Abschirmung der Rutsche im Hardbergbad gegen Sonneneinstrahlung gefordert

An: ‚Thomas.Mueller@swbad.de‘

Betreff: Klagen von Badegästen des Hardbergbades wegen Erhitzung der Rutschbahn

Sehr geehrter Herr Müller,

heute hat mich eine weitere Bürgerin darauf angesprochen, dass die Benutzung der Rutschbahn des Hardbergbades an heißen Sommertagen wegen starker Materialerhitzung durch Sonneneinstrahlung problematisch ist.

Dies sei deswegen der Fall, weil Schatten spendende Bäume gefällt wurden und laut Auskunft dortiger Bäder-Mitarbeiter die Beschaffung einer Abschirmung (Segelplane o.ä.) von Ihrer Verwaltung abgelehnt worden sei. Bitte geben Sie mir rasche Antwort, bevor ich offiziell als Stadtrat tätig werden muss.

Günter Seifermann     Stadt- und Ortschaftsrat B90/Die GRÜNEN       Baden-Baden-Steinbach

Von: Helmut.Oehler@swbad.de
Gesendet: Dienstag, 6. Juni 2017 09:32
An: seifermann@rebland-gruene.de
Betreff: Klagen von Badegästen des Hardbergbades wegen Erhitzung der Rutschbahn

Sehr geehrter Herr Seifermann,

besten Dank für Ihre Mail. Zum Zwecke der Abschirmung der Rutsche gegen die intensive Sonneneinstrahlung wurden bereits folgende Maßnahmen ergriffen:

1. Es wurden zwei Schirme bestellt mit drei und vier Meter Durchmesser, die die entsprechende Schutzwirkung für die Kinder-Rutsche haben sollten. Diese Schirme werden voraussichtlich am 19. Juni geliefert und aufgestellt.
  2. Es wird, voraussichtlich morgen, ein neuer Baum gepflanzt (Der alte Baum wurde gefällt da er krank war). Dieser wird natürlich zunächst, bis er die entsprechende Größe hat, nicht die gleiche Schutzwirkung haben wie der bisherige, daher die Schirme.

Wir haben uns entschlossen, die Rutsche bis zur Aufstellung der Schirme zu sperren, um Gefährdungen durch eine zu starke Erwärmung auszuschließen. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme, die voraussichtlich bis zum 19. Juni andauern wird. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Dipl.-Ing. Helmut Oehler       Geschäftsführer       Stadtwerke Baden-Baden        Waldseestraße 24

Aus dem Rathaus Baden-Baden:

Entwarnung im Hardbergbad erst für 19. Juni – Auf der Rutsche wird der Po zu heiß

Ein schattenspendender Baum war gefällt worden, was vornehmlich für den genannten Körperteil zu offenbar unerträglichen Hitzeeinwirkungen führte. Wieder wandten sich Baden-Badener Bürger an den zuverlässigen Günter Seifermann. Seine Intervention bei der zuständigen Stadtwerke Baden-Baden führte zu einer schnellen Antwort von Stadtwerke-Chef Helmut Oehler, die der grüne Stadtrat Günter Seifermann gestern veröffentlichte:

goodnews vom 07. Juni 2017

BNN vom 08. Juni 2017