Grüne erreichen endlich Fahrbahnrandmarkierungen an Zugangsstraßen nach Steinbach

Seit dem Jahr 2012 fordert der bündnisgrüne Stadt- und Ortschaftsrat Günter Seifermann vom städtischen Fachbetrieb Planen und Bauen das Markieren der Fahrbahnränder in der südlichen Steinbacher Straße (Richtung Bühl) und der Alten Landstraße (Richtung Sinzheim):

Von: Günter Seifermann [mailto:seifermann@rebland-gruene.de]
Gesendet: Mittwoch, 14. November 2012 17:58
An: Fachb.Planen u.Bauen (michael.muehlen)
Betreff: Herausgerissene Randpfähle an der Einmündung Steinbacher Str. in B3-alt (Richtung Bühl)

Sehr geehrter Herr Mühlen,  seit ca. 14 Tagen sind im Einmündungsbereich der Steinbacher Straße in die B3-alt (Richtung Bühl) Randpfähle herausgerissen und liegen im Gelände. Bitte veranlassen Sie das rasche Wiederaufstellen, weil derzeit die Fahrbahnränder abends und nachts kaum erkennbar sind. Vielen Dank im Voraus.  Mit freundlichem Gruß

Günter Seifermann      Stadt- und Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN      Baden-Baden-Steinbach

P.S.:  Ich hatte Ihnen schon mal vorgeschlagen, in der Steinbacher Straße zwischen der Einmündung in die B3-alt bis Einmündung Eisentaler Weg  und  in der Alten Landstraße zwischen Ortsausgang in Richtung Sinzheim und der Gemarkungsgrenze zu Sinzheim Randmarkierungen beidseitig anzubringen und damit die Fahrsicherheit gerade in der dunklen Jahreszeit zu verbessern. Zwischen Steinbach und Weitenung war das ja auch erfolgreich.

_________________________________________________________

Nach mehreren weiteren Erinnerungen wurde nun Anfang April 2014 endlich der Vorschlag umgesetzt und die Fahrbahnränder in der südlichen Steinbacher Straße Richtung Bühl zwischen Eisentaler Weg und Einmündung Alte B3 markiert. „Sicher kommt dann auch noch die Alte Landstraße in Richtung Sinzheim dran, wenn wieder weiße Farbe zur Verfügung steht“, so Günter Seifermann in seinem Dankschreiben an die Verwaltung.

Endlich Fahrbahnrandmarkierungen in der südlichen Steinbacher Straße

Endlich Fahrbahnrandmarkierungen in der südlichen Steinbacher Straße Richtung Bühl

ABB 23.04.14 - Fahrbahnmarkierung

Antrag an Bgm.Hirth wg.Straßenmarkierungen_1

Antrag der Baden_1

BT 14.01.16 Markierung von Straßen     Badisches Tagblatt vom 14. Januar 2015

ABB 16.01.16 Schäden Sommerbühn + Fahrbahnmarkierungen   Acher-und Bühler Bote / BNN vom 16. Januar 2016

BNN 13.06.16 Markierungen  Acher-u.Bühler Bote / BNN vom 13. Juni 2016

Von: Günter Seifermann [mailto:seifermann@rebland-gruene.de]                                                                                                        Gesendet: Samstag, 30. September 2017

An: Luthardt, Kerstin <Kerstin.Luthardt@baden-baden.de>  Cc: Wöhrle, Daniel <Daniel.Woehrle@baden-baden.de>

Betreff: Erinnerung: Antrag wegen Straßenmarkierungen im Rebland (Alte Landstraße Steinbach)

Sehr geehrte Frau Luthardt,

darf ich erneut daran erinnern, dass die Straßenrandmarkierungen in der Alten Landstraße bis heute nicht vorgenommen wurden. Bitte erledigen Sie dies noch vor Beginn der dunkleren Jahreszeiten.  Inzwischen scheint auch die Randmarkierung zwischen dem südlichen Ortsausgang von Steinbach bis zur B3-alt in Richtung Bühl einer Nachbesserung zu bedürfen.          Danke im Voraus.

Günter Seifermann           Stadt- und Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN          Baden-Baden-Steinbach

Von: Wöhrle, Daniel

Gesendet: Donnerstag, 5. Oktober 2017 13:27

An: Günter Seifermann <seifermann@rebland-gruene.de>

Betreff: AW: Erinnerung: Antrag wegen Straßenmarkierungen im Rebland (Alte Landstraße Steinbach)

Sehr geehrter Herr Seifermann,

da sich Frau Luthardt weiterhin im Urlaub befindet, werde ich Ihre Anfrage gerne beantworten. Die Markierungsarbeiten an der K 9608 von der Gemarkungsgrenze Weitenung bis zur Einfahrt Industriegebiet Steinbach / Vimbucher Straße sind inzwischen an unsere Jahresvertragsfirma beauftragt worden. Die Ausführung wird voraussichtlich noch im Laufe dieses Jahres erfolgen. Die Alte Landstraße wird aufgrund ihrer zu geringen Fahrbahnbreite von rund 5,40 m keine Markierung erhalten.                                   Mit freundlichen Grüßen

Daniel Wöhrle

Stadtverwaltung Baden-Baden

Abteilungsleiter / Stellv. Fachgebietsleiter Fachgebiet Tiefbau und Baubetrieb Abteilung Baubetriebshof                                      Flugstr. 29, 76532 Baden-Baden

—–Ursprüngliche Nachricht—–
Von: Wöhrle, Daniel [mailto:Daniel.Woehrle@baden-baden.de]
Gesendet: Freitag, 6. Oktober 2017 13:31
An: Günter Seifermann <seifermann@rebland-gruene.de>
Betreff: Antrag wegen Straßenmarkierungen im Rebland (Alte Landstraße Steinbach)

Guten Tag Herr Seifermann,

ich habe Ihre Anregung zur Markierung der Fahrbahnränder der Alten Landstraße in Steinbach nochmals mit der Abteilung Tiefbau und der Straßenverkehrsbehörde diskutiert. Unter Berücksichtigung der Regelungen in den hierfür anzuwendenden Richtlinien (RMS) sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Straßenrandmarkierung auch im Hinblick auf die Verkehrsbedeutung und Streckencharakteristik dieser Straße doch Sinn macht. Aus diesem Grund werden wir den Auftrag an die Jahresvertragsfirma entsprechend erweitern und die Fahrbahnränder sowohl der K 9608 als auch der Alten Landstraße markieren lassen. Den Zustand der Randmarkierung zwischen dem südlichen Ortsausgang von Steinbach bis zur B3-alt in Richtung Bühl werden wir überprüfen.

Daniel Wöhrle

Stadtverwaltung Baden-Baden       Abteilungsleiter / Stellv. Fachgebietsleiter Fachgebiet Tiefbau und Baubetrieb Abteilung Baubetriebshof              Flugstr. 29,              76532 Baden-Baden

Genau 5 Jahre und vieler Errinnerungen und Bitten hat es gedauert, bis nun endlich am 20. Oktober 2017 in der Alten Landstraße zwischen dem nördlichen Ortsausgang Steinbachs und der Gemarkungsgrenze Sinzheim die am 14. November 2012 erstmals von Günter Seifermann beantragten Fahrbahn-Randmarkierungen aufgebracht wurden.

Neue Fahrbahn-Randmarkierungen

Stadtrat Günter Seifermann atmet durch – Fünf Jahre “Erinnerungen und Bitten“ für die alte Steinbacher Landstraße

Stadtrat Günter Seifermann atmet durch - Fünf Jahre “Erinnerungen und Bitten“ für die alte Steinbacher Landstraße
Von einem ziemlich zähen, bürokratischen Weg berichten die Rebland-Grünen in einer Erklärung. Genau fünf Jahre mit «vielen Erinnerungen und Bitten» habe es gedauert, bis nun endlich am vergangenen Freitag in der Steinbacher Alten Landstraße zwischen dem nördlichen Ortsausgang und der Gemarkungsgrenze Sinzheim Fahrbahn-Randmarkierungen aufgebracht wurden

Erstmals hatte der unermüdliche Stadtrat Günter Seifermann am 14. November 2012 einen Antrag gestellt. Besonderen Dank spricht Günter Seifermann dem stellvertretenden Fachgebietsleiter Tiefbau und Baubetrieb, Daniel Wöhrle, aus. «Ihm sei es ein besonderes Anliegen gewesen, hier die Straßenrandmarkierungen auch im Hinblick auf die Verkehrsbedeutung und Streckencharakteristik der Alten Landstraße aufzubringen», heißt es in der Erklärung der Rebland-Grünen.

Badisches Tagblatt vom 23. Oktober 2017