Grünen-Antrag zur Prüfung von Einsatz CO2-neutraler Erdgas-und Elektrobusse in Baden-Baden

Nachdem ein Gelenkbus der Baden-Baden-Linie Opfer eines Brand-Totalschadens geworden ist, erhielt der bündnisgrüne Stadtrat Günter Seifermann auf seine mündliche Nachfrage über die Ersatzbeschaffung und dessen grundsätzlicher Ausstattung (Energie) leider keine befriedigende Antwort, weshalb er den nachstehenden schriftlichen Antrag an OB Mergen stellte:


      Badisches Tagblatt vom 08. Juni 2017


Antrag an OB Mergen:

Baden-Badener Grüne drängen auf Einführung von Elektro-Bussen – „Stadtwerke beschränken sich auf Sammeln von Gegenargumenten“

Baden-Badener Grüne drängen auf Einführung von Elektro-Bussen - „Stadtwerke beschränken sich auf Sammeln von Gegenargumenten“
Auf das Sammeln von Gegenargumenten würde sich die Stadtwerke Baden-Baden beschränken, wenn es um den Einsatz von Elektrobussen gehe, wirft Stadtrat Günter Seifermann den Verantwortlichen der Baden-Badener Buslinie vor.

Das Management der Buslinie untersteht der Stadtwerke Baden-Baden. Der grüne Stadtrat verweist in einem Brief an OB Mergen auf die Fortschritte in anderen Städten: «Auf einem Mobilitätsforum des Deutschen Städtetages stellte Dr. Gribl, der Augsburger Oberbürgermeister, das erreichte Ziel vor, ab diesem Jahr den gesamten Betrieb mit rund hundert Bussen des öffentlichen Nahverkehrs Co2-neutral zu betreiben.» Diesbezügliche Anregungen der Fraktion der Grünen in den vergangenen Jahren seien bisher von Seiten der BBL «negiert» worden.

«Die bündnisgrüne Fraktion beantragt hiermit, schnellstmöglich die Voraussetzungen für einen ersten Probebetrieb mit umweltfreundlichen Erdgasbussen zu schaffen, um damit bei den anstehenden Bus-Ersatzbeschaffungen Zug um Zug einen großen Beitrag zur Emissions- und Lärmreduzierung in unserer Stadt zu leisten», heißt es abschließend in dem Schreiben an die Rathaus-Chefin.      Das Schreiben von Günter Seifermann an OB Margret Mergen im Wortlaut:

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Mergen,

im Namen der GRÜNEN-Gemeinderatsfraktion stelle ich hiermit den nachstehenden Antrag: Um eine möglichst CO2-neutrale Busflotte im Rahmen der nötigen Ersatzbeschaffungspro-gramme unserer BBL zu erreichen, liegt Ihnen bereits unser Antrag vom 22. August 2016 auf Erprobung reiner Elektrobusse auf unserer Tal-Linie vor. Leider beschränkten sich die BBL-Aktivitäten dazu bisher auf das Sammeln von Gegenargumenten, obwohl es bereits in vielen deutschen Städten Beschlüsse gibt, ab dem Jahr 2020 nur noch Elektrobusse einzusetzen.

Auf einem Mobilitätsforum des Deutschen Städtetages stellte Dr. Gribl, der Augsburger Oberbürgermeister, das erreichte Ziel vor, ab diesem Jahr den gesamten Betrieb mit rund hundert Bussen des öffentlichen Nahverkehrs Co2-neutral zu betreiben. Diesbezügliche Anregungen unserer Fraktion in den vergangenen Jahren wurden bisher von Seiten der BBL ebenfalls negiert. Hier zeichnet sich aber ein Umdenken ab, weil der neue BBL-Geschäftsführer Oehler sich für Erdgasbusse offener zeigt, zumal man dafür sogar die vom eigenen Unternehmen vertriebene Energie zum Einsatz bringen könnte.

Die bündnisgrüne Fraktion beantragt hiermit, schnellstmöglich die Voraussetzungen für einen ersten Probebetrieb mit umweltfreundlichen Erdgasbussen zu schaffen, um damit bei den anstehenden Bus-Ersatzbeschaffungen Zug um Zug einen großen Beitrag zur Emissions- und Lärmreduzierung in unserer Stadt zu leisten. Für rasche Entscheidung bzw. Beschlussfassung über diesen Antrag wären wir Ihnen dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Günter Seifermann Stadt- und Ortschaftsrat
(im Auftrag der bündnisgrünen Fraktion des Gemeinderates Baden-Baden)

goodnews vom 08. Juni 2017


Acher-u.Bühler Bote / BNN vom 12. Juni 2017



Nächste Betriebsausschusssitzung am 20. Juli:

Bürgermeister Uhlig will Einsatz von Elektrobussen prüfen – Antrag der Grünen: „Einsatz CO2 neutraler Elektro-oder Erdgasbusse“

Bürgermeister Uhlig will Einsatz von Elektrobussen prüfen - Antrag der Grünen: „Einsatz CO2 neutraler Elektro-oder Erdgasbusse“
FIn der nächsten Betriebsausschusssitzung der Stadtwerke Baden-Baden will Bürgermeister Alexander Uhlig einen Antrag der Fraktion der Grünen behandeln.

In einem Schreiben an Stadtrat Günter sagte dies der Erste Bürgermeister zu. Im Antrag fordern die Grünen den «Einsatz CO2 neutraler Elektro- oder Erdgasbusse im Einzugsgebiet der Baden-Baden-Linie». Die nächste Sitzung des Betriebsausschusses findet am 20. Juli statt.

goodnews 28. Juni 2017



       Badisches Tagblatt vom 01. Juli 2017


Badisches Tagblatt vom 22. Juli 2017


Badische Neueste Nachrichten vom 22. Juli 2017


Badische Neueste Nachrichten vom 25. Juli 2017


  Leserbriefe in BNN und Badischen Tagblatt vom 26. Juli 2017

Badisches Tagblatt vom 24. Oktober 2017


Badisches Tagblatt vom 27. November 2017


zum Thema:

Badisches Tagblatt vom 30. November 2017


Badisches Tagblatt vom 21. April 2017


Verwandte Artikel