Bitte um Smiley-Aufstellung im neuen Tempo30-Bereich der östlichen Steinbacher Yburgstraße

Gesendet: Montag, 22. Mai 2017 08:23
An: ‚Gerth Silke (Stadt B-Baden/Fachgebiet Straßenverkehr)
Betreff: Bitte um Smiley-Aufstellung im neuen Tempo-30-Bereich der östlichen Steinbacher Yburgstraße

Sehr geehrte Frau Gerth,

dortige Anwohner weisen mich darauf hin, dass im neu eingerichteten Tempo-30-Bereich der östlichen Steinbacher Yburgstraße (zwischen Cafe Vollmer und Südbad. Sportschule) die Aufstellung von Smiley-Tempoanzeigen als nötig gesehen wird.

Insbesondere die einheimischen Verkehrsteilnehmer missachten die 30 km/h überwiegend, während sich auswärtige Verkehrsteilnehmer offenkundig mehr an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten.

Bitte merken Sie deshalb die Smiley-Aufstellung im dortigen Bereich (in beiden Fahrtrichtungen) vor.

Vielen Dank für rasche Umsetzung.

Günter Seifermann      Stadt- und Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN       Baden-Baden-Steinbach

Gesendet: Montag, 22. Mai 2017 16:47
An: Günter Seifermann <seifermann@rebland-gruene.de>

Sehr geehrter Herr Seifermann,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail. Wir werden die Smiley-Aufstellung für den genannten Bereich der Yburgstraße vormerken.

Mit freundlichen Grüßen

Silke Gerth       Stadt Baden-Baden       Fachgebiet Straßenverkehr    Briegelackerstr. 21, 76532 Baden-Baden

Tempo 30:

Smiley für Steinbacher Yburgstraße – Schnelle Antwort für Stadtrat Seifermann

Insbesondere die einheimischen Verkehrsteilnehmer missachteten die 30 km/h überwiegend, während sich auswärtige Verkehrsteilnehmer mehr an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten würden, hatten Anwohner ihre Beobachtung dem grünen Stadt-und Ortschaftsrat mitgeteilt.

goodnwes 23. Mai 2017

Badisches Tagblatt vom 27. Mai 2017

Von: Günter Seifermann [mailto:seifermann@rebland-gruene.de]
Gesendet: Montag, 5. Juni 2017 18:23
An: Gerth, Silke <silke.gerth@baden-baden.de>
Betreff: Rasche Antwort auf Bitte um Smiley-Aufstellung im neuen Tempo-30-Bereich der östlichen Steinbacher Yburgstraße

Sehr geehrte Frau Gerth,

überraschend schnell sind Sie meiner obigen Bitte nachgekommen und haben bereits ein Smiley installiert. Dafür vielen Dank, auch im Auftrag der dortigen Anwohner. Nun kommen noch weitere Hinweise aus der Bürgerschaft, um deren Berücksichtigung ich Sie bitte:

*   Der Hinweis auf Tempo30 in der Fahrbahnmitte fehlt in der östlichen Yburgstraße in beiden      Fahrtrichtungen, ebenso im 30er-Bereich der Poststraße zwischen Postplatz und Einmündung Römerwall

• Für die vom großen Parkplatz vor Sportschule und Freibad in die Yburgstraße ausfahrenden Fahrzeuge fehlt der Hinweis auf die dort geltende 30-km/h-Regelung

Bitte veranlassen Sie nochmals die grundsätzliche Anbringung der Tempo30-Markierungen auf den Straßen mittig und nicht auf der rechten Fahrbahn, weil diese dort durch parkende Fahrzeuge verdeckt wird. Dies gilt übrigens in der ganzen Stadt Baden-Baden. Bereits vor mehreren Jahren hat mir seinerzeit Herr Ullrich vom Tiefbauamt bestätigt, dass die mittige Anbringung standardmäßig ist und nur in begründeten Ausnahmefällen auf die rechte Fahrbahn lackiert werden darf.

Günter Seifermann     Stadt- und Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN      Baden-Baden-Steinbach

Von: Gerth, Silke [mailto:silke.gerth@baden-baden.de]
Gesendet: Dienstag, 13. Juni 2017 16:44
An: Günter Seifermann <seifermann@rebland-gruene.de>

Betreff: AW: Rasche Antwort auf Bitte um Smiley-Aufstellung im neuen Tempo-30-Bereich der östlichen Steinbacher Yburgstraße

Sehr geehrter Herr Seifermann,

die Hinweise der Bürgerschaft haben wir zur Kenntnis genommen.

Wir weisen darauf hin, dass durch Schriftzeichen, Sinnbilder oder die Wiedergabe eines Verkehrszeichens auf der Fahrbahn der Fahrzeugverkehr lediglich zusätzlich auf eine besondere Verkehrssituation aufmerksam gemacht werden kann. Von dieser Möglichkeit ist nur sparsam Gebrauch zu machen. Sofern dies dennoch in Einzelfällen erforderlich sein sollte, sind die Darstellungen ebenfalls nach den RMS (Richtlinien für die Markierung von Straßen) auszuführen.

Wir werden die aufgeführten Örtlichkeiten prüfen. Für die Schwimmbadkurve dürfen wir Ihnen mitteilen, dass wir bereits die Abteilung Baubetriebshof beauftragt haben, die Markierungen anzubringen.

Mit freundlichen Grüßen

Silke Gerth