Stadtrat Seifermann erreicht „Entschärfung“ einer Tempo 30-Regelung auf K9608

Nachdem über Monate hinweg fortlaufend Bürger monierten, die durch die Verkehrsbehörde verordnete Tempo30-Regelung in der K9608 (zwischen Altem Sportplatz und Hundesportplatz in Steinbach) sei überflüssig, erreichte nun Stadtrat Günter Seifermann eine rasche Reaktion von Herrn Schmalzbauer (Fachgebietsleiter Straßenverkehr bei der Stadt Baden-Baden):


Von: Günter Seifermann
Gesendet: Sonntag, 24. Juni 2018 17:02
An: Schmalzbauer, Manfred
Betreff: Bitte um „Entschärfung des 30-km/h Bereichs auf der K9608 im Bereich der Baustellenzufahrt Schöck

Sehr geehrter Herr Schmalzbauer,

im Bereich der vorübergehenden Baustellenzufahrt vom Schöck-Gelände auf die K9608 wurde in beiden Richtungen 30-km/h beschildert. Leider in beiden Fällen nur zu Beginn, ohne das Ende der Beschränkung anzuzeigen.

Nachdem der Weg bis zur nächsten Straßeneinmündung relativ lang ist, bitte ich um Prüfung, auch Ende-Schilder für 30km/h aufzustellen.

Dazu kommt auch noch, dass diese Geschwindigkeitsreduzierung rund um die Uhr angeordnet ist, obwohl oft tagelang die Baustellenzu/abfahrt durch einen Zaun verschlossen ist. Wäre es da nicht möglich, kurz vor dem Öffnen und nach dem Schließen der Zufahrt die Geschwindigkeitsreduzier-Schilder auf- bzw. abstellen zu lassen?

Mit freundlichem Gruß

Günter Seifermann      Stadt- und Ortschaftsrat         Baden-Baden-Steinbach


 

 

 

 

 

 

 

 


Von: Schmalzbauer, Manfred

Gesendet: Donnerstag, 28. Juni 2018 13:35
An: Günter Seifermann <seifermann@rebland-gruene.de>
Betreff: AW: Bitte um „Entschärfung des 30-km/h Bereichs auf der K9608 im Bereich der Baustellenzufahrt Schöck

Sehr geehrter Herr Seifermann,

die „Ende-Schilder“ wurden verkehrsrechtlich angeordnet, aber offensichtlich vergessen. Dies wird nun nachgeholt. Zusätzlich wird die Temporeduzierung auf „montags bis freitags“ beschränkt.

Mit freundlichen Grüßen

M a n f r e d   S c h m a l z b a u e r      Stadt Baden-Baden       Fachgebiet Straßenverkehr      Fachgebietsleiter


 

 

Acher-u.Bühler Bote 30. Juni 2018 / BNN  03.07.2018


Ender der 30er-Zone vorübergehender Baustellenzufahrt:

Stadtrat Seifermann konnte monatelanges Versäumnis klären – „Ende-30-Schilder“ wurden offensichtlich vergessen

Stadtrat Seifermann konnte monatelanges Versäumnis klären – „Ende-30-Schilder“ wurden offensichtlich vergessen  30er-Zone-Schilder an der Baustellenzufahrt

Monate lang beschwerten sich Bürger, dass die durch die Verkehrsbehörde verordnete Tempo30-Regelung auf der K9608 zwischen Altem Sportplatz und Hundesportplatz in Steinbach überflüssig sei.

Nun führte eine Anfrage von Stadtrat Günter Seifermann bei Manfred Schmalzbauer, Fachgebietsleiter Straßenverkehr, zu dem Ergebnis, dass es sich bei der Tempo 30-Regelung um ein Versäumnis handele. Im Bereich der vorübergehenden Baustellenzufahrt vom Schöck-Gelände auf die K9608 wurde in beiden Richtungen 30-km/h beschildert. Leider war dies in beiden Fällen nur zu Beginn der Fall, ohne das Ende der Beschränkung anzuzeigen. Nun sorgte Manfred Schmalzbauer für eine Klärung: «Die ‘Ende-Schilder’ wurden verkehrsrechtlich angeordnet, aber offensichtlich vergessen. Dies wird nun nachgeholt. Zusätzlich wird die Temporeduzierung auf ‘montags bis freitags’ beschränkt.», stellte er in einem Schreiben an Günther Seifermann klar.

Das Schreiben von Günter Seifermann an Manfred Schmalzbauer im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Schmalzbauer,

im Bereich der vorübergehenden Baustellenzufahrt vom Schöck-Gelände auf die K9608 wurde in beiden Richtungen 30-km/h beschildert. Leider in beiden Fällen nur zu Beginn, ohne das Ende der Beschränkung anzuzeigen. Nachdem der Weg bis zur nächsten Straßeneinmündung relativ lang ist, bitte ich um Prüfung, auch Ende-Schilder für 30km/h aufzustellen. Dazu kommt auch noch, dass diese Geschwindigkeitsreduzierung rund um die Uhr angeordnet ist, obwohl oft tagelang die Baustellenzu/abfahrt durch einen Zaun verschlossen ist. Wäre es da nicht möglich, kurz vor dem Öffnen und nach dem Schließen der Zufahrt die Geschwindigkeitsreduzier-Schilder auf- bzw. abstellen zu lassen?

Mit freundlichem Gruß
Günter Seifermann Stadt- und Ortschaftsrat Baden-Baden-Steinbach


   Badisches Tagblatt vom 05. Juli 2018


 

Verwandte Artikel