Seifermann-Anfrage zu Grund- und Trinkwasserverunreinigungen durch PFC in Baden-Baden

Nach vermehrten Rückfragen aus den Stadtteilen Sandweier und Haueneberstein sah sich der bündnisgrüne Stadtrat Günter Seifermann veranlasst, beim Oberbürgermeister wegen der Informationspflicht gegenüber den betroffenen Grundstücksbesitzern (auch im Hinblick auf mögliche Regressforderungen Dritter) nachzufragen:

Anfrage-an-OB-Gerstner-wg.Grdst-Belastungen
Schadstoff-PFT-im-Grundwasser

goodNews vom 05. Mai 2014

Bad.Tagblatt vom 08. Mai 2014 zum Thema Grundwasser-Verunreinigung

Badisches Tagblatt vom 08. Mai 2014

BNN 13.05.14 Grundwasserproblem Sandweier

Bad.Neueste Nachrichten vom 13. Mai 2014

 

BT vom 13.05.14 PFT-Info erst im Juni

Badisches Tagblatt vom 13. Mai 2014

Antrag-an-OB-Gerstner-wg.-PFT-PFC-Grundwasserbelastung
Schadstoff-PFT-im-Grundwasser1

goodNews4 B-Baden vom 30. Mai 2014


bnn-24-08-16

BNN vom 24. August 2016


PFC-Affäre:

Stadtrat Günter Seifermann: „Verseuchung unserer Böden und Grundwässer“ – Bürgermeister Werner Hirth soll die „konkreten PFC-Werte im Trinkwasser der Stadt Baden-Baden nennen“

Stadtrat Günter Seifermann: "Verseuchung unserer Böden und Grundwässer" - Bürgermeister Werner Hirth soll die "konkreten PFC-Werte im Trinkwasser der Stadt Baden-Baden nennen"  Werner Hirth, Erster Bürgermeister von Baden-Baden

Die aktuelle Berichterstattung führe dazu, «dass sich viele Bürgerinnen und Bürger Sorgen machen, ob die dramatische Verseuchung unserer Böden und Grundwässer sich auch im Trinkwassernetz unserer Stadt niederschlägt und gesundheitliche Bedenken bestehen», eröffnet Stadtrat Günter Seifermann, Die Grünen, ein Schreiben, das er an den Ersten Bürgermeister Werner Hirth, CDU, richtete und gestern veröffentlichte. Er habe in den «letzten Tagen unzählige Anrufe erhalten und wurde gebeten, die konkreten PFC-Werte im Trinkwasser der Stadt Baden-Baden zu nennen».

Im Zeitalter des Internets hätten viele Mitbürger zuvor versucht, über die Homepage der Stadtwerke sich zu informieren. Leider gebe es in der dort veröffentlichten Trinkwasseranalyse keinen Hinweis auf die PFC-Belastung. Außerdem habe diese Analyse auf der Stadtwerke-Homepage «das leider nicht sehr aktuelle Datum vom Oktober 2015», kritisiert der grüne Stadt- und Ortschaftsrat die nachlässige Informationsarbeit des Baden-Badener Rathauses.

In der Baden-Badener Nachbarstadt Bühl habe die dortige Stadtwerke vorgestern einen Hinweis∗ für die Bürgerschaft veröffentlicht. Darüber hinaus habe es vor einigen Wochen eine Infoveranstaltung für die nach wie vor zahlreichen Besitzer eigener Grundwasserbrunnen zur gärtnerischen Nutzung gegeben, bei der in einem kompletten Teilort dringend ein Brunnen-Nutzungsverzicht wegen des PFC-Anteils im Grundwasser empfohlen worden sei.

Günter Seifermann appelliert an den zuständigen Baden-Badener Ersten Bürgermeister Werner Hirth: «Ich bitte Sie aus diesem Grund, der Einwohnerschaft unserer Stadt eine aktuelle Trinkwasseranalyse inclusive Angaben zu den tatsächlichen PFC-Anteilen in geeigneter Form rasch zur Verfügung zu stellen und darüber hinaus − wie in Bühl − in Gebieten mit privaten Grundwasserbrunnen für gärtnerischen Bedarf Nutzungsempfehlungen auszusprechen.»

∗Stadtwerke-News (Bühl)
PFC-Problematik           Hinweis           07.09.2016                  Unser Trinkwasser ist nicht belastet
Auf Flächen, die das Grundwasser im Bereich der Anströmung zu unseren Wasserwerken beeinflussen könnten, gibt es keine PFC-Belastung.
Unser Trinkwasser ist nicht belastet.
Wir sind im ständigen Kontakt mit dem Landratsamt Rastatt (Umweltamt und Gesundheitsamt). Wir beproben in regelmäßigen Abständen sowohl das Grundwasser im Vorfeld unserer Wasserwerke, das Trinkwasser in den Wasserwerken als auch das Trinkwasser im Versorgungsnetz bzw. in Kundenanlagen.
Unser Trinkwasser kann ohne weitere Vorkehrungen genossen werden.

goodnews vom 10. September 2016


bnn-10-09-16-wieviel-pfc-im-trinkwasser

BNN / Acher-u.Bühler Bote vom 10. September 2016


bt-10-09-16-pfc-im-trinkwasserbt-10-09-16-pfc-im-trinkwasser         Badisches Tagblatt vom 10. September 2016


—–Ursprüngliche Nachricht—–
Von: Alexander Neumann im Auftrag von Werner Hirth
Gesendet: Donnerstag, 15. September 2016 09:45
An: Günter Seifermann <seifermann@rebland-gruene.de>

Betreff:  Bitte um rasche Veröffentlichung der aktuellen PFC-Belastung im städtischen Trink- und Grundwasser

Sehr geehrter Herr Seifermann, ich habe veranlasst, dass eine aktualisierte Trinkwasseranalyse inclusive Angaben zu den PFC-Anteilen auf der Homepage der Stadtwerke veröffentlicht wird. Vorab erhalten Sie die PFC-Werte aus der Trinkwasseranalyse zur Kenntnis. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Werner Hirth    Erster Bürgermeister       Stadtverwaltung Baden-Baden      Marktplatz 2        76530 Baden-Baden

pfc-werte-mai-2016_1

PFC-Affäre:

Stadtrat Seifermann fordert „Handlungsempfehlungen“ zu PFC-Belastung – Bühl und Sinzheim haben schon reagiert

Stadtrat Seifermann fordert „Handlungsempfehlungen“ zu PFC-Belastung - Bühl und Sinzheim haben schon reagiert  Grünen-Stadtrat Günter Seifermann

Für die «rasche Reaktion» auf seine Bitte von Anfang September wegen einer Veröffentlichung der PFC-Anteile im Baden-Badener Trinkwasser bedankt sich Stadtrat Günter Seifermann bei den Bürgermeistern Werner Hirth und Michal Geggus.

Zufrieden ist der grüne Stadtrat aber noch nicht. «Leider ist der zweite Teil meiner Bitte noch unerledigt: Ich hatte Sie gebeten, auch den Mitbürgern, welche eigene Grundwasserbrunnen zur Flächenbewässerung betreiben, Handlungsempfehlungen und Hinweise auf PFC-Belastungen zu geben», schreibt Günter Seifermann an die beiden Baden-Badener Bürgermeister und weist darauf hin, dass die Stadt Bühl mit einer Infoveranstaltung und auch die Gemeinde Sinzheim mit einer Pressemitteilung schon tätig geworden seien.

«Bitte veranlassen Sie auch für die Fläche unseres Stadtkreises eine entsprechende Bürgerinformation in verständlicher Form», zeigt sich der grüne Stadtrat bei der folgenschweren PFC-Affäre hartnäckig.

goodnews vom 20. September 2016


bt-24-09-16-trinkwasserwerte  Badisches Tagblatt vom 24. September 2016


bnn-28-09-16-geggus-trinwasser-ist-sicher

BNN vom 28. September 2016


bt-28-09-16-pfc-thema-im-gemeinderat  Badisches Tagblatt vom 28. September 2016


bt-01-10-abgeordnete-wollen-auskunft-pfc   Badisches Tagblatt vom 01. Oktober 2016


abb-10-10-16-pfc-endlich-ernstnehmen  Acher-u.Bühler Bote vom 10. Oktober 2016


bt-19-11-15-enthaerten-und-entgiften

Badisches Tagblatt vom 19. November 2016


bnn-19-11-16-behoerde-prueft-pfc-einleitung

BNN vom 19. November 2016


Bad.Neueste Nachrichten / ABB vom 04. Januar 2017



    Badische Neueste Nachrichten vom 08. April 2017


     Badisches Tagblatt vom 08. April 2017

 

Badisches Tagblatt vom 21. Juli 2018

Verwandte Artikel