Grüne fordern Antragstellung zum Förderprogramm „RegioBuslinien“ des Verkehrsministeriums

Nach mehrmaliger mündlicher Aufforderung des bündnisgrünen Stadtrats Günter Seifermann in öffentlicher Sitzung sah sich die Grünen-Fraktion des Baden-Badener Gemeinderates veranlasst, nun auch schriftlich beim zuständigen Dezernenten Hirth zu beantragen, mit den Nachbarlandkreisen gemeinsam Anträge zum Landesförderprogramm „RegioBuslinien“ zu stellen:

Antrag an Bgm.Hirth wg. Zuschussprogramm Regiobuslinien_1 Antrag an Bgm.Hirth wg. Zuschussprogramm Regiobuslinien_2

BT 05.06.15 Mittel für Busse beantragen     Badisches Tagblatt vom 05. Juni 2015

Förderprogramm „Regiobuslinien“

Ungeduldiger Stadtrat Seifermann mahnt Bürgermeister Hirth – „Sofortige Kontaktaufnahme mit den Landkreisen für das Förderprogramm Buslinien“

«Unter Hinweis auf die als Anlage beigefügte Pressemitteilung des Baden-Württembergischen Verkehrsministeriums beantrage ich hiermit die sofortige Kontaktaufnahme mit den drei benachbarten Landkreisen mit dem Ziel, in einer gemeinsamen Aktion die für das Förderprogramm in Frage kommenden Busverbindungen abzuklären und danach rasch einen Zuschussantrag beim Ministerium zu stellen.»

goodnews4 vom 05. Juni 2015

BNN 08.06.15 Neuer Vorstoss bei RegioBuslinien

Bad.Neueste Nachrichten (BNN) vom 08. Juni 2015 1748_0001

Kurstadt-Nachrichten vom 10. Juni 2015

1749_0001

Von: Günter Seifermann [mailto:seifermann@rebland-gruene.de]
Gesendet: Dienstag, 11. Juli 2017 17:00
An: Hickmann, Gerd (VM)
Betreff: Unser Gespräch vom 06. Juli wegen möglicher Regiobuslinie zwischen B-Baden und Freudenstadt

Sehr geehrter Herr Hickmann,

auf dem Rückweg von der KVV-Aufsichtsratssitzung in Landau konnten wir uns kurz über das Thema „Regionalbusse“ unterhalten.

Ich hatte erwähnt, dass ich auf der Verkehrskonferenz für den Nationalpark Schwarzwald (siehe Anlage pdf) am 02. Mai 2017 in Forbach den Vorschlag gemacht habe, für die in jedem Fall unverzichtbare Nord-Süd-Busverbindung zwischen Baden-Baden und Freudenstadt eine Regionalbuslinie beim Land zu beantragen und fördern zu lassen. Herr Klaus Rückert, Landrat von Freudenstadt, hat sofort positiv reagiert und wollte sich informieren. Frau Christina Haist vom Nationalpark dürfte dies ebenfalls zu Papier gebracht haben.

Im Gegensatz dazu darf ich auf meine schon länger zurückliegenden Aktivitäten hier vor Ort (in Baden-Baden) verweisen (bitte nachstehenden Link anklicken), wo mein Vorschlag leider zerredet wurde. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass die von der Route tangierten Landkreise Freudenstadt, Ortenau und Rastatt zusammen mit dem Stadtkreis Baden-Baden hier die Möglichkeit der Einrichtung einer Regionalbuslinie mit Landesförderung nutzen sollten.

Die Problematik der Randzeiten (bis 24,00 Uhr) wollten Sie für diesen Fall prüfen; sicher wäre hierfür eine Ausnahmeregelung bei dieser Linie denkbar.

Gerne höre ich von Ihnen und begrüße Sie

Mit freundlicher Empfehlung

Günter Seifermann     Stadt- und Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN,  Mitglied des KVV-Aufsichtsrates und des Planungsausschusses im RVMO                76534 Baden-Baden-Steinbach, Mälzergasse 14

Von: Hickmann, Gerd (VM) [
Gesendet: Dienstag, 11. Juli 2017 23:54
An: seifermann@rebland-gruene.de
Betreff: AW: Unser Gespräch vom 06. Juli wegen möglicher Regiobuslinie zwischen B-Baden und Freudenstadt

Lieber Günter,

wie gesagt, wir schauen, ob und wie man das im Förderprogramm unterbekommen könnte. Kann aber etwas dauern.

Gerd Hickmann

Leiter der Abteilung Öffentlicher Verkehr  (Schiene, ÖPNV, Luftverkehr, Güterverkehr),   Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg       Hauptstätter Straße 67      70178  Stuttgart             Internet:  www.vm.baden-wuerttemberg.de