Stadtrat Seifermann gegen Umbenennung der „Integrierten Leitstelle (ILS) Mittelbaden“

Aus der Beschlussvorlage der Verwaltung: Der Stadtkreis Baden-Baden, der Landkreis Rastatt und der DRK-Kreisverband Bühl-Achern planen eine gemeinsame Integrierte Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehr in den Gebäuden des Landratsamtes Rastatt einzurichten. Bisher wurde das gesetzliche Erfordernis, auch die Leitstellenaufgaben der Feuerwehr in eine Integrierte Leitstelle einzubinden, für den Stadtkreis Baden-Baden nicht umgesetzt. Zukünftig soll die gemeinsame Leitstelle mit dem Namen «Integrierte Leitstelle Rastatt/Baden-Baden» den gesetzlichen Erfordernissen Rechnung tragen und das Sicherheitsniveau bei Einsätzen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr gewährleisten bzw. steigern. Die Leitstelle wird gemeinsam von den o.g. Trägern realisiert, wobei beabsichtigt ist, sämtliche anfallenden Kosten nach folgendem Schlüssel zu verteilen: 55% zu Lasten des DRK- Kreisverbandes Bühl-Achern, 30% zu Lasten des Landkreises Rastatt, 15 % zu Lasten des Stadtkreises Baden-Baden. In der zweiten Jahreshälfte 2017 soll eine entsprechende Trägerschaftsvereinbarung abgeschlossen werden. Der Echtzeitbetrieb soll ab 1. Januar 2020 erfolgen. Die nötige Personalbedarf und die technischen Voraussetzungen wurden ermittelt, zeitnah sollen Detailplanungen erfolgen.

Stadtrat Günter Seifermann, Grüne, kritisierte, dass die Leitstelle nicht mehr «Integrierte Leitstelle Mittelbaden», sondern «Integrierte Leitstelle Rastatt/Baden-Baden» heißen soll. Dies ließe die großen Kreisstädte Gaggenau und Bühl unbeachtet. Michael Geggus erklärte, dass Mittelbaden kein definierter Raum sei und mit der Bezeichnung Rastatt/Baden-Baden der Landkreis Rastatt und der Stadtkreis Baden-Baden gemeint seien, was das Gebiet eindeutig definiere.

goodnews vom 14. Juli 2017


   BNN / Acher-u.Bühler Bote vom 17. Juli 2017


   BNN+ABB vom 20. Juli 2017


    Badisches Tagblatt vom 25. Juli 2017


BNN vom 26. Juli 2017


BNN vom 12. Januar 2018


Badisches Tagblatt vom 12. Januar 2018


Von: Brenneisen, Felix
Gesendet: Mittwoch, 17. Januar 2018 09:36
An: ‚Günter Seifermann‘
Betreff: Stadtrat Seifermann gegen Umbenennung der „Integrierten Leitstelle (ILS) Mittelbaden“

Guten Tag Herr Seifermann,

wir von Seiten des DRK freuen uns, dass wir mit der Unterzeichnung der Trägerschaftsvereinbarung für die ILS, für die Region Mittelbaden eine sehr gute Lösung für die Leitstellenstruktur gefunden haben. Die Haltung des DRK in der Namensfrage der ILS war immer auch eindeutig und pro „Mittelbaden“.  Für Ihre Unterstützung darf ich mich herzlich bedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Felix Brenneisen
Vorstand  Deutsches Rotes Kreuz   Kreisverband Bühl-Achern e.V.    Rotkreuzstraße 1       77815 Bühl


 

Verwandte Artikel