Bitte um Prüfung des Erhaltes von drei Japanischen Schnurbäumen bei der Leo-Sanierung

Im Vorfeld der Sanierung des Leopoldsplatzes wurden aus der Bürgerschaft Fragen wegen der zum Sanierungsbeginn bereits vorgesehenen Baufällungen aufgeworfen, die vom bündnisgrünen Stadt- und Ortschaftsrat Günter Seifermann nun an Herrn Bürgermeister Hirth gestellt wurden:

Bitte an Bgm.Hirth auf Prüfung Baumerhalt Leopoldsplatz_1
Sanierung Leopoldsplatz_1

Bestand Einmündung Lichtentaler Straße

Bestand Einmündung Luisenstraße

Sanierung Leopoldsplatz ab Mitte September:

Stadtrat Günter Seifermann will Bäume am Leopoldplatz retten – „Auf die Fällung der drei Japanischen Schnurbäume verzichten“

Stadtrat Günter Seifermann will Bäume am Leopoldplatz retten - „Auf die Fällung der drei Japanischen Schnurbäume verzichten“
In einem Schreiben bittet Stadtrat Günter Seifermann den Ersten Bürgermeister Werner Hirth «um Prüfung auf Verzicht von Baumfällungen im Rahmen Sanierung des Leopoldsplatzes».
Speziell geht es dem grünen Kommunalpolitiker um die japanischen Schnurbäume an den Einmündungen der Lichtentaler Straße und der Luisenstraße. Das Schreiben im Wortlaut:
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hirth,

nachdem ich aus der Bürgerschaft auf die kurzfristig geplanten Baumfällungen im Rahmen des Sanierungsbeginns auf dem Leopoldsplatz angesprochen wurde, bitte ich Sie hiermit um Prüfung, ob nicht auf die Fällung der zwei Japanischen Schnurbäume (Sophora japonica) an der Einmündung der Lichtentaler Straße und des einen Baumes an der Einmündung der Luisenstraße verzichtet werden kann.
Nach Einsichtnahme vor Ort (Fotos anbei) und Einsicht in die von der Stadt veröffentlichten Bilder ist festzustellen, dass die geschilderten drei Bäume an denselben Stellen auch nach der Sanierung vorgesehen sind.
Sicher ergibt sich nach konkreter Prüfung der geplanten Tiefbauarbeiten, dass auf die Fällung und Neupflanzung der drei Japanischen Schnurbäume verzichtet werden kann, ohne dass diese die Bauarbeiten beeinträchtigen oder verteuern. Darum bitte ich Sie hiermit herzlich.»

goodnews vom 03. September 2016

2365_0001

Badisches Tagblatt vom 03. September 2016

—–Ursprüngliche Nachricht—–
Von: Alexander Neumann im Auftrag von Werner Hirth
Gesendet: Donnerstag, 15. September 2016 10:25
An: seifermann@rebland-gruene.de
Betreff: Ihre Bitte um Prüfung Baumbestand im Bereich des Leopoldsplatzes

Sehr geehrter Herr Seifermann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Prüfung hat ergeben, dass ein Erhalt der Bäume im Platzbereich leider nicht möglich ist. Die Planung des neuen Leopoldsplatzes sieht vor, dass die Baumquartiere des künftigen Baumbestandes teilweise in ihrer Lage leicht verschoben werden, um den neuen Versorgungstrassen ausreichend Platz zu schaffen und die notwendigen Abstände einzuhalten. Da diese Bäume aber auch vollständig in der neu zu gestaltenden Platzfläche liegen, ist ein Eingriff in das Wurzelwerk unumgänglich; die Standsicherheit, aber auch die Vitalität der Bäume kann nicht sichergestellt werden. Bedingt durch die beengten Verhältnisse während des Baubetriebes und der gleichzeitigen Aufrechterhaltung des Fußgängerverkehrs und des teilweisen Busverkehrs, müssen auch der Baum in der Einmündung der Luisenstraße sowie zwölf Kastanien in der Sophienstraße gefällt werden. Dies ist äußerst bedauerlich – zumal die Fällung im belaubten Zustand erfolgen muss – leider aber unumgänglich. Mit dem Gartenamt ist vereinbart, nach Abschluss der Arbeiten eine Ersatzpflanzung mit einem größeren Stammumfang vorzunehmen, um schneller wieder ein optisch ansprechendes Gesamtbild zu erhalten.

Ich bedauere, Ihnen keine positive Antwort in dieser Angelegenheit zukommen lassen zu können, stehe Ihnen aber auch gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Werner Hirth   Erster Bürgermeister    Stadtverwaltung Baden-Baden     Marktplatz 2        76530 Baden-Baden

bt-16-09-16-der-leo-umbau

Badisches Tagblatt vom 16. September 2016