Schulsozialarbeiter für die drei Grundschulen des Reblandes beantragt

In der Sitzung des Baden-Badener Gemeinderates vom 26. Juni 2017 stand auch die Aufstockung um 1,5 Stellen für die Schulsozialarbeit in der Gesamtstadt zur Beratung an. Dabei stellte sich heraus, dass trotzdem immer noch 5 Schulen in der Stadt gibt, für die kein Sozialarbeiter zur Verfügung steht; darunter auch die Grundschulen in Steinbach, Varnhalt und Neuweier. Dies veranlasste den bündnisgrünen Stadt- und Ortschaftsrat Günter Seifermann zu nachstehendem Antrag:


       Badisches Tagblatt vom 27. Juni 2017


Gemeinderatsbeschluss vom 26. Juni 2017:

Stadtrat Günter Seifermann fordert zugesagte Schulsozialarbeiter – Fünf Baden-Badener Schulen noch unversorgt

Stadtrat Günter Seifermann fordert zugesagte Schulsozialarbeiter - Fünf Baden-Badener Schulen noch unversorgt  Grünen-Stadtrat Günter Seifermann

In einem Schreiben an Oberbürgermeisterin Margret Mergen beantragt Stadtrat Günter Seifermann die «Schaffung einer Schulsozialarbeiter-Stelle (0,5 VK) für die drei Rebland-Grundschulen in Steinbach, Varnhalt und Neuweier».

Für die Grünen im Gemeinderat reklamiert Günter Seifermann, dass laquo;in der Gemeinderatssitzung vom 26. Juni 2017 für die Gesamtstadt Baden-Baden insgesamt 1,5 zusätzliche Schulsozialarbeiterstellen beschlossen&rauqo; worden seien. Derzeit blieben aber immer noch fünf städtische Schulen, darunter die drei Rebland-Grundschulen, unversorgt.

Das Schreiben von Stadtrat Günter Seifermann im Wortlaut:

Antrag auf Schaffung einer Schulsozialarbeiter-Stelle (0,5 VK) für die drei Rebland-Grundschulen in Steinbach, Varnhalt und Neuweier

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Mergen,

hiermit beantrage ich, für die derzeit noch nicht mit einem Schulsozialarbeiter versorgten Grundschulen in Steinbach, Varnhalt und Neuweier gemeinsam eine halbe Schulsozialarbeiterstelle einzurichten (0,5 VK).

Begründung: In der Gemeinderatssitzung vom 26. Juni 2017 wurden für die Gesamtstadt Baden-Baden ins-gesamt 1,5 zusätzliche Schulsozialarbeiterstellen beschlossen. Es bleiben aber immer noch 5 städtische Schulen (darunter die 3 Rebland-Grundschulen) unversorgt.

Trotz der bestehenden familiären Strukturen und der guten sozialen Vernetzung in den drei Grundschulen des Reblandes wäre es an der Zeit, dafür ergänzend die hiermit beantragte halbe Stelle einzurichten (1/2 Stelle für 3 Schulen). Nicht unerwähnt soll bleiben, dass von Herr Schuldezernent Geggus in der Sitzung ein weiterer Ausbau der Schulsozialarbeit als wünschenswert bezeichnet wurde und er entsprechende An-träge dazu empfehle.

Für rasche Bearbeitung dieses Antrages in der nächsten Sitzung des Fachausschusses danke ich im Voraus bestens.

Mit freundlichem Gruß
Günter Seifermann
Stadt- und Ortschaftsrat
(im Auftrag der bündnisgrünen Fraktion des Rebland-Ortschaftsrates)

goodnews vom 04. Juli 2017


Badisches Tagblatt / Acher-u.Bühler Bote vom 04. Juli 2017

Badisches Tagblatt                 Acher-u.Bühler Bote  vom 18. September 2017


Schulsozialarbeiter für drei Rebland-Grundschulen:

Schulsozialarbeiter für das Rebland – OB Mergen zum Antrag der Rebland-Grünen

PDF Antrag der Grünen und Antwort von OB Mergen.

goodnews vom 18. September 2017


     BNN 16. November 2017


Acher-u.Bühler Bote vom 27. Juli 2018


Stadtrat Seifermann erinnert OB Mergen an ehemaligen Bürgermeister – „Geggus bezeichnete Ausbau der Schulsozialarbeit als wünschenswert“

« In Steinbach, Varnhalt und Neuweier gemeinsam eine halbe Schulsozialarbeiterstelle einzurichten», ist die wiederholte Forderung von Stadtrat Günter Seifermann, Die Grünen, an Rathaus-Chefin Margret Mergen.

Nicht unerwähnt solle bleiben, «dass vom damaligen Dezernent Geggus in der Sitzung ein weiterer Ausbau der Schulsozialarbeit als wünschenswert bezeichnet wurde», erinnert Günter Seifermann. Der im letzten Jahr verbreiteten Meinung, «das ist in den Rebland-Grundschulen nicht notwendig», müsse leider widersprochen werden, macht Günter Seifermann Druck auf das Baden-Badener Rathaus. «In der Gemeinderatssitzung vom 26. Juni 2017 wurden für die Gesamtstadt Baden-Baden ins-gesamt 1,5 zusätzliche Schulsozialarbeiterstellen beschlossen. Es bleiben aber immer noch 5 städtische Schulen (darunter die 3 Rebland-Grundschulen) unversorgt. Trotz der bestehenden familiären Strukturen und der guten sozialen Vernetzung in den drei Grundschulen des Reblandes wäre es an der Zeit, dafür ergänzend die hiermit beantragte halbe Stelle einzurichten (1/2 Stelle für 3 Schulen)», heißt es in der Begündung von Günter Seifermann zu seinem Antrag, für den er um rasche Bearbteitung bittet.

goodnews vom 30. Juli 2018


Acher-u.Bühler Bote / BNN vom 30. Juli 2018                    

   Badisches Tagblatt vom 08. August 2018



Jugendhilfeausschuss berät im November:

OB Mergen macht Stadtrat Seifermann Hoffnung – Einrichtung einer halben Stelle für Schulsozialarbeit beantragt

Dieser hatte um die Einrichtung einer halben Stelle für die Schulsozialarbeit an den Grundschulen im Rebland beantragt. Die Stadtverwaltung habe vorgesehen, das Thema im November im Jugendhilfeausschuss zu beraten. Über das Ergebnis werde der Stadtrat dann durch den Fachbereich Bildung und Soziales informiert.

PDF Antrag von Günter Seifermann und Antwort von OB Mergen 

goodnews 07. September 2018


   Badisches Tagblatt 08. September 2018

 

Acher-u.Bühler Bote 08. September 2018


Verwandte Artikel