Nutzung des neuen Bundes-Förderprogramms zur Heizungsoptimierung beantragt

Sofort nach der Veröffentlichung des Bundes-Förderprogramms zur Heizungsoptimierung stellte der bündnisgrüne Stadt- und Ortschaftsrat Günter Seifermann den folgenden Antrag an Baudezernent Werner Hirth:

Antrag an Bgm.Hirth wg.Teilnahme an Förderprogr.Heizungsoptimierung_1

Antrag an Bgm.Hirth wg.Teilnahme an Förderprogr.Heizungsoptimierung_2 Antrag an Bgm.Hirth wg.Teilnahme an Förderprogr.Heizungsoptimierung_3
BNN 05.08.16 Grünen-Antrag wg.Zuschüssen

Acher-u.Bühler Bote / BNN vom 05. August 2016

BT 09.08.16 Grüne - Heizungen sanieren    Badisches Tagblatt vom 09. August 2016

Aus dem Rathaus Baden-Baden:

Stadtrat Günter Seifermann macht Umwelt-Druck – Stadt soll Heizungsanlagen in Ämtern und Schulen optimieren

Er verweist auf Förderrichtlinie des Bundesamtes für Wirtschaft, BAFA, die Anfang August in Kraft getreten ist. Diese diene der «Projektförderung von Heizungsoptimierungen bei allen privaten und gewerblichen Eigentümern von Heizungseigentümern, sowie Kommunen», schreibt der grüne Stadtrat, der die Stadtverwaltung zum konkreten handeln auffordert: «Ich beantrage hiermit, dass unsere Stadt sich mit Hilfe dieses Förderprogramms bemüht, an möglichst vielen kommunalen Heizungsanlagen (in Ämtern, Schulen und anderen städtischen Liegenschaften) eine Optimierung zu erreichen und dazu den BAFA-Zuschuss von 30 % der Netto-Investitionskosten beansprucht. Durch die Nutzung dieses groß angelegten 5-Jahres-Programms des Bundes wird ein weiterer Schritt im Sinn des Programms «Baden-Baden setzt auf 37» (Senkung der Baden-Badener CO2-Emissionen bis zum Jahr 2020 um 37 %) unterstützt.» PDF Schreiben an Werner Hirth

goodnews vom 10. August 2016

2358_0001

Bundesförderprogramm zur Heizungsoptimierung

Günes Licht für grünen Antrag – Bürgermeister Werner Hirth sagt Nutzung des Bundesförderprogramms zur Heizungsoptimierung zu

In einem auf den 22. August datierten Schreiben teilt der Erste Bürgermeister Werner Hirth dem unermüdlichen grünen Stadtrat Günter Seifermann mit, dass dem zuständigen Fachbereich Gebäudemanagement das Bundesförderprogramm zur Heizungsoptimierung bekannt sei und bereits genutzt werde.

In Ebersteinburg sei schon eine hocheffiziente Pumpe in der Ortsverwaltung eingebaut worden. Das Projekt sei für die Förderung angemeldet und registriert.

Gleich nach der Veröffentlichung des Bundes-Förderprogramms zur Heizungsoptimierung hatte der grüne Stadt- und Ortschaftsrat Günter Seifermann für seine Fraktion einen schriftlichen Antrag an Baudezernent Werner Hirth gesendet, für den es nun grünes Licht gibt. PDF PDF Schreiben von Werner Hirth und Günter Seifermann

goodnews vom 29. August 2016