Seifermann-Antrag auf Reinigung und Entmoosung der Steinbacher Hirschbrücke

Bürgerhinweise veranlassten den bündnisgrünen Stadt- und Ortschaftsrat Günter Seifermann zu folgendem Antrag an den Rebland-Ortsvorsteher:


   Acher-u.Bühler Bote / BNN vom 24./26. März 2018


„Rasche Aktivitäten“ gefordert:

Stadtrat Günter Seifermann plagt das Moos auf der Steinbacher Hirschbrücke

Stadtrat Günter Seifermann plagt das Moos auf der Steinbacher Hirschbrücke Die bemooste Hirschbrücke

Es sind die kleinen Ärgernisse, bei denen Stadtrat Werner Seifermann genau hinschaut. «In den letzten Tagen wurde ich aus der Bürgerschaft angesprochen und gebeten, mich kurzfristig um Reinigung und Moosentfernung der Steinbacher Hirschbrücke zu bemühen.»

Gesagt, getan. Mit einem Schreiben samt Fotos wandte sich Günter Seifermann an Ortsvorsteher Ulrich Hildner und verlangt «rasche Aktivitäten, damit die Hirschbrücke wieder einen ordentlichen Anblick bietet».

Das Schreiben von Günter Seifermann im Wortlaut:

Antrag auf Reinigung und Moosentfernung der Steinbacher Hirschbrücke am Postplatz

Sehr geehrter Herr Ortsvorsteher Hildner,

in den letzten Tagen wurde ich aus der Bürgerschaft angesprochen und gebeten, mich kurzfristig um Reinigung und Moosentfernung der Steinbacher Hirschbrücke zu bemühen. Ich habe diesem Schreiben ein paar Fotos von heute beigefügt, die den Wunsch aus der Bürgerschaft dokumentieren.  Bitte veranlassen Sie hier rasche Aktivitäten des zuständigen städtischen Bauhofes, damit die Hirschbrücke wieder einen ordentlichen Anblick bietet. Ich gehe davon aus, dass Sie hierzu keinen zusätzlichen Beschluss des Rebland-Ortschaftsrates benötigen und danke im Voraus für rasche Aktivitäten.

Mit freundlichem Gruß
Günter Seifermann
Stadt- und Ortschaftsrat

goodnews vom 23. März 2018


Badisches Tagblatt 26. März 2018


Von: Hildner, Ulrich
Gesendet: Mittwoch, 28. März 2018
An: seifermann@rebland-gruene.de
Betreff: AW: Antrag an OV Hildner auf Reinigung+Entmoosung Hirschbrücke
Sehr geehrter Herr Seifermann,
Ihren Antrag habe ich an das zuständige Fachgebiet Tiefbau und Baubetrieb weitergeleitet. Die Kollegen prüfen nun, ob und auf welche Art und Weise eine Reinigung sinnvoll ist. Dabei muss insbesondere die historische Bausubstanz berücksichtigt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass eine gründliche Abwägung erforderlich ist und dies einige Zeit in Anspruch nehmen wird. „Schnellschüsse“, die vielleicht Schäden an der Brücke verursachen, sollen auf jeden Fall vermieden werden. Gerne erläutere ich dies auch den von Ihnen genannten Vertretern der Bürgerschaft.           Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Hildner        Stadt Baden-Baden        Ortsvorsteher / Ortsverwaltung Rebland


22. Juni 2018

Genau drei Monate hat es gedauert, bis die von Günter Seifermann beantragte Entmoosung der Steinbacher Hirschbrücke durch die Stadt vorgenommen wurde. Dafür besten Dank!



Acher-u.Bühler Bote vom 02. Juli 2018  /  BNN vom 03. Juli 2018


goodnews vom 12. Juli 2018


 

Verwandte Artikel