Seifermann-Einspruch gegen PFC-Konzentrateinleitung vom Wasserwerk in den Sandbach

Als langjähriges Mitglied der Bürgerinitiative Sauberes Trinkwasser Kuppenheim e.V. sah sich der bündnisgrüne Stadt- und Ortschaftsrat Günter Seifermann zu folgendem Einspruch im laufenden Genehmigungsverfahren genötigt:





BNN / Acher-u.Bühler Bote vom 22. Februar 2017


     Badisches Tagblatt vom 21. Februar 2017


Sorge um Wasserqualität:

Stadtrat Günter Seifermann formuliert Einwendungen wegen „PFC-Einleitung in Sandbach“

Der grüne Stadtrat Günter Seifermann kümmert sich um einen Fall, den viel Menschen treffen könnte, den aber nur wenige verstehen können.

Im Betreff seines Schreibens an das Amt für Umwelt und Gewerbeaufsicht heißt es: «Antrag der Stadtwerke Baden-Baden auf wasserrechtliche Erlaubnis zur Einleitung von Retentat einer Niederdruck-Umkehrosmoseanlage im Grundwasserwerk Oberwald, Sandweier, in den Sandbach vom 19.12.2016; hier: Einwendungen gegen das Vorhaben.»

Die Sorge um die Wasserqualität treibt auch die Bürgerinitiative Sauberes Trinkwasser für Kuppenheim. Die Kuppenheimer kämpfen in dieser Sache auch für die Baden-Badener und betroffene Gemeinden im Landkreis Rastatt. Eine Anlage zum Antrag von Günter Seifermann stammt von der Kuppenheimer Bürgerinitiative.    PDF Schreiben von Stadtrat Günter Seifermann

goodnews vom 23. Februar 2017




Energischer Widerstand gegen PFC-Einleitung in Sandbach – Stadtrat Seifermann erhält Nachricht von Bürgermeister Geggus: „36 Einwendungen eingegangen“

Energischer Widerstand gegen PFC-Einleitung in Sandbach - Stadtrat Seifermann erhält Nachricht von Bürgermeister Geggus: „36 Einwendungen eingegangen“ Erdbeerfeld in Sandweier

In einer schriftlichen Erklärung berichtet Stadtrat Günter Seifermann von einer Information, die er von Bürgermeister Michael Geggus erhalten hat.

Auf seine Anfrage hin habe Michael Geggus mitgeteilt, «dass bisher insgesamt 36 Einwendungen eingegangen sind gegen die von den Stadtwerken Baden-Baden beantragte Einleitung von PFC-Retentat aus dem Grundwasserwerk Sandweier in den Sandbach».

Nun erfolge ein Erörterungstermin und danach die Entscheidung der «Unteren Wasserbehörde der Stadt Baden-Baden» über den Antrag der Stadtwerke, welche allerdings der Zustimmung von der «Höheren Wasserbehörde beim Regierungspräsidium Karlsruhe» bedarf, teilt der grüne Stadtrat mit.

goodnews vom 10. April 2017


    BNN vom 10. April  2017


Badisches Tagblatt vom 28. April 2017

Verwandte Artikel