Wann bekommt die Straße „Im Winzergarten“ ordentliche Ausleuchtung?

Auf Grund mehrerer Hinweise von Zeitungs- und Prospektverteilern darauf, dass die Ausleuchtung der Straße im Steinbacher Neubaugebiet „Im Winzergarten“ (ehemalige Winzergenossenschaft Umweg) keinesfalls dem Standard öffentlich zugänglicher Erschließungsstraßen entspricht, wandte sich der bündnisgrüne Stadt- und Ortschaftsrat Günter Seifermann an den zuständigen Baudezernenten Hirth:


Von: Günter Seifermann [mailto:seifermann@rebland-gruene.de]
Gesendet: Montag, 5. September 2016 18:18
An: Hirth Werner EBM (E-Mail)
Betreff: Drs-Nr. 13.294 vom 24.07.13  Bebauungsplan „Ehemalige WG Umweg“ / Rückfrage zur Straßenbeleuchtung „Im Winzergarten“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Hirth,

von Zeitungs- und Prospektverteilern werde ich darauf hingewiesen, dass die Ausleuchtung der Straße „Im Winzergarten“ keinesfalls dem Standard öffentlich zugänglicher Erschließungsstraßen entspricht.

Nachdem ich im obigen Bebauungsplan keinerlei Aussagen zur Beleuchtung der Erschließungsstraße fand, bitte ich Sie um Mitteilung, in welcher Weise diese im B-Plan vorgeschrieben wurde und bis wann mit deren baulicher Umsetzung zu rechnen ist.

 Die (ersatzweise) Installation von Haus-Außenleuchten mit Bewegungsmeldern ist nach Aussage der Austräger keinesfalls ausreichend und sehr unbefriedigend. Für rasche Information wäre ich Ihnen dankbar.

 Mit freundlichem Gruß

 Günter Seifermann     Stadt- und Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN      Baden-Baden-Steinbach


 2536_0001


Beleuchtung für Steinbacher Neubaugebiet „Im Winzergarten“:

Erster Bürgermeister Alexander Uhlig sorgt für Erleuchtung – Zusage für Steinbacher Neubaugebiet

Von Zeitungs- und Prospektverteilern habe er Hinweise erhalten, dass die Ausleuchtung der Straße im Steinbacher Neubaugebiet «Im Winzergarten», dem Gelände der ehemaligen Winzergenossenschaft Umweg, «keinesfalls dem Standard öffentlich zugänglicher Erschließungsstraßen» entspreche.

Mit dieser Situationsbeschreibung hatte sich Stadtrat Günter Seifermann im September an den damaligen Ersten Bürgermeister Werner Hirth gewandt. Dessen Nachfolger Alexander Uhlig sagte nun schriftlich zu, für eine Erleuchtung der dunklen Gegend zu sorgen. Verantwortlich dafür sei jedoch der Projektträger des Neubaugebiets, der auf Anfrage nun ein entsprechendes Angebot der Stadtwerke Baden-Baden erhalten soll, nachdem die ursprünglich vorgesehenen Solarleuchten «offensichtlich nicht ordnungsgemäß» funktionieren.

goodnews vom 01. Dezember 2016


abb-02-12-16-beleuchtung-in-der-kritik  Acher-u.Bühler Bote vom 02. Dezember 2016


bnn-2-12-16-beleuchtung-fuer-winzergarten    BNN vom 02. Dezember 2016


bt-10-12-16-im-winzergarten-neue-beleuchtung     Badisches Tagblatt vom 10. Dezember 2016


Von: Günter Seifermann [mailto:seifermann@rebland-gruene.de]
Gesendet: Samstag, 7. Januar 2017 14:53
Betreff: Installation Straßenbeleuchtung in Steinbach-Umweg, „Im Winzergarten“ (ehem.WG Umweg)

Lieber Herr Behrens,

heute früh haben sich bei mir zwei Austrägerinnen beklagt, dass man zwar mit der Aufstellung von Leuchtenträgern und teilweiser Leuchtenmontage begonnen hat, aber bisher nicht eine der kompletten Leuchten auch in Betrieb ist.

Die Leute müssen sich deshalb in stockdunkler Umgebung zu den einzelnen Häusern begeben, was auch angesichts der Sicherheitslage problematisch ist.

Warum geht es hier nicht weiter und warum brennen nicht mindestens die bereits kompletten Leuchten?  Laut Bauträger sind hier die Stadtwerke alleine verantwortlich………………………..                          Bitte Rückmeldung.

Gruß

Günter Seifermann       Stadt- und Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN           Baden-Baden-Steinbach


Von: Günter Seifermann [mailto:seifermann@rebland-gruene.de]
Gesendet: Donnerstag, 26. Januar 2017 11:55
An: Hans.Peter.Behrens@stadtwerke-baden-baden.de
Betreff: AW: Installation Straßenbeleuchtung in Steinbach-Umweg, „Im Winzergarten“ (ehem.WG Umweg)

Hallo Herr Behrens,

vermutlich kurz nach meiner Mail vom 23.01. (13:29 Uhr) wurden die beiden provisorischen Leuchten in Betrieb gesetzt;  gibt es schon Erkenntnisse, bis wann der Auftrag in Gänze (alle Leuchten) erfüllt wird?

Gruß

Günter Seifermann


Am 24.03.2017 um 14:27 schrieb Günter Seifermann:

Hallo, lieber Herr Behrens,  leider hat sich auch nach weiteren 2 Monaten noch nichts getan. Es stehen nach wie vor die beiden Provisorien, der Rest fehlt gänzlich. Bitte lassen Sie das doch erledigen und dem Bauträger Ideal in Rechnung stellen.

Gruß

Günter Seifermann


Am 25. März 2017 schrieb Hans-Peter Behrens an Günter Seifermann:

Lieber Herr Seifermann,

war krank und bin jetzt dann in Urlaub.  Ich hatte gestern im Geschäft angerufen. Die Leuchten sind gestern angekommen und ich habe die Leute aufgefordert, schnell zu montieren.

Viele Grüße

Hans-Peter Behrens


28. März 2017

Endlich gibt es im Neubaugebiet „Im Winzergarten“ (ehemalige Winzergenossenschaft Umweg) eine „vernünftige“ Beleuchtung!


 

Verwandte Artikel