Elektronische Anmeldemöglichkeit für Sperrmüllabholung in Baden-Baden nach Grünen-Antrag endlich möglich

Folgenden Antrag stellte der bündnisgrüne Stadt- und Ortschaftsrat Michael Velten zusammen mit seinem CDU-Gemeinderatskollegen Gernsbeck an Frau Oberbürgermeister Margret Mergen. Beide kommen damit immer stärker gewordenen Klagen aus der Bürgerschaft über das bisherige Anmeldeverfahren mit persönlichem Erscheinen und den damit verbundenen Erschwernissen nach:

Michael Velten  Stadt- u. Ortschaftsrat  B90/DIE GRÜNEN                                                                                              Ansgar Gernsbeck   Stadtrat CDU

Baden-Baden, den 22.04.2015

Anmeldung Sperrmüllabholung  / hier: Einführung der elektronischen Anmeldung als ergänzendes Angebot

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Mergen,

nachdem man nun selbst im Online-Verfahren Kraftfahrzeuge ummelden kann, ist es nur folgerichtig, dieses elektronische Verfahren auch in einem weiteren Bereich anzuwenden. Dies betrifft die Anmeldung der Sperrmüllabfuhr für private und gewerbliche Kunden.

Es ist in der heutigen Zeit nicht mehr verständlich, dass man eine Anmeldung persönlich bei einer der Verwaltungsstellen von Innenstadt oder der Außenstadtteile abwickeln muss. Viele Menschen sind zeitlich eng eingebunden und müssen oft weite Wege als Pendler zu ihren Arbeitsplätzen zurücklegen. Es ist daher nicht mehr zeitgemäß und zumutbar, für einen derart marginalen Vorgang einen Urlaubstag in Anspruch nehmen zu müssen.

Als ehemalige Erste Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe kennen Sie das dort bereits seit Jahren erfolgreich praktizierte System der Sperrmüll-Online-Anmeldung. Dies für einen weit größeren Personenkreis, da ja auch die Nachbarstädte wie z.B. Ettlingen in das System eingebunden sind.

Wir beantragen daher, als zusätzliche Alternative zur persönlichen Anmeldung bei den Verwaltungsstellen die Einführung der Sperrmüllanmeldung im Online-Verfahren analog dem „Karlsruher Verfahren“.

Sicherlich muss man dafür das Rad nicht neu erfinden, sondern das bestens funktionierende System einfach auf das bestehende Entsorgungskonzept in Baden-Baden applizieren. Von einer zeitnahen Umsetzung ist daher auszugehen.

Die Baden-Badener Bürgerinnen und Bürger sind mit Sicherheit genauso fit im Umgang mit neuen Medien, um eine solche Anmeldung analog der Karlsruher Einwohnerschaft anwenden zu können.

Für die Mitbürger, die nicht über elektronische Medien verfügen sollte es bei der bisherigen Verfahrensweise bleiben. Wir versprechen uns trotzdem eine spürbare Entlastung der der Verwaltungsstellen und einen bürgerfreundlichen zusätzlichen Service.   Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Michael Velten   Stadt-u. Ortschaftsrat   B90/DIE GRÜNEN

Ansgar Gernsbeck   Stadtrat CDU

Sperrmüll-Online-Anmeldung:

Stadträte von Grünen und CDU fordern Online-Service – Schreiben an OB Mergen: „Als ehemalige Erste Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe kennen Sie das dort bereits seit Jahren“

An ihre Zeit als Erste Bürgermeisterin in Karlsruhe erinnern Michael Velten und Ansgar Gernsbeck die Baden-Badener Oberbürgermeisterin. Im Vergleich zur alten Residenzstadt zeigt sich Baden-Baden in der Online-Kommunikation doch recht rückständig.

«Als ehemalige Erste Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe kennen Sie das dort bereits seit Jahren erfolgreich praktizierte System der Sperrmüll-Online-Anmeldung. Dies für einen weit größeren Personenkreis, da ja auch die Nachbarstädte wie z.B. Ettlingen in das System eingebunden sind», schreiben die beiden Stadträte. Beide zeigen ihr Engagement für modernen Bürgerservice über Parteigrenzen hinweg. Michael Velten gehört den Grünen an und Ansgar Gernsbeck hat ein schwarzes Parteibuch.

«Es ist in der heutigen Zeit nicht mehr verständlich, dass man eine Anmeldung persönlich bei einer der Verwaltungsstellen von Innenstadt oder der Außenstadtteile abwickeln muss. Viele Menschen sind zeitlich eng eingebunden und müssen oft weite Wege als Pendler zu ihren Arbeitsplätzen zurücklegen. Es ist daher nicht mehr zeitgemäß und zumutbar, für einen derart marginalen Vorgang einen Urlaubstag in Anspruch nehmen zu müssen», schreiben die beiden Stadträte an die Rathauschefin und formulieren in ihrem Schreiben einen Antrag zur Sache.

goodnews vom 23. April 2015

BT 24.04.15 CDU und Grüne - Sperrmüll onlineBNN 27.04.15 Sperrmüllantrag auch elektronisch

BNN vom 27. April 2015                                                   Badisches Tagblatt vom 24. April 2015

blub6

Kurstadt-Nachrichten vom 29. April 2015

BNN 30.04.16 Online zur Sperrmüll-Abholung

BNN 30. April 2016

Aus dem Rathaus Baden-Baden:

Online auf dem Vormarsch – Online-Formular für Sperrmüll

In Baden-Baden ist es ab sofort möglich, Sperrmüll online über das Internet anzumelden.                                   Über www.baden-baden.de gelangt man auf die städtische Internetseite. Dort lässt sich das Online-Formular öffnen. Hier findet man zunächst die allgemeinen Hinweise sowie die Voraussetzungen für die Online-Anmeldung. Die Buttons führen dann über die Namens- und Adressangaben zu einer umfangreichen Auswahlliste, bei der per Mausklick die entsprechenden Sperrmüllgegenstände ausgewählt werden können. Nach dem Absenden der Datei landet die Anmeldung direkt bei der Abfallberatung zur weiteren Bearbeitung. Die Benachrichtigung über den Abholtermin erfolgt dann durch das beauftragte Unternehmen auf dem Postweg. Bei Fragen steht die Abfallberatung unter den Rufnummern 07221/93-2828 und 07221/93-2827 gerne zur Verfügung.

2296_0001_1Ooser Bote vom 15. Juli 2016