Nachstehenden Antrag erhielt heute Herr Bürgermeister Werner Hirth vom bündnisgrünen Stadt- und Ortschaftsrat Günter Seifermann:
Badisches Tagblatt vom 24. August 2016
BNN vom 24. August 2016
Antrag zur Prüfung
Grüne wollen Elektro-Busse für Baden-Baden – „Antrag auf Prüfung von Elektro-Gelenkbussen für die Tallinie 201“
In dem Schreiben hofft Günter Seifermann in Bürgermeister Werner Hirth einen Verbündeten zu finden: «Sicher stimmen Sie mit mir überein, dass wir auch in unserer Stadt versuchen sollten, reine Elektro-Gelenkbusse zum Einsatz zu bringen.» Hier eigne sich ganz besonders die BBL-Tallinie 201 für reine Batterie-Gelenkbusse mit einer Ladungsreichweite von mindestens 250 km.
Die Stadtwerke und Münchner Verkehrsgesellschaft erprobten derzeit ein solches Niederflurfahrzeug im praktischen Einsatz als Metro-Bus zwischen Stachus und Tierpark. «Ich beantrage hiermit, derartige reine Batteriefahrzeuge aus Umweltgründen besonders in der Tallage zu testen und dem gemeinderätlichen Betriebsausschuss über die Ergebnisse zu berichten», schreibt Stadtrat Günter Seifermann weiter.
«Selbstverständlich sollte auch die Möglichkeit der Investitionsförderung durch das Verkehrsministerium Baden-Württemberg für Elektrobusse in ÖPNV-Busunternehmen genutzt werden», denkt der grüne Politiker auch an das notwendige Geld.
BNN / Acher-u.Bühler Bote vom 25. August 2016
—–Ursprüngliche Nachricht—–
Von: Alexander Neumann [mailto:Alexander.Neumann@baden-baden.de] Im Auftrag von Werner Hirth
Gesendet: Freitag, 26. August 2016 10:55
An: Günter Seifermann <seifermann@rebland-gruene.de>
Cc: stefan.gueldner@swbad.de; Alexander Uhlig <alexander.uhlig@baden-baden.de>
Betreff: Antwort: Antrag an Bürgermeister Hirth wegen Erprobung reiner Batteriebusse auf der BBL-Tallinie 201
Sehr geehrter Herr Stadtrat Seifermann,
bezüglich Ihres Antrags stimme ich mit Ihnen überein, dass es sich hier um eine durchaus interessante Technologie handelt, die es zu prüfen gilt, auch aufgrund einer möglichen Förderung durch das Verkehrsministerium. Ich habe veranlasst, dass seitens der Stadtwerke/ BBL eine solche Prüfung im Betriebsausschuss beraten wird.
Weiterhin werde ich meinen Nachfolger informieren und mit ihm darüber sprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Werner Hirth Erster Bürgermeister Stadtverwaltung Baden-Baden Marktplatz 2 * 76530 Baden-Baden
BNN vom 29. August 2016
Batteriebusse für Baden-Baden?
Stadtrat Günter Seifermann findet in Werner Hirth einen Verbündeten – „Interessante Technologie“ für Buslinie in Baden-Baden
Mit seinem Nachfolger Alexander Uhlig wird der noch bis Ende September amtierende Erste Bürgermeister Werner Hirth eine Menge zu bereden haben.
Nun hat Günter Seifermann für einen weiteren Tagesordnungspunkt für das Übergabegespräch gesorgt. Werner Hirth findet die Anregung gut, die Erprobung eines reinen Batteriebusses auf der BBL-Tallinie 201 auf den Weg zu bringen. «Bezüglich Ihres Antrags stimme ich mit Ihnen überein, dass es sich hier um eine durchaus interessante Technologie handelt, die es zu prüfen gilt, auch aufgrund einer möglichen Förderung durch das Verkehrsministerium», erklärte der bald scheidende Erste Bürgermeister in einem Schreiben an den grünen Stadt- und Ortschaftsrat aus dem Rebland.
Er habe veranlasst, dass seitens der Stadtwerke/BBL eine solche Prüfung im Betriebsausschuss beraten werde, teilte Werner Hirth auch noch mit. PDF Antrag von Stadtrat Seifermann
goodnews vom 31. August 2016
Badisches Tagblatt vom 08. September 2016
Badisches Tagblatt vom 07. September 2016
Aus dem Rathaus Baden-Baden:
Baden-Badener Buslinie will noch keine Elektrobusse – Verärgerter Stadtrat Günter Seifermann wirft BBL-Abteilungsleiter „Fadenscheinige Begründung“ vor
Trotz Zusage des für gemeinderätliche Anträge allein zuständigen Dezernenten, Herrn Bürgermeister Hirth, habe der Abteilungsleiter Güldner von der Baden-Baden-Linie halte dieser eine Beratung und Diskussion im Betriebsausschuss mit fadenscheiniger Begründung «die Zeit für Elektrobusse ist noch nicht gekommen» für unnötig. Die BBL wisse, dass in den Städten Hamburg, Bonn, Köln, Berlin, Aachen, Dresden, Suhl, Braunschweig, Münster, Mülheim, Lübeck und Salzgitter, sowie in vielen weiteren deutschen und europäischen Städten bereits reine Elektrobusse fester Bestandteil des Fuhrparks sei, dennoch werde, unter Hinweis auf «unterschiedliche Techniken» und «noch in Entwicklung» versucht, die von mir für Baden-Baden beantragte Durchführung von Testfahrten auf der Tallinie 201 von Güldner negiert mit der Behauptung, «es gibt noch kein Fahrzeug, das wir testen können».
Das ansonsten ausschließlich positive Echo auf seinen Antrag basiere darauf, schreibt Stadtrat Günter Seifermann, dass sich inzwischen bundesweit durchsetzt habe, nur noch emissionsfreie Busse zu beschaffen, um bei der Luftreinhaltung und der Klimapolitik weiterzukommen. In allen Kommunen mit bereits eingesetzten Elektro-Linienbussen seien diese zuvor auf ihre Eignung über längere Zeiträume im praktischen Einsatz erprobt worden. «Genau dies war Gegenstand meines Antrages, dessen Behandlung mir vom Dezernenten und dessen Nachfolger zum Glück bereits zugesagt wurde», hält der grüne Stadtrat dem BBL-Abteilungsleiter entgegen. Die BBL gehört zur Stadtwerke Baden-Baden.
goodnews vom 07. September 2016
Badisches Tagblatt vom 22. Juli 2017
Badische Neueste Nachrichten vom 22. Juli 2017
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