch angebracht – davon konnte ich mich bei einer Besichtigung der Wache überzeugen.
Genauso werde ich aber seit Eröffnung der Wache vor mittlerweile zehn Monaten mehrmals in der Woche Zeuge von Beinahe-Unfällen und Irritationen im Einmündungsbereich, weil die Ampel so selten benutzt wird und die Fahrer auf ihr Blaulicht vertrauen (das Martinshorn schalten sie nicht an, offenbar, um die Anwohner nicht zu stören). Deshalb sah ich es jetzt mal an der Zeit, das Thema öffentlich zu machen.
Nach meiner Beobachtung wird die Ampel nur bei höchstens einer von 20 Blaulichtfahrten tatsächlich eingesetzt. Dann funktioniert sie aber einwandfrei…                 …ich bin gespannt, ob sich nun etwas ändert.
Viele Grüße,

Harald Holzmann    Badisches Tagblatt    Lokalredaktion Baden-Baden   Redaktionsleiter  Stephanienstraße 1-3
76530 Baden-Baden



 

 

Verwandte Artikel